Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Theoma
Mein Motorrad:: CB650R, CRF300Rally

Re: Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs

Beitrag von Theoma » Donnerstag 27. Juli 2023, 15:42

Mago hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juli 2023, 15:52
Die Idee Hängematte hatte ich, um in erster Linie Gewicht und Platz zu sparen.
In Herbst benötigst du zudem ein Tarp und vielleicht etwas warmes als Unterlage, sodass ein gutes Zelt mit ISO und Schlafsack meistens praktischer ist.
Ein Tarp besitze ich bereits, mit demich das ganze mit einem Schlafsack auch schon ein paar mal getestet habe
für die Isolierung nach unten für wenn es kälter wird, hätte ich mir einen Underquilt bis -1 Grad geholt.

Vielen Dank schonmal für die Auflistung der Größen der Schrauben.

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 6. August 2023, 01:03

Hallo!
Habe gerade mal wieder Vorderreifen gewechselt.
Da ist mir wieder eingefallen, daß wegen der schmalen Felge das Ventil nicht weit genug heraus kommt. Eine Ventil-Verlängerung ist zum Aufpumpen Gold wert :-)
IMG_20230729_104844.jpg
Es gibt auch kurze Verlängerungen, die vermutlich nur ca. 3 cm lang sind.
Dateianhänge
IMG_20230729_105019.jpg
Gruß
Tom

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Sonntag 6. August 2023, 10:02

Genau dafür ist doch die Montage-Mutter da. Viele benutzen sie ja fälschlicherweise, um das Ventil an der Felge zu verschrauben (ganz böser Fehler). Aber beim einstecken des Ventils die Mutter so weit aufschrauben, dass dahinter noch der der Stecker vom Kompressor bzw die Luftpumpe drauf passt - dafür ist sie doch gedacht?

Was meinst du mit einer Ventil Verlängerung?

LagerfeuerTom

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 6. August 2023, 11:04

Hi bwm!
Du ziehst also mit der Mutter das Ventil so weit heraus, daß der Pumpekopf drauf paßt?
Hmm, ... macht Sinn ... wenn ich so drüber nachdenken. :D

Mit Ventilverlängerung meine ich:
IMG_20230806_110252.jpg
Ventilverlangerung, z.b. das rechte
Gruß
Tom

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Montag 7. August 2023, 00:36

Ich Wechsel nicht regelmäßig Reifen am Motorrad selbst. Habe das bisher nur 2 mal im Rahmen eines Reifen Workshops gemacht, 1 mal selbst zum ausprobieren und dann noch 1 mal gezwungenermaßen bei einem Kumpel mitgemacht, als der beim Offroad fahren einen Platten hatte. Ich bin da zu faul zu und lass das lieber den Reifendienst machen, der dank besserer Ausstattung da auch viel kürzer für braucht. Aber am Fahrrad bzw auch bei den 4 Gelegenheiten: ja, genau so ;)

Geht allerdings nicht bei jedem Schlauch. Manche haben noch ein längeres Stück gummiert, da geht das nicht. Wenn das Gewinde lang genug ist geht das aber. Ist auch bei den meisten Schläuchen so.

LagerfeuerTom

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 24. März 2025, 20:13

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines Blech zugeschnitten, daß ich beim Reifenwechsel als dritte Hand verwende.
Nachdem ich es für 90/90, 120/80 und 150/70 mehrfach getestet habe. Hier mal mein kleines Bastelprojekt:
Blech02.jpg
Das Blech ist 20x110 mm groß und ist aus 2mm Blech. Als Felgenschoner habe ich einen Streifen einer Plastikkarte aufgeklebt. Durch das kleine Loch läuft die Schnur. Sie hat einen Stopper an einem Ende und einen Minikarabiner am anderen Ende. An den zwei Kerben auf Lochhöhe wird die Schnur nach dem Spannen herumgewickelt. Durch die Schnur kann das Blech für viele Felgenbreiten/Reifengrößen verwendet werden.
demontageMitBlech02.jpg
Bei der Demontage des Reifens zeigt das Blech zur Innenseite und liegt auf der Felge auf. Es verhindert, daß die Reifenwulst wieder zurück in Felgenbett rutscht, wenn die Demontage voranschreitet.
montageMitBlech02.jpg
Bei der Montage des Reifens liegt das Blech außen unter dem Felgenrand. Die Schnur läuft hier außen um den Reifen herum. Der Karabiner hängt an der Speiche. Das Blech verhindert, daß der Reifen wieder aus dem Felgenbett herausrutscht.

Bei einem 150/70 Reifen ist das 2mm Blech am Limit und verbiegt sich etwas. Da ich nur alle 2 Jahre einen 150er wechsel wird's das Blech wohl 10 Jahre machen. :-)
Auch unterwegs ist das Blech jetzt immer dabei!
Gruß
Tom

Armin_CRF
Mein Motorrad:: CRf300 Rally

Beitrag von Armin_CRF » Dienstag 25. März 2025, 07:26

Hi Tom,

klasse Beschreibung 👍🏻

das sind genau die Werkzeuge, die aus der Praxis entstehen. Sehr gute Idee.

Liebe Grüsse
Armin

Endukana
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von Endukana » Mittwoch 26. März 2025, 20:50

Hallo,

Sehe bei YT des öfteren, das Leute ihre Enduroreifen bei der Montage mit WD 40 beschmieren oder auch den kompletten Schlauch mit Siilikonspray behandeln, statt mit Talkum oder Baybpuder.

Was ist den eure Meinung dazu :?:
Bei einem Straßenmotorrad wäre das für mich ein absolutes tabu.

Könnte mir aber gut vorstellen das Kriechöle in der Pampa einem das Arsch retten kann.
Bei brütender Hitze und Erschöpfung (Konzentrationsmangel)einen K60 Ranger Hinterreifen flicken, ist bestimmt nicht so lustig..

Für ne Panne bin ich bestens ausgerüstet, hab auch eine kleine menge Montierpaste dabei.
Ein Testlauf mit Bordwekzeug steht noch aus.

Bei Straßenreifen bin ich routiniert. Schlauchreifen sind hingegen Neuland für mich.

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 27. März 2025, 11:36

Würde keine Experimente mit irgendwelchen Ölen anstellen. Wer weiß, was da am Ende angelöst wird.
Habe eine kleine Dose Montierpaste dabei auf größeren Touren, DRC Beadcream, ist eher fest wie ein Seifenstück.
Verwende ich auch am Fahrrad inzwischen, dann geht die tubeless Montage leichter.
Für die Werkstatt habe ich aber den üblichen Reifenschlonz.

Wenn du einen Ersatzschlauch mitnimmst, kannst du den ja schon vorher in Talkum wälzen.
Bei brütender Hitze und Erschöpfung (Konzentrationsmangel)einen K60 Ranger Hinterreifen flicken, ist bestimmt nicht so lustig..
Hatte beim einzigen Versuch ausserhalb der Werkstatt bisher leider direkt ein neues Loch in den Schlauch gestanzt. :roll:

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Donnerstag 27. März 2025, 15:26

Wie schon geschrieben - nimm einfach Shampoo. Das hat man ja normalerweise sowieso dabei. Kein Öl benutzen, es sei denn du willst dir das Ventil abscheren.

Antworten