Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines Blech zugeschnitten, daß ich beim Reifenwechsel als dritte Hand verwende.
Nachdem ich es für 90/90, 120/80 und 150/70 mehrfach getestet habe. Hier mal mein kleines Bastelprojekt:
Das Blech ist 20x110 mm groß und ist aus 2mm Blech. Als Felgenschoner habe ich einen Streifen einer Plastikkarte aufgeklebt. Durch das kleine Loch läuft die Schnur. Sie hat einen Stopper an einem Ende und einen Minikarabiner am anderen Ende. An den zwei Kerben auf Lochhöhe wird die Schnur nach dem Spannen herumgewickelt. Durch die Schnur kann das Blech für viele Felgenbreiten/Reifengrößen verwendet werden.
Bei der Demontage des Reifens zeigt das Blech zur Innenseite und liegt auf der Felge auf. Es verhindert, daß die Reifenwulst wieder zurück in Felgenbett rutscht, wenn die Demontage voranschreitet.
Bei der Montage des Reifens liegt das Blech außen unter dem Felgenrand. Die Schnur läuft hier außen um den Reifen herum. Der Karabiner hängt an der Speiche. Das Blech verhindert, daß der Reifen wieder aus dem Felgenbett herausrutscht.
Bei einem 150/70 Reifen ist das 2mm Blech am Limit und verbiegt sich etwas. Da ich nur alle 2 Jahre einen 150er wechsel wird's das Blech wohl 10 Jahre machen.

Auch unterwegs ist das Blech jetzt immer dabei!