da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Die Auswahl wird größer, wenn man die CRF 1000 Bj. 2018/19 nimmt, dies ist SD06, sorry. (SD01=Vara/Japan SD02=Vara/Montesa SD03=Vara/Italy SD04=CRF1000 (2016/17)/Japan SD06=CRF1000(Bj. 2018/19)/Japan Euro4 SD08=CRF1100/Japan. Ist ja nicht ganz so wichtig, nur hat, dass die Rasten von der SD06 Bj. 18/19 an die kleinen CRF passt und somit die Auswahl größer werden sollte.
Auch nochmal zurück zu den Pivot Pegs, leider hab ich die noch nie gefahren, aber viele schwören auf die Dinger, weil man viel bequemer im Stehen fahren können soll.
Zum Thema Schuhwerk auch noch kurz meinen Senf dazu: Ich bin auch der festen Überzeugung, dass feste Sohlen sehr wichtig sind, aber trotzdem tut einem der Fuß nach einer gewissen Zeit weh, da hilft dann auch kein Crossstiefel. Fußrasten die wenigsten so weit raus gehen, wie die Schuhe breit sind, halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll.
Um jetzt nicht einen Stiefel-Fred zu eröffnen, ich hab drei Stiefel im Einsatz: Einen Touren-Stiefel (Daytona GTX=super bequem, absolut wasserdicht, bei -20 bis +30 gut fahrbar, man kann auch mal ein paar Meter zu Fuß gehen, fürs Gelände aber einfach zu weich); einen Enduro-Stifel (Forma Terra=für mich der beste Kompromiss zwischen Tourer und Crosser, leider geht die wassdichte Membran nicht ganz bis oben und somit nur 2/3 der Höhe dicht); einen Cross-Stiefel (Alpine-Stars Tech 8=für mich genial gut, er hat einen Innenschuh und erleichtert das ausziehen, somit kriegt man nicht die schrecklichen Wadenkrämpfe, wenn man seine Schuhe nach einem Tag Gelände auszieht, Nachteil, er ist halt wegen der Lüftung nicht wirklich wasserdicht und so globig und steif, wie ein Skischuh, aber Sicherheit geht halt vor "lernen durch Schmerz

Und ja, mir sind schon 2x Rasten abgebrochen, einmal die OEM von einer Varadero im Erg Chegaga und dann noch einer von SW-Motech, beim dem ist die Schraube abgerissen, nicht die Achse, der hatte die Möglichkeit in auf zwei Höhen zu montieren. Das Teil gibt es heute noch bei der Tante. Ich hatte 2x unendlich viel Glück. Wäre ich im Erg Chegaga gestürtzt hätte ich Probleme bekommen, der 2. Megadusel war im San Bernadino Tunnel. Mir tat der Arsch weh und bin a weng im Stehen gefahren, als sich der rechte Raster verabschiedet hat. Es war gut Verkehr und ich bin voll in den Gegenverkehr, aber zum Glück war da grad ne Lücke. Man soll nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann und ihn immer schön im Training halten

Zum Gewicht, um die 116,73 kg früh nach dem Stuhlgang

Mit der Vara fährt man ja auch nicht wirklich ins Gelände und es war vermutlich Materialermüdung, aber hab alles dokumentiert und zu Honda geschickt. Wie nicht anderes zu erwarten war, antwortet Honda auch auf Nachfrage nicht.
Hier ein Bild vom abgebrochenen OEM-Raster und der Varadero einen Winter später