Ich bin auch der Meinung das Änderungen am Einlass und Auslass Trakt in der Neuzeit grundsätzlich im Verdacht stehen, Schadstoff und oder Lärm zu beeinflussen und somit untersagt bzw. Eintragungspflichtig sind - und das wieder rum ist ja ohne Gutachten oder e schon nach ez 89 kaum noch möglich …
Tatsächlich interessiert es aber kaum jemand was fürn Krümmer untergescjraubt ist solange bloß der esd ne schicke Nummer hat
Zubehörauspuff
-
- Mein Motorrad:: CRF 300L, FZR, Trude
-
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Re: Zubehörauspuff
Das kenne ich auch so. Grundsätzlich geht es ja bei der Eintragung einer Änderung nur darum, nachzuweisen, dass die gesetzlichen Vorgaben zu (in dem Fall) Abgas- und Geräuschverhalten immernoch eingehalten werden. Und die Grundannahme ist, dass Änderungen am Ansaug- oder Abgasstrang die Motorleistung, das Abgasverhalten und die Geräusche verändern. Bei der Eintragung schaut der Prüfer dann nur, dass du trotz Änderungen immernoch im gesetzlichen Rahmen bist.
Dem widerspreche ich ja auch nicht grundsätzlich 
Wenn z.B. der Katalysator, wie oft bei aktuellen Mopeds, Teil des Krümmers ist, dann auf jeden Fall.
Solange der Krünmer aber nur ein Metallrohr ggf. mit Gewinde ist und das Nachrüstteil in den Dimensionen nicht wesentlich abweicht
Ich habe 2 x die HU mit montiertem Arrow Krümmer an der 250er bestanden und der SV hat mir diese Annahme auf Nachfrage bestätigt. (Soviel dann auch zu den selbsternannten Experten
).
Aber ich will da auch keinen Streit vom Zaun brechen, mag jeder Mensch für richtig halten was er/sie glauben möchte

Wenn z.B. der Katalysator, wie oft bei aktuellen Mopeds, Teil des Krümmers ist, dann auf jeden Fall.
Solange der Krünmer aber nur ein Metallrohr ggf. mit Gewinde ist und das Nachrüstteil in den Dimensionen nicht wesentlich abweicht

Ich habe 2 x die HU mit montiertem Arrow Krümmer an der 250er bestanden und der SV hat mir diese Annahme auf Nachfrage bestätigt. (Soviel dann auch zu den selbsternannten Experten

Aber ich will da auch keinen Streit vom Zaun brechen, mag jeder Mensch für richtig halten was er/sie glauben möchte

- WorldEater
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Da im Serien-ESD der CRF der KAT integriert ist, wäre ich jetzt auch davon ausgegangen, dass der Arrow-Krümmer + Serien-ESD keine Probleme machen sollte.
Das sind meine Informationen aus 2 x HU mit der 250er mit montiertem Arrow Krümmer.
Aber es gibt eben auch andere Meinungen
Aber es gibt eben auch andere Meinungen