LED Scheinwerfer

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Jim1963
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 13:36
Mein Motorrad:: CRF 250L

LED Scheinwerfer

Beitrag von Jim1963 » Sonntag 7. November 2021, 12:37

Hat jemand Erfahrung mit LED Scheinwerfern?

Zum Beispiel so was:

€ 50,13 50%OFF | Motorrad LED Scheinwerfer Scheinwerfer Kopf Licht Für Honda CRF450L CRF250 XR650 CRF XR 50F/110F/250/450 Dirt Bike supermoto
https://a.aliexpress.com/_vCl1sq

Und muss dabei auf das Bj geachtet werden? Meine ist Bj 2017.

Bitte keine Diskussion wegen Zulassung. Das Motorrad ist in Thailand angemeldet. Würde mich eh nicht interessieren. Aus Erfahrung mit anderen Motorrädern bin ich der Meinung, dass der Sicherheitsgewinn größer ist als das damit verbundene Risiko.

Danke
Gruß Hagen

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 592
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Tobi » Sonntag 7. November 2021, 12:51

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne gröbere Modifikationen passt.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Micha » Sonntag 7. November 2021, 14:53

Darüber gibt es hier schon sehr viele Beiträge...vielleicht solltest Du den Scheinwerfer einfach mal kaufen. Mich würde interessieren, ob der erstens an das bekannt gute Licht der CRF rankommt, zweitens an die -zigfach teureren LED-Scheinwerfer, die Du vermutlich von serienmäßig damit ausgerüsteten Modellen kennst.

Spätestens bei der Hell-Dunkel-Grenze, der Adaption auf Links-Rechts-Verkehr und der Dauerhaltbarkeit hätte ich da so meine Zweifel. Aber das wird Dir nur jemand beantworten können, der genau den Scheinwerfer schon hatte. Auf dem Foto siehst Du schon an den spindeldürren Kabeln und der billigen Verschraubung, dass der in der Fertigung aber mal gar nichts kosten durfte...

Die Vielzahl an Modellen zeigt, dass der überall irgendwie festgetüddelt werden kann, aber an kein Modell explizit passt. Ich würd's lassen, aber probier es aus, wenn Du meinst.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

bwm
Beiträge: 973
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von bwm » Sonntag 7. November 2021, 15:48

Das hat nix mit der Zulassung zu tun aber ein LED Scheinwerfer mit dem falschen Leuchtbild ist auch für dich gefährlich. Ein geblendeter Gegenverkehr ist mindestens genauso gefährlich wie einer, der dich nicht gesehen hat. Selbst wenn er hell genug sein sollte also bitte darauf achten, dass du den Gegenverkehr nicht blendest.

Ansonsten liest sich das für mich so, als ob man den halbwegs gut an die CRF250 anbinden kann, aber nicht an die L. Die ohne L (die crosser) ist vorne anders designed.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 592
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Tobi » Sonntag 7. November 2021, 17:07

bwm hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 15:48
Ansonsten liest sich das für mich so, als ob man den halbwegs gut an die CRF250 anbinden kann, aber nicht an die L. Die ohne L (die crosser) ist vorne anders designed.
Hast Recht - nachdem er Thailand geschrieben hat, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er von der L redet.

Jim1963
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 13:36
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Jim1963 » Sonntag 7. November 2021, 19:59

Micha hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 14:53

Mich würde interessieren, ob der erstens an das bekannt gute Licht der CRF rankommt,
Bitte nicht falsch verstehen, aber hier musste ich echt schmunzeln.

Fahre in Deutschland eine T-Max und eine Rocket. Die T-Max hat serienmäßig 2 x LED, kommt aber an die, die ich an die Rocket nachgerüstet habe, nicht ran.

Original hatte die Rocket (2 Einsätze 5 3/4el-Zoll) H4 drin. Um Klassen besser als die Honda, Aber ist ja auch nicht verwunderlich. Sind ja auch 2 Scheinwerfer.

Habe dann aufgrund eines Versehens über Ali zwei verschiedene Sätze bestellt und beide getestet. Beides Welten gegenüber den originalen H4-Einsätzen. Hab dann die behalten, die mit "Original Osram-LEDs" beworben wurden und die anderen weiter verkauft. Dass das Osram-LEDs sind, mag ich sogar glauben, denn sie waren heller als die vom zweiten Satz. Sehen aus wie die Daymaker von Harley. Wer weiß, ggf. kamen die ja aus dem gleichen Werk. Je Satz übrigens um die 80-100 Euro. Habe bislang unter dem Strich übrigens gute Erfahrungen mit Bestellungen über Ali-Express gemacht.

Zurück zu den Scheinwerfern. Da ist m.E. nichts mit Unterschied Links- oder Rechtsverkehr. Abblendlicht habe ich sauber eingestellt. Lichtkegel sind horizontal wie mit einer Rasierklinge abgeschnitten. Da blendet nichts. Bin damit auch durch den TÜV gekommen.

Nachdem ich mir die Bilder der oben von mir geposteten Anzeige nochmals angeschaut habe, frage ich mich auch, wie das Teil überhaupt montiert werden soll. Da ist nichts, wo man eine selbst gebastelte Halterung befestigen könnte. Oder habe ich da was übersehen?

LEDs benötigen übrigens deutlich weniger Strom. Daher ggf. auch die dünneren Kabel.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Micha » Montag 8. November 2021, 12:59

Dein Schmunzeln ist doch völlig in Ordnung!

Mittlerweile bin ich über 40 Jahre auf Zweirädern unterwegs, von der Velosolex bis zur Fireblade. Bis heute sind schon mehr als 200 Motorräder in meinem "Stall" gewesen, und seit ungefähr 15 Jahren schraube ich nun an Motorrädern aller Generationen, zeitweise als Angestellter einer Firma.

Auch die Motorräder, die doppelt so schnell waren wie die kleine CRF, hatten kein LED-Licht, und all die Jahre bin ich immer sicher nach Hause gekommen. Vielleicht auch, weil ich genau so schnell fahre, dass ich innerhalb der überschaubaren Strecke anhalten kann. Diese "überschaubare Strecke" war z.B. bei der mit 6V Bilux ausgestatteten XL185S (kaum langsamer als die CRF) sehr kurz. Wenn ich sage, dass die CRF von allen Enduros meines Lebens das mit Abstand beste Licht hatte und auch einige Straßenmaschinen buchstäblich in den Schatten stellt, magst Du das als Gegrantel eines Ewiggestrigen abtun, der es nicht besser kennt. Aber da widerspreche ich, ich kenne das schon. Aber ich muss nicht jeden Quatsch haben, nur weil er hip ist. Ich fahre mit der CRF ein Maschinchen, das nur 130 schafft und fühle mich bei jeder Geschwindigkeit wohl darauf, auch im stockfinsteren Wald, der lange Jahre mein Arbeitsweg zum Schichtdienst war. Ich muss immer lachen, wenn mir eine Expeditions-BMW GS entgegen kommt, auf jeder Seite einen fetten Zusatzstrahler. Was sind das, Höhlenforscher? Die GS hat serienmäßig gutes Licht. Oder auch die Leute, die sich mit einer illegalen 100W-Glühlampe den ganzen Scheinwerfer zusammenbrutzeln.

Es ist schön, dass LED-Licht hell ist (und oft den Gegenverkehr blendet wie Sau, schon als Fahrradscheinwerfer, eben weil man für ein paar Euro eben nix erwarten darf). Aber hell ist auch das Serienlicht und ich sage Dir nicht nur, um meinen Kaufentschluss nachträglich zu rechtfertigen: ich vermisse nix. Schon gar nicht einen Alibabascheinwerfer, dessen fitzeldünne Kabel vielleicht der Stromstärke Rechnung tragen, aber nicht dem Umstand, dass man darauf noch haltbar einen Stecker crimpen soll. Da wurde mechanisch und elektrisch jeder Cent gespart und ich sage aus meiner Schrauberpraxis heraus, dass Du damit mehr Pannen haben wirst als mit dem ach so rückständigen, aber solide gefertigten Originalscheinwerfer.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von ken » Dienstag 9. November 2021, 09:25

hallo Hage
254302984_6325701430838513_4476870251227927426_n.jpg

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von ken » Dienstag 9. November 2021, 09:58

hier is original-teil von der
neuen crf
Basst natürlich nicht ohne weiteres auf deine.
du wirst von der neuen brauchen,,
maske amaturntraeger , Ob der neue traeger auf deinen rahmen basst
weiss ich jetzt nicht da die neue auch einen anderen rahmen hat.
Deine amatur wird warscheinlich auch nicht aufn neuen traeger bassen.
ja und in kotfluegel wirst a brauchen da die neue maske hier
gesteckt is.
Wennst geschickt bist und in kabelbaum anders legst kannst ihn
auch so montieren aber schoen wirds ned.
Die zwei zuvor abgebildeten masken haben die selben
befestigungspunkte wie die neue CRF.
ps'. wann setzt du dich endlich ins flugzeug?
willst warten bis da schnee dir waagrecht um die ohren fliegt?
erich

Jim1963
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 13:36
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Jim1963 » Dienstag 9. November 2021, 10:49

Danke für die Antworten.

An Micha: Ich bin ein Jahr älter als Du, habe also ein Jahr mehr Lebenserfahrung :-)

Spaß beiseite: Bin auch kein Raser und auch mit H4 bislang immer ans Ziel gekommen.
In meinem Leben deutlich mehr als 500.000 km Motorrad gefahren. Bislang glücklicherweise unfallfrei.
Aber wenn Du mal LED gefahren bist, dann willst Du es nicht mehr missen, sofern es mit wenig Aufwand nachgerüstet werden kann. Doppelt wünschenswert in Asien, wo du immer darauf gefasst sein muss, dass vor dir plötzlich ein unbeleuchteter Roller auftaucht. Da hilft es auf gut befahrenen Straßen auch nicht, langsamer zu fahren. Ansonsten überholt dich ein LKW oder Pickup und pustet Dir seine Dieselabgase ins Gesicht oder drängt dich ab in den Straßengraben. Eine unkomplizierte Umrüstung scheint hier nicht so leicht möglich zu sein. Also erst mal abgehakt.

An Erich: Befinde mich aktuell noch in Andalusien. Zwar nur 20 Grad, aber auch Sonne und gute Luft.
Fahren übermorgen wieder nach Hause.
Wollte mich wie bereits per whatsapp mitgeteilt eigentlich Ende Dezember auf den Weg nach Thailand machen.
Kann aber gut sein, dass ich schon früher komme. Warte noch auf mein Visum.
Sorry für OT und wenn ich anderen die Zähne lang gemacht habe. Kommt gut über den Winter :-)

Gruß
Hagen

Antworten