Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Beitrag von Kutter » Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:52

Servus Together,

wer hat denn eigentlich alles ne Luftpumpe dabei und welche? Ich nehm seit Jahren immer eine mit und die find ich nicht so schlecht. Da Ding hab ich mir vor einigen Jahren auf der IMOT "aufschwatzen" lassen :lol: .

Das Packmaß ist jetzt nicht so klein, aber dafür ist sie leicht. Das Luftvolumen/Leistung ist für einen Motorradreifen nicht schlecht, wenn ich da die kleinen Handpumpen (Fahrradpumpe) vergleiche. Einen kleinen Fehler hat sie dennoch, die Knopfzelle für das Digital-Display hält halt nicht sehr lange. Die Lösung wär ne analoge Anzeige, aber da hab ich dann wieder Probleme beim Ablesen :roll: . Positiv find ich auch, dass man quasi die "Übersetzung" ändern kann. Durch das Umklappen des roten Teils unten an der Pumpe um 90 Grad wird der große Kolben getreten, oder eben der Schmälere. Ist der Druck noch gering, kann man mehr Luft reintreten und wenn der Widerstand größer wird das Treten mühsamer, dann schaltet man um.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... dream.html

Kaufgrund war damals, dass meine Schläuche bei der meiner Vara doch sehr stark diffundierten und ich zusätzlich gerne den Luftdruck nach Untergrund verändert habe. Die Vara war mein erstes Wüstenmoped, auch wenn sie dafür total ungeeignet war :lol: .

Bei meiner große und kleinen CRF hab ich diese Pumpe natürlich auch dabei und ändere den Luftdruck noch mehr wie früher, was auch nötig ist, weil ich ja, zumidest mit der Kleinen, mehr offroad als auf der Straße unterwegs bin.

Was mir "raushängen" würd, wär ne elekrische Pumpe. Sie sollte nicht mit Batterie funtionieren, sondern übers Bordnetz. Ich hab dazu a weng was gelesen, aber jede E-Pumpe, die ich bis jetzt gefunden habe, hat auch viele schlechte Bewertungen, hauptsächlich was die Qualität angeht.

Hat da evtl. jemand Erfahrung und kann sein Luftpumpe weiter empfehlen? Oder sollte ich besser bis an mein Lebensende die Fußpumpe weiter benutzen?
Dateianhänge
TET_1024_0987.jpg
Luftpumpe.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Beitrag von rso » Donnerstag 9. Dezember 2021, 16:20

wie wärs denn mit so nem Minikompressor, wie sie heute als Ersatzradersatz (tolles Wort) in fast jedem Auto dabei sind.
Die sind doch alle für Bordsteckdose gemacht. Und manche sind sogar relativ klein.

Und nein, ich hab am Moped nie den Luftdruck verändert, bin immer einfach nur gefahren .

(beim Geländewagen in der Wüste allerdings schon)
cu
Rainer

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Beitrag von guy.brush » Donnerstag 9. Dezember 2021, 16:48

https://www.mtb-news.de/news/xiaomi-mi- ... ssor-test/

Funktioniert bisher prima. Hat 5 Wochen Kirgisistan überlebt, also würde ich dem Teil eine gewisse Robustheit zugestehen. Einfach zu handhaben, per USB aufladbar und ne USB Steckdose haben wir am Mopped. Kleiner und leichter als die Bordnetzkompressoren die ich kenne. Ich kann das Teil empfehlen.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Beitrag von Mago » Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:08

Das mechanische Modell gibt es in der Form bei Tante Louise.
Ich hatte es kurz, habe es zurückgegeben, da der Anschluss nicht dicht war und habe mir dann XIAOMI Teil gekauft. Ist ähnlich klein, wiegt etwas, funktioniert für alles, was ich habe.
Mopped, Fahrrad, Autoreifen...
Ich habe allerdings das Gefühl, der Akku lässt nach knapp zwei Jahren etwas nach.
Dieses Teil gab es auch erst bei ALDI im Sommer für 35€ mit drei Jahren Garantie.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Beitrag von Kutter » Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:08

Servus guy.brush,

des ist mal ein echt hilfreicher Tipp! Vielen Dank dafür ;) .
Der Text bei deinem Link fängt ja auch gut an: "Faulheit siegt!" :lol: , da ist was dran.

Der Preis ist auch gut: 38,15 Euro inkl. Versand
https://odiporo.de/Mi-Portable-Air-Compressor

Ich warte jetzt aber trotzdem noch drei Tage ab, bevor ich bestelle, auch wenn ich nicht glaube, dass das Ding noch getoppt werden wird.

:D
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Beitrag von Kutter » Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:11

Servus Mago,

da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten...

Des Ding gabs im Sommer bei Aldi, hab ich doch tatsächlich verpasst :lol: .

Wenn jetzt noch einer von dem Ding schwärmt, dann bestell ich es doch gleich :lol:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

segi
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:19
Mein Motorrad:: CRF250Rally

Re: Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Beitrag von segi » Mittwoch 15. Dezember 2021, 21:34

Also diese Klapp-Fußpumpe hatte ich auch, habe sie nach einer Tour wieder ausrangiert. Einfach furchtbar das Ding auf unebenem Untergrund zu verwenden, beim abrutschen ist dann noch ein Teil abgebrochen. Hatte einige positive Kommentare dazu gelesen, würde selbst aber einfach nur davon abraten (und für eine Fußpumpe ist das Kabel zu kurz).

Würde man nicht Jahrelang pumpen müssen, würde ich eine kleine MTB Handpumpe mitnehmen, aber das macht definitiv keinen Spaß.

Nutze nun seit einigen Jahren diese:
http://www.dynaplug.com/microproinflator.html
Funktioniert super, klein verpackt und langes Kabel. Überhitzt auch nicht, kann Problemlos 2 Motorräder (V-Strom+Rally oder GS+Rally) am Stück wieder auf Straßendruck aufpumpen. Das Messstäbchen ist erstaunlich genau, habe aber noch einen kleines Digital-Messgerät dabei (passt in die Pumpenpackung + kleines Flickset für die Tubeless Reifen der V-Strom).

Die Akkupumpe finde ich auch interessant, gab es damals so noch nicht. Packmaß dürfte ähnlich sein. Der abstehende Schlauch gefällt mir allerdings weniger und das Gewicht ist auch ordentlich.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Beitrag von Kutter » Mittwoch 15. Dezember 2021, 22:06

Genau des mit dem Schlauch find ich auch nicht so toll, darum hab ich mir noch ne Tasche dazu bestellt.
Leider ist die Tasche halb so teuer, wie die Pumpe :roll: . Ich bin gespannt, wenn die Pumpe da ist. Laut Amazon kommt das Ding morgen.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Beitrag von Mago » Donnerstag 16. Dezember 2021, 08:20

Das Teil von segi sieht auch gut aus und die Leistungsdaten überzeugen.
in jedem Fall praktischer, falls man mal einen Plattfuss hat und den Reifen reparieren muss.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Luftpumpe für unterwegs (Reifen)

Beitrag von Ferganez » Sonntag 19. Dezember 2021, 10:11

Ich habe mir eine Minipumpe mit 12V Stromversorgung gekauft, nach dem wie wir 2 mal nacheinander Honda Afrikas Räder (Schlauch beim Montage beschädigt) mit Akkukompressor aufgepumpt haben und Akku war schon leer.

Antworten