Lenkererhöhung CRF300L

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Paolo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 11:49
Mein Motorrad:: 300er Rally,@RD04,T7

Re: Lenkererhöhung CRF300L

Beitrag von Paolo » Montag 26. Dezember 2022, 17:40

Moin,
wenn ich das richtig sehe, spielt Dir der Versatz nach vorne gut in die Karten, das Du nicht "zu viel" Höhe gewinnst aber deine Stehposition dadurch Vorteile hat-oder??

Ich habe das Problem, dass ich grundsätzlich klein bin (ca.178cm)....aber relativ lange Beine habe.Ich möchte damit sagen, dass ich "hoch" stehe aber leider nur kurze Arme habe.

Meinst Du, dein Umau könnte eine Lösung für mich sein?? (habe jetzt schon tiefe Rasten und 20mm Erhöhung drauf :( )

Danke und Gruß
Paolo

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Lenkererhöhung CRF300L

Beitrag von bwm » Montag 26. Dezember 2022, 17:56

der Versatz nach vorne wäre bei T-Rex Armen eher kontraproduktiv denke ich. Für dich wäre eine Erhöhung mit Versatz nach hinten vermutlich sinnvoller. Dann kann es aber schnell sein, dass du Probleme mit den Zügen und Kabeln bekommst. Wobei auch das kein unlösbares Problem ist. Längere Züge kann man kaufen, 3 Stück kosten auch nicht die Welt. Musst du dir dann einzeln konfigurieren und anfertigen (lassen). Kabel verlängern ist etwas aufwändiger, sofern nicht irgendwo noch eine ungenutzte Schleife Kabel "rumliegt".

Der andere ist mit seinen 1,89, ja eher groß und hatte vermutlich das Problem, dass ihm der Lenker zu nah dran war. Was genau ist denn dein Problem mit der aktuellen Lage? Ist dir der Lenker zu nah oder zu weit weg?

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Lenkererhöhung CRF300L

Beitrag von C21 » Mittwoch 28. Dezember 2022, 16:18

Ich weiß das Thema ist für die "L" und daher bitte nur als Hinweis für eventuelle 250/300Rally Mitleser gedacht.
Von den Zügen passt die 20mm Versatz und 30mm höhere Voigt , nach vorne versetzt, auf die Rally, ABER:
[Dies wurde nicht mit dem Serienlenker getestet, sondern mit einem TRW MCL 154, der weit weniger nach hinten gekrümmt ist als der Serienlenker.]
Links sowie rechts schlägt der Lenker dann an die Windschutzscheibe bei Volleinschlag und da ist noch genug Platz bis zum Anschlag am Rahmen. Sieht der TÜV nicht gern. ;)
Kann man umgehen , wenn man die Anschläge am Rahmen erhöht und somit den mechanischen Lenkeinschlag begrenzt.
Dann geht aber das Lenkschloss nicht mehr...sieht der TÜV (und die Versicherung) nicht so gerne... :oops:
Fährt sich aber gut...trotzdem werde ich auf die normale 30mm Erhöhung wechseln.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Lenkererhöhung CRF300L

Beitrag von Mago » Mittwoch 28. Dezember 2022, 16:30

C21 hat geschrieben:
Mittwoch 28. Dezember 2022, 16:18
Ich weiß das Thema ist für die "L" und daher bitte nur als Hinweis für eventuelle 250/300Rally Mitleser gedacht.
Von den Zügen passt die 20mm Versatz und 30mm höhere Voigt , nach vorne versetzt, auf die Rally, ABER:
[Dies wurde nicht mit dem Serienlenker getestet, sondern mit einem TRW MCL 154, der weit weniger nach hinten gekrümmt ist als der Serienlenker.]
Links sowie rechts schlägt der Lenker dann an die Windschutzscheibe bei Volleinschlag und da ist noch genug Platz bis zum Anschlag am Rahmen. Sieht der TÜV nicht gern. ;)
Kann man umgehen , wenn man die Anschläge am Rahmen erhöht und somit den mechanischen Lenkeinschlag begrenzt.
Dann geht aber das Lenkschloss nicht mehr...sieht der TÜV (und die Versicherung) nicht so gerne... :oops:
Fährt sich aber gut...trotzdem werde ich auf die normale 30mm Erhöhung wechseln.
Interessante Hinweise.
Da hatte ich auch noch nicht dran gedacht, dass das Lenk Schloss nicht mehr funktionieren könnte, oder der Lenk Anschlag beim TÜV relevant ist.
Danke für die Tipps, auch wenn ich mit meinem TRW ohne Erhöhung zufrieden bin.
Gruß Mago

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Lenkererhöhung CRF300L

Beitrag von C21 » Mittwoch 28. Dezember 2022, 16:37

Da hatte ich auch noch nicht dran gedacht, dass das Lenk Schloss nicht mehr funktionieren könnte
Habe ich auch etwas doof geschaut als ich abschließen wollte und nix ging.....ist aber logisch da der Lenker jetzt nicht mehr weit genug eingeschlagen werden kann damit das "Schloß" in seine Lock Position kommt, die Aussparung für den Bolzen wird ja nicht mehr ganz freigegeben.
So genug am Thema vorbei ;)

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Lenkererhöhung CRF300L

Beitrag von Dusty Bottoms » Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:38

Ich habe mir gestern die 30mm Erhöhung von Voigt bestellt. Werde berichten wie es passt.
LG Ingo

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Lenkererhöhung CRF300L

Beitrag von Dusty Bottoms » Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:52

So.....Dienstag bestellt, heute geliefert.
Super schnelle Lieferung von Voigt.
Auch gleich montiert, ich kann auch nur sagen , 30mm Erhöhung paßt auf jeden Fall.
Da wäre mit Sicherheit noch mehr drin, ich mußte nur die Kabelbinder jeweils eine pro Seite lösen, mehr nicht.
Viel angenehmer zum sitzen und fahren, 60 € sind auf jeden Fall gut investiert. :D
LG Ingo

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Lenkererhöhung CRF300L

Beitrag von bwm » Donnerstag 29. Dezember 2022, 20:06

nicht verhauen, wenn das für dich doof klingt aber du glaubst nicht, auf was für Ideen Leute so kommen...
Du hast auch das freie Spiel von Gas- und Kupplungszug und die Spannung aller Kabel, Züge und Leitungen in den Endlagen des Lenkers überprüft, ja? das ist wichtig.

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Lenkererhöhung CRF300L

Beitrag von Dusty Bottoms » Donnerstag 29. Dezember 2022, 20:16

Hi BMW,
Kein Thema, Tipps und Hinweise sind immer 👍 Also was ich im Halbdunkeln auf die schnelle sehen konnte war meiner Meinung nach in Ordnung.
LG Ingo

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Lenkererhöhung CRF300L

Beitrag von rallyMichl » Freitag 30. Dezember 2022, 03:42

C21 hat geschrieben:
Mittwoch 28. Dezember 2022, 16:18
Ich weiß das Thema ist für die "L" und daher bitte nur als Hinweis für eventuelle 250/300Rally Mitleser gedacht.
Von den Zügen passt die 20mm Versatz und 30mm höhere Voigt , nach vorne versetzt, auf die Rally, ABER:
[Dies wurde nicht mit dem Serienlenker getestet, sondern mit einem TRW MCL 154, der weit weniger nach hinten gekrümmt ist als der Serienlenker.]
Links sowie rechts schlägt der Lenker dann an die Windschutzscheibe bei Volleinschlag und da ist noch genug Platz bis zum Anschlag am Rahmen. Sieht der TÜV nicht gern. ;)
Kann man umgehen , wenn man die Anschläge am Rahmen erhöht und somit den mechanischen Lenkeinschlag begrenzt.
Dann geht aber das Lenkschloss nicht mehr...sieht der TÜV (und die Versicherung) nicht so gerne... :oops:
Fährt sich aber gut...trotzdem werde ich auf die normale 30mm Erhöhung wechseln.
Ich habe bei mir die Scheibe oben weiter vor gesetzt, dann ist mehr Platz. Dazu habe ich Schwingmetall/Gummipuffer mit Gewinde (Typ B, 1x innen, 1x außen) verwendet, 20mm lang. Die Schrauben der Scheibe sind dann aber zu lang, kürzen oder andere verbauen.
Habe Magura Lenkerböcke mit 16mm Versatz nach vorne und ebenfalls einen etwas geraderen Lenker, daher kenne ich das Problem.

Antworten