Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Stefan_88
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 11:33
Wohnort: 21493 Schwarzenbek
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Beitrag von Stefan_88 » Mittwoch 2. März 2022, 21:37

Moin zusammen,

nachdem ich die interessanten Informationen und Meinungen zum Thema Motorschutz (Plastik oder Alu) gelesen habe, muss ich doch nochmal nachfragen. Hat schon jemand sowohl Motorschutz, als auch Sturzbügel montiert? Passt das überhaupt? Auf den Bildern - in dem entsprechenden Bereich - habe ich keine CRF mit beiden montiert finden können.

Danke und Grüße,
Stefan
Dateianhänge
Fehling Sturzbuegel.jpg
Acerbis-Motorschutz.jpg

bwm
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Beitrag von bwm » Donnerstag 3. März 2022, 06:10

Ich glaube nicht. Ich habe mir den Bereich vor dem Kauf sehr genau angesehen und ich denke, dass die meisten Motorschutzwannen mit einem Sturzbügel kollidieren würden. Ich habe daher eine schmale Skidplate geholt
https://bikerzbits.com/crf300l-h2c-skid ... 310ta.html
Und montiere die zusätzlich zum SW Motech Sturzbügel.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 3. März 2022, 07:28

Die Lösung von R&G ist kompatibel mit den meisten Skidplates:

https://www.rg-racing.com/browsebike/Ho ... rettyPhoto

Das sind zwar keine Bügel, aber zusammen mit einer robusten Skidplate schützen sie bei Umfallern und Lowsidern eigentlich auch recht gut. Auch sind die so gebaut, dass sie verbiegen anstatt starr zu bleiben. Alles was starr ist verbiegt Dir im schlechtesten Fall den Rahmen. Bsp.: Bike rutscht und bleibt mit dem Schutz oder Bügel an einem Stein oder am Bordstein hängen. Ansonsten sind SW-Motech Stutzbügel die besten die ich bisher gesehen habe, habe die (ähnliche Bauform) auch an meiner Tenere.

Die R&G Teile hab ich mir mal bestellt, weil schön dezent (hoffe ich), sie sind aber noch nicht da.
1AD007AE-5822-4D5C-B0E8-5395B4CAEA65.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

bwm
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Beitrag von bwm » Donnerstag 3. März 2022, 08:58

diese sehr theoretischen Bedenken liest man immer wieder aber ich habe noch nie von einem Fall gelesen, wo das tatsächlich passiert wäre (Rahmen verbogen wegen Sturzbügel). Schlussendlich sind die Sturzbügel ja nur ein Stückchen Knautschzone, das dort hin kommt, wo vorher nichts war. Wenn der Sturzbügel nicht dort gewesen wäre, wäre die gesamte Energie direkt in den Rahmen oder in den Motor gegangen und hätte dort Schäden verursacht. Ich würde sogar behaupten, dass die Gefahr des "hängen bleiben"s mit den rausstehenden Sturzpads größer ist als mit einen anständigen Sturzbügel. Der Sturzbügel hat nämlich nur relativ runde Ecken und Kanten und keine einzelne hervorstehende Ecke. Zu so einem Sturzpad wurde einem Kunden vor mir (der nach Pads gefragt hat) tatsächlich mal von einem Kawa Händler erzählt, dass die mal so einen Fall hatten. Motorrad ist hin gefallen und gerutscht, Sturzpad hat sich in einem Gullideckel verfangen und das Motorrad plötzlich rum gerissen. Rahmen verbogen und Schäden an allen Seiten des Motorrades (Motorrad hat sich dann überschlagen). Ich kann aber nicht garantieren, dass das stimmt. Das Motorrad habe ich nicht gesehen. Der Händler hat jedenfalls von Pads abgeraten. Ich hatte noch nie welche und kann dazu nix aus eigener Erfahrung beitragen.

Ich mache Sturzbügel vor allem ran, weil damit die Gefahr geringer ist, dass mir das Motorrad auf den Stiefel fällt bzw. wenn, dann zumindest nicht mit dem gesamten Gewicht drauf liegt. Damit ich dann auch alleine wieder darunter hervor komme.

Stefan_88
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 11:33
Wohnort: 21493 Schwarzenbek
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Beitrag von Stefan_88 » Donnerstag 3. März 2022, 15:09

Danke für die Rückmeldungen; man erkennt ja immer wieder Aspekte eines Problems, die man überhaupt noch nicht bedacht hat. Und kommt damit der Lösung schon etwas näher .... bisher gefällt mir das schmale skid plate am besten, das werde ich wohl mit Sturzbügeln kombinieren - mit welchen weiß ich allerdings och nicht.

Wenn ich soweit bin und die Lösung umgesetzt ist, dann schicke ich mal Bilder in die Runde.

Grüße,
Stefan

Endurorainer
Beiträge: 97
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:16
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Beitrag von Endurorainer » Donnerstag 3. März 2022, 17:50

Moin,
kann Sturzbügel nur dringendst empfehlen da ich mit meiner CRF 250L (noch ohne ABS) bei nasser Fahrbahn mit 50 km/h eine Vollbremsung machen musste und mich abgelegt habe. Sturzbügel krumm, hat aber die CRF vor schweren Schäden gerettet. Im Schraubstock zurechtgebogen, lackiert, fertig. Nur mich als Fahrer traf es härter, 5 Rippen gebrochen =
wochenlang Ibuprofen genommen da es höllisch weh tat. Habe deswegen meine 2013er letztes Jahr gegen eine 2020er mit ABS getauscht.
Gruß Endurorainer

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Beitrag von Städi » Sonntag 6. März 2022, 08:14

Nein es passt nicht :(

Ich musste den Motorschutz auch anpassen.

Oder du kaufst einfach z.b von Givi die Skidplate.

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Beitrag von Michael R » Sonntag 6. März 2022, 09:39

Wildduck hat geschrieben:
Donnerstag 3. März 2022, 07:28
Die Lösung von R&G ist kompatibel mit den meisten Skidplates:

https://www.rg-racing.com/browsebike/Ho ... rettyPhoto

Das sind zwar keine Bügel, aber zusammen mit einer robusten Skidplate schützen sie bei Umfallern und Lowsidern eigentlich auch recht gut. Auch sind die so gebaut, dass sie verbiegen anstatt starr zu bleiben. Alles was starr ist verbiegt Dir im schlechtesten Fall den Rahmen. Bsp.: Bike rutscht und bleibt mit dem Schutz oder Bügel an einem Stein oder am Bordstein hängen. Ansonsten sind SW-Motech Stutzbügel die besten die ich bisher gesehen habe, habe die (ähnliche Bauform) auch an meiner Tenere.

Die R&G Teile hab ich mir mal bestellt, weil schön dezent (hoffe ich), sie sind aber noch nicht da.

1AD007AE-5822-4D5C-B0E8-5395B4CAEA65.jpeg
Die Sturzpads würde ich dem Bügel vorziehen, zum einen optisch etwas dezenter, zum anderen kann sich im Gebüsch kein Ast drin verfangen, den man dann mit sich schleift,...............

Gruß Michael

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Beitrag von rso » Sonntag 6. März 2022, 11:16

Ob so ein Sturzbügel sich jetzt wirklich positiv (Schutz) oder negativ (hängenbleiben) auswirkt, kann vermutlich nur der individuelle "Fall" zeigen.
Was mich jedoch wundert, eigentlich will ich mit der L ja ein möglichst leichtes (und schlankes)Moped haben. Da ärgern mich schon die 3kg, die sie durch Handschützer, Motorschutz und kleinen Gepäckträger schwerer wird.
Und dann noch weiteres Zeug anbauen, das zumindest für meinen Geschmack optisch überhaupt nicht dazupasst?

Ok, Geschmäcker sind verschieden, aber ganz ehrlich, mir tun die Sturzbügel an einer 300L im Auge weh ;)

Davon abgesehn, wenn das Teil bei nem Umfaller gleich kaputt geht, hätte es keine Enduro werden dürfen.

(Sorry, ist OT, hat mit der Paßform nichts zu tun) :D
cu
Rainer

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Motorschutz (Acerbis) und Sturzbügel (Fehling) an CRF 300 L

Beitrag von Flensburger » Sonntag 6. März 2022, 11:45

Es ist leicht møglich beides zu montieten, wenn ich mir die Haltepunkte und meine Fotos vom montierten Motorschutz angucke. Fuer die untere Halterung des Sturzbuegels muss man dann den Motorschutz aufbohren.Die obere Halterung sollte so passen, eventuell den Motorschutz dort etwas schleifen/ausschneiden..... Kein Hexenwerk.

Ich stimme Rainer aber zu 100% zu.... 8-)
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Antworten