CRF300L Luftfilter Alternative?

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: CRF300L Luftfilter Alternative?

Beitrag von NordNordOst » Samstag 26. März 2022, 10:26

rso hat geschrieben:
Samstag 26. März 2022, 10:04
Versteh ich jetzt nicht, der ist doch für die 250er und nicht für die 300er, und danach sucht Tobi (siehe Titel) doch!
Sorry! Für die 300er gibt es den - noch - nicht.
Schöne Grüße von

NordNordOst

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 592
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF300L Luftfilter Alternative?

Beitrag von Tobi » Samstag 26. März 2022, 10:40

Da muss ich wohl doch mal eine Bestellung aus Thailand machen. Schon traurig, wenn man sich einfachste Ersatzteile um die halbe Welt schicken muss.
Hat jemand eine Kompatibilitätsliste von CRF250L - CRF300L - CBR300R? Das wäre mal schön in einer Tabelle.
- Ölfilter müssten alle die gleichen sein. Gibt's also genügend alternativen.
- Ritzel müssten auch alle passen. Gibt's auch genügend Alternativen. Ketten sowieso.
- Kettenblatt hinten müsste zwischen CRF250L und CRF300L passen, obwohl unterschiedliche Bestellnummern.
- Luftfilter scheinen alle unterschiedlich zu sein.
- Bremsscheiben von CRF250L und CRF300L scheinen auch identisch zu sein.
- Gabel Dichtungen von CRF250L MD44 (nur die neue) und CRF300L scheinen die gleichen zu sein.
- Lenkkopflager von CRF250L und CRF300L identisch
- Bremsbeläge von CRF250L und CRF300L schauen eigentlich gleich aus, haben aber eine andere Bestellnummer.
- Gaszug von CRF250L und CRF300L sind identisch
- Kupplungszüge sind alle unterschiedlich

Vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein, oder kann bei den unsicheren Teilen bestätigen, dass das passt?

Wenn ich das richtig sehe, scheint es für die meisten Teile günstige Drittanbieter hier in Europa zu geben.
Ich glaube ich werde mal das hier für den Luftfilter ausprobieren. Soll angeblich ohne spürbaren Leistungsverlust funktionieren.
Bild

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF300L Luftfilter Alternative?

Beitrag von LaLü » Samstag 26. März 2022, 11:53

rso hat geschrieben:
Samstag 26. März 2022, 10:04
Versteh ich jetzt nicht, der ist doch für die 250er und nicht für die 300er, und danach sucht Tobi (siehe Titel) doch!
War lediglich als Antwort auf NordNordOst zu verstehen.

Der neue Serienluftfilter brachte nach dem Auswechseln auch einen Vorteil in Sachen Drehfreude und Verbrauch, habe hier auch irgendwo die entsprechenden Bilder gepostet.

Tante Edith hat's gefunden: Luftfilter

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 592
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF300L Luftfilter Alternative?

Beitrag von Tobi » Samstag 26. März 2022, 12:25

LaLü hat geschrieben:
Samstag 26. März 2022, 11:53
rso hat geschrieben:
Samstag 26. März 2022, 10:04
Versteh ich jetzt nicht, der ist doch für die 250er und nicht für die 300er, und danach sucht Tobi (siehe Titel) doch!
War lediglich als Antwort auf NordNordOst zu verstehen.

Der neue Serienluftfilter brachte nach dem Auswechseln auch einen Vorteil in Sachen Drehfreude und Verbrauch, habe hier auch irgendwo die entsprechenden Bilder gepostet.

Tante Edith hat's gefunden: Luftfilter
Wie gesagt - wenn man die waschbaren Luftfilter zu spät wäscht und ölt, ist ein Motorschaden vorprogrammiert. Berichte dazu gibt es genügend im Netz. Wenn man nur Tagestrips macht, ist das wohl in Ordnung. Auf einer größeren Tour wäre es mir allerdings zu blöd ständig den Filter zu überprüfen. Und wie ich schon geschrieben hatte - der original Papierfilter lässt niemals etwas durch. Egal in welchem Zustand er ist.

Hier ist übrigens ein ausführlicher Test, welcher auch eindeutig belegt, dass die waschbaren Filter deutlich mehr Staub durchlassen als die original Papierfilter.
https://www.project200.com.au/dm-iso5011/
Ist ja auch nicht verwunderlich. Mehr Luftdurchsatz bei gleicher Filterleistung und ähnlicher Bauweise ist halt technisch nicht wirklich möglich. Auf Deutscher Straße, wo eh kaum Staub ist, mag das auch überhaupt keine Rolle spielen. In vielen anderen Ländern aber schon.

Maylandia
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 20:22
Wohnort: Tantow
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF300L Luftfilter Alternative?

Beitrag von Maylandia » Samstag 26. März 2022, 17:23

Moin, wie wäre es denn mit einer Sammelbestellung für die 300er?

Ich benötige ebenfalls Lufi & Öli Equipment.

Besten Gruß

Antworten