Werkzeug für die CRF 300
Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 10:06
Hallo zusammen,
im US-amerikanischen ADV-Forum habe ich folgende interessante Zusammenstellung von "JMo (& piglet)" vom 11. April 2022 (Post #7983) über das aus Meinung des Autors erforderliche Werkzeug für unsere CRF 300 L / Rally gefunden:
https://www.advrider.com/f/threads/crf3 ... 9/page-400
Ich habe mir erlaubt, die Darstellung zu übersetzten und etwas zu straffen.
"Die CRF300-Serie folgt dem Prinzip der Wettbewerbs-Enduros, da die meisten Befestigungen die gleiche Größe haben (ob Inbus- oder herkömmliche Sechskantschrauben) und in der Regel jeweils nur ein einziges Werkzeug benötigen, weshalb sich die Gesamtzahl der Werkzeuge, die man mit sich führen muss, stark reduziert. Für die allermeisten Arbeiten an der CRF300-Serie kommt man mit dem Trail Tool (Nr. 08-0161) von MotionPro (MP TT) aus, kombiniert mit dem Trail-Radschlüssel von Rally-Raid Products (RR WW), um eine der beiden Achsen zu entfernen (und die Kette einzustellen).
https://www.motionpro.com/product/08-0161
https://www.rally-raidproducts.co.uk/ho ... el-spanner
Die Maße der Befestigungen im Einzelnen:
Vorderes Ende
Achse
- 14mm Inbusschlüssel (RR WW)
- Achsklemmschrauben - 10mm Sechskant/Steckschlüssel (RR WW)
- Bremssattelbolzen - 12 mm Inbus (MP TT)
- Kotflügelschrauben - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
- Scheinwerferschrauben - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
- Gabelbefestigungsschrauben - 10 mm Inbus (MP TT)
Lenker/Bedienelemente
- Barkbusters Beschläge - 5mm Inbusschlüssel und 10mm Innensechskant* (MP TT) - *beachte, dass das RR WW Set auch einen kleinen 10mm Gabelschlüssel hat.
- Rally-Raid Fat-Bar Klemmen - 6mm Inbusschlüssel (MP TT) - OEM Lenkerklemmen 10mm Inbus (MP TT)
- Kupplungs- und Vorderradbremshebelschrauben - 8mm Inbus (MP TT)
- Kupplungs- und Vorderradbremshebel tauschen - 10mm Inbus (MP TT)
- GPS-Halterung - Kreuzschlitzschraubendreher (MP TT)
Karosserie und Sitz
- Verkleidungsteile - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
- Sitzbolzen mit Rally-Raid Gepäckträger - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
- OEM-Sitzbolzen - 6mm Inbusschlüssel (MP TT)
- Hintere Kotflügelverlängerung/Heckabdeckung - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
- SRC Moto Motorschutz - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
Hinweis: Die Befestigung des Motorschutzes ist markenabhängig, obwohl fast alle entweder 5 mm Inbus- oder 10 mm Sechskantschrauben zur Befestigung verwenden, so dass MP TT für alle Optionen geeignet sein sollte.
Hinterrad
- Achse - 24mm Sechskant und 17mm Sechskant (RR WW)
- Kettenspanner - 10-mm-Sechskant-/Maulschlüssel (RR WW) - beachten Sie, dass die Sicherungsmuttern 12-mm-Muttern sind, aber in der Praxis können die Schrauben des Kettenspanners trotzdem gelöst werden)
- Hintere Ritzelschrauben - 6mm Inbusschlüssel (MP TT)
- Hintere Ritzelmuttern - 14mm Inbus (MP TT)
Allgemeine Wartung
- Ölablassschraube - 12mm Sechskant/Steckschlüssel (MP TT)
- Ölfilterdeckel - 8mm Sechskant/Steckschlüssel (MP TT)
- Luftfilterdeckel - Kreuzschlitzschraubendreher (MP TT) - plus 5 mm Inbus für den Ausbau der rechten Seitenwand.
- Vorderer Bremsbelagstift - 8mm Inbus (MP TT)
- Hinterer Bremsbelagstift - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
Das MotionPro Trail Multi-Tool bietet eine Reihe von Steckschlüsselgrößen, Inbus- und Schraubendreher-Bits sowie einen 1/4"- und 3/8"-Steckschlüsseladapter und einige Maulschlüssel (und den so wichtigen Flaschenöffner!) und kann auf verschiedene Weise kombiniert werden, um auf der Straße oder dem Trail eine ausreichende Hebelwirkung für all diese Arbeiten zu bieten.
In ähnlicher Weise ist der Rally-Raid CRF-Radschlüsselsatz für das Lösen und Festziehen beider Achsen ausgelegt und wird mit einem kleinen zusätzlichen Schlüssel (17-mm-Ring und 10-mm-Maulschlüssel) geliefert, um das gegenüberliegende Ende der Hinterachse zu halten, damit sie sich nicht dreht, und um Zugang zu den versenkten Kettenspannerschrauben zu erhalten.
Basierend auf jedem realen Szenario, das ich mir vorstellen kann, sollte die Kombination aus dem Motion Pro Trail-Werkzeug und dem Rally-Raid CRF-Radschlüsselsatz alles abdecken, was man auf der Straße oder dem Trail wahrscheinlich einstellen muss - obwohl ich auch einen DRC-Speichenschlüssel aufgenommen habe (zusammen mit einem 5,8-mm-Kopf für die OEM-Speichen und einem 6,2-mm-Kopf für meinen Custom-Laufradsatz), da auch diese von Zeit zu Zeit überprüft oder eingestellt werden müssen.
Glücklicherweise erfordert fas jede Befestigung an der CRF300-Serie (egal ob serienmäßig oder mit Zubehör) nur ein einziges Werkzeug, was das MotionPro Trail Multi-Tool so geeignet macht. Die einzigen Beispiele, die mir einfallen, bei denen man zwei Werkzeuge gleichzeitig braucht, sind die Hinterachse (die Rally Raid ohnehin mit ihrem zweiten kleinen Schraubenschlüssel abdeckt) und die hinteren Ritzelschrauben - bei denen man den 6mm Inbus Schraubenkopf festhalten muss, während man an der 14mm Sechskant Mutter kurbelt. In diesem Fall wäre es hilfreich, einen 5-mm- und einen 6-mm-Inbusschlüssel in Reserve zu haben, zumal man mit diesen auch Lenker und Barkbuster usw. nach Bedarf justieren kann."
Viele Grüße
Markus
im US-amerikanischen ADV-Forum habe ich folgende interessante Zusammenstellung von "JMo (& piglet)" vom 11. April 2022 (Post #7983) über das aus Meinung des Autors erforderliche Werkzeug für unsere CRF 300 L / Rally gefunden:
https://www.advrider.com/f/threads/crf3 ... 9/page-400
Ich habe mir erlaubt, die Darstellung zu übersetzten und etwas zu straffen.
"Die CRF300-Serie folgt dem Prinzip der Wettbewerbs-Enduros, da die meisten Befestigungen die gleiche Größe haben (ob Inbus- oder herkömmliche Sechskantschrauben) und in der Regel jeweils nur ein einziges Werkzeug benötigen, weshalb sich die Gesamtzahl der Werkzeuge, die man mit sich führen muss, stark reduziert. Für die allermeisten Arbeiten an der CRF300-Serie kommt man mit dem Trail Tool (Nr. 08-0161) von MotionPro (MP TT) aus, kombiniert mit dem Trail-Radschlüssel von Rally-Raid Products (RR WW), um eine der beiden Achsen zu entfernen (und die Kette einzustellen).
https://www.motionpro.com/product/08-0161
https://www.rally-raidproducts.co.uk/ho ... el-spanner
Die Maße der Befestigungen im Einzelnen:
Vorderes Ende
Achse
- 14mm Inbusschlüssel (RR WW)
- Achsklemmschrauben - 10mm Sechskant/Steckschlüssel (RR WW)
- Bremssattelbolzen - 12 mm Inbus (MP TT)
- Kotflügelschrauben - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
- Scheinwerferschrauben - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
- Gabelbefestigungsschrauben - 10 mm Inbus (MP TT)
Lenker/Bedienelemente
- Barkbusters Beschläge - 5mm Inbusschlüssel und 10mm Innensechskant* (MP TT) - *beachte, dass das RR WW Set auch einen kleinen 10mm Gabelschlüssel hat.
- Rally-Raid Fat-Bar Klemmen - 6mm Inbusschlüssel (MP TT) - OEM Lenkerklemmen 10mm Inbus (MP TT)
- Kupplungs- und Vorderradbremshebelschrauben - 8mm Inbus (MP TT)
- Kupplungs- und Vorderradbremshebel tauschen - 10mm Inbus (MP TT)
- GPS-Halterung - Kreuzschlitzschraubendreher (MP TT)
Karosserie und Sitz
- Verkleidungsteile - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
- Sitzbolzen mit Rally-Raid Gepäckträger - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
- OEM-Sitzbolzen - 6mm Inbusschlüssel (MP TT)
- Hintere Kotflügelverlängerung/Heckabdeckung - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
- SRC Moto Motorschutz - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
Hinweis: Die Befestigung des Motorschutzes ist markenabhängig, obwohl fast alle entweder 5 mm Inbus- oder 10 mm Sechskantschrauben zur Befestigung verwenden, so dass MP TT für alle Optionen geeignet sein sollte.
Hinterrad
- Achse - 24mm Sechskant und 17mm Sechskant (RR WW)
- Kettenspanner - 10-mm-Sechskant-/Maulschlüssel (RR WW) - beachten Sie, dass die Sicherungsmuttern 12-mm-Muttern sind, aber in der Praxis können die Schrauben des Kettenspanners trotzdem gelöst werden)
- Hintere Ritzelschrauben - 6mm Inbusschlüssel (MP TT)
- Hintere Ritzelmuttern - 14mm Inbus (MP TT)
Allgemeine Wartung
- Ölablassschraube - 12mm Sechskant/Steckschlüssel (MP TT)
- Ölfilterdeckel - 8mm Sechskant/Steckschlüssel (MP TT)
- Luftfilterdeckel - Kreuzschlitzschraubendreher (MP TT) - plus 5 mm Inbus für den Ausbau der rechten Seitenwand.
- Vorderer Bremsbelagstift - 8mm Inbus (MP TT)
- Hinterer Bremsbelagstift - 5 mm Inbusschlüssel (MP TT)
Das MotionPro Trail Multi-Tool bietet eine Reihe von Steckschlüsselgrößen, Inbus- und Schraubendreher-Bits sowie einen 1/4"- und 3/8"-Steckschlüsseladapter und einige Maulschlüssel (und den so wichtigen Flaschenöffner!) und kann auf verschiedene Weise kombiniert werden, um auf der Straße oder dem Trail eine ausreichende Hebelwirkung für all diese Arbeiten zu bieten.
In ähnlicher Weise ist der Rally-Raid CRF-Radschlüsselsatz für das Lösen und Festziehen beider Achsen ausgelegt und wird mit einem kleinen zusätzlichen Schlüssel (17-mm-Ring und 10-mm-Maulschlüssel) geliefert, um das gegenüberliegende Ende der Hinterachse zu halten, damit sie sich nicht dreht, und um Zugang zu den versenkten Kettenspannerschrauben zu erhalten.
Basierend auf jedem realen Szenario, das ich mir vorstellen kann, sollte die Kombination aus dem Motion Pro Trail-Werkzeug und dem Rally-Raid CRF-Radschlüsselsatz alles abdecken, was man auf der Straße oder dem Trail wahrscheinlich einstellen muss - obwohl ich auch einen DRC-Speichenschlüssel aufgenommen habe (zusammen mit einem 5,8-mm-Kopf für die OEM-Speichen und einem 6,2-mm-Kopf für meinen Custom-Laufradsatz), da auch diese von Zeit zu Zeit überprüft oder eingestellt werden müssen.
Glücklicherweise erfordert fas jede Befestigung an der CRF300-Serie (egal ob serienmäßig oder mit Zubehör) nur ein einziges Werkzeug, was das MotionPro Trail Multi-Tool so geeignet macht. Die einzigen Beispiele, die mir einfallen, bei denen man zwei Werkzeuge gleichzeitig braucht, sind die Hinterachse (die Rally Raid ohnehin mit ihrem zweiten kleinen Schraubenschlüssel abdeckt) und die hinteren Ritzelschrauben - bei denen man den 6mm Inbus Schraubenkopf festhalten muss, während man an der 14mm Sechskant Mutter kurbelt. In diesem Fall wäre es hilfreich, einen 5-mm- und einen 6-mm-Inbusschlüssel in Reserve zu haben, zumal man mit diesen auch Lenker und Barkbuster usw. nach Bedarf justieren kann."
Viele Grüße
Markus