CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Das Versicherungsangstthema ist überbewertet. Denn die HP muß zahlen (mit begrenzter Regressgefahr)
Und VK dürften wohl die wenigsten haben.
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cu
Rainer
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Jain. Wenn es um einen fremdverschuldeten Unfall mit schwerwiegenden Folgen bei dir geht könnte die gegnerische Versicherung versuchen, eine Teilschuld bei dir zu finden und damit einen Teil der Behandlungskosten auf dich abzuwälzen. Und selbst, wenn das vor Gericht schlussendlich wieder gekippt werden kann ist das erstmal unangenehm, wenn solche Schreiben kommen. Und dem kann man vorbeugen, indem man einfach legale Sachen dran schraubt.
Und auch, wenn LaLü das nicht glaubt, gibt es jede Menge Berichte über Moppeds, die in einer Verkehrskontrolle (ich weiß, die sind selten aber eben nicht ausgeschlossen) wegen falschen Hebeln direkt vor Ort stillgelegt wurden.
Und dann gibt es ja auch noch andere Länder. Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Zulassung in Italien läuft aber da werden Motorräder z.B. für zu steile Kennzeichen direkt mal 3 Monate eingezogen. Keine Ahnung, ob die auf so eine Zulassung überhaupt etwas geben aber ich möchte es nicht rausfinden.
Ich sehe wie gesagt keinen Vorteil von einem Zubehör Bremshebel. Die Originalen sind in Ordnung und müssen auch nicht zwingend nach 1 mal verbiegen getauscht werden
Und auch, wenn LaLü das nicht glaubt, gibt es jede Menge Berichte über Moppeds, die in einer Verkehrskontrolle (ich weiß, die sind selten aber eben nicht ausgeschlossen) wegen falschen Hebeln direkt vor Ort stillgelegt wurden.
Und dann gibt es ja auch noch andere Länder. Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Zulassung in Italien läuft aber da werden Motorräder z.B. für zu steile Kennzeichen direkt mal 3 Monate eingezogen. Keine Ahnung, ob die auf so eine Zulassung überhaupt etwas geben aber ich möchte es nicht rausfinden.
Ich sehe wie gesagt keinen Vorteil von einem Zubehör Bremshebel. Die Originalen sind in Ordnung und müssen auch nicht zwingend nach 1 mal verbiegen getauscht werden
Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Auch Dir danke bwm!!!
Ich sehe ebenfalls Null benefit in einem Zubehör Bremshebel und anderem Blingbling.
In Italien z.B. möchte ich auch nicht mit den "falschen" Teilen am Fahrzeug kontrolliert werden.
Ich sehe ebenfalls Null benefit in einem Zubehör Bremshebel und anderem Blingbling.
In Italien z.B. möchte ich auch nicht mit den "falschen" Teilen am Fahrzeug kontrolliert werden.
Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Ich muss mal schauen ob ich irgendwas finde das stabiler ist und dann halt eintragen Möchte die CRF schon ordentlich fordern und jedes mal wenn mir die Maschine hinfällt verbiegt sich das Pedal aufs neue Oder ich bestell gleich 10 Stück ^^
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Ich glaube nicht, dass das geht. Wenn du überhaupt einen findest, der passt, bräuchtest du zumindest ein (deutschsprachiges) Festigkeitsgutachten oder sowas in der Art. Und das wirst du nirgends bekommen. Der Sachverständige prüft ja nur den korrekten Einbau eines an sich zulässigen Bauteils bei einer solchen Einzelabnahme. Der kann ja schlecht selbst rausfinden, ob der Bremshebel in alle Richtungen stabil genug ist usw.
Sowas kann man machen aber dann bist du bei sowas wie einer Baumusterprüfung, wo dann mehrere Prüflinge zerstörend geprüft werden. Die Kosten dafür sind dann sicher höher als die für das ganze Motorrad.
Also legal wirst du keine Alternative da dran zimmern können. Entweder Zubehör aber illegal oder eben immer wieder original. Bei den kosten für das Original in Thailand kann man das aber machen
Sowas kann man machen aber dann bist du bei sowas wie einer Baumusterprüfung, wo dann mehrere Prüflinge zerstörend geprüft werden. Die Kosten dafür sind dann sicher höher als die für das ganze Motorrad.
Also legal wirst du keine Alternative da dran zimmern können. Entweder Zubehör aber illegal oder eben immer wieder original. Bei den kosten für das Original in Thailand kann man das aber machen
- Micha
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Mal abgesehen davon, dass ich keine Rechtsgrundlage kenne, nach der die Versicherung Dein Fahrzeug untersucht, geht es reinweg um Ursächlichkeit. Ich liebe ja diese "stell Dir mal vor..."-Geschichten, aber solange Dein höchst illegaler Bremhebel nicht weggebrochen ist und Du darum ungebremst die schwangere Großmutter überrollt hast, macht das keinen Unterschied. Der Unfall wäre ja, solange Du einwandfrei bremsen konntest, auch mit dem Originalhebel passiert.
Aber ich hätte auch kein anderes, besseres Bauchgefühl, wenn ich stattdessen mit einem schon mal verbogenen, aber ohne Herstellerfreigabe zurück gebogenen Hebel verunfalle. Denn das wäre rechtlich das selbe. Und ich bin mir auch beim verbogenen, zurück gebogenen Pedal sicher, dass Du als Fahrer schon ganz gut sehen kannst, ob es dadurch Risse gibt oder nicht, sprich: ich würde das auch machen.
In solchen Momenten versuche ich, etwas weniger deutsch zu denken. Ich glaube, vielleicht von Österreich und der Schweiz abgesehen gibt es kein weiteres Land auf der Welt, das außer uns für jede Hupenknopfbefestigungsschraube ein teures Gutachten haben muss.
Aber ich hätte auch kein anderes, besseres Bauchgefühl, wenn ich stattdessen mit einem schon mal verbogenen, aber ohne Herstellerfreigabe zurück gebogenen Hebel verunfalle. Denn das wäre rechtlich das selbe. Und ich bin mir auch beim verbogenen, zurück gebogenen Pedal sicher, dass Du als Fahrer schon ganz gut sehen kannst, ob es dadurch Risse gibt oder nicht, sprich: ich würde das auch machen.
In solchen Momenten versuche ich, etwas weniger deutsch zu denken. Ich glaube, vielleicht von Österreich und der Schweiz abgesehen gibt es kein weiteres Land auf der Welt, das außer uns für jede Hupenknopfbefestigungsschraube ein teures Gutachten haben muss.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Du solltest Dich sehr freuen, wenn die Hebel sich verformen. Beim Schalthebel hatte z.B. die MD38 einen starren Hebel mit der Folge, dass bei Stürzen die schwer auszubauende Schaltwelle verbog. Auch die Fußrasten können, wenn sie nicht wegklappen, schon mal den Rahmen verbeulen. Da ist mir absolut recht, wenn solche billig zu ersetzenden Teile vergleichsweise "weich" reagieren.
Viele Grüße,
Micha
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Mist dann wird das wohl echt nichts mit dem eintragen aber wenn der Hebel der CRF250L von bikerzbits nicht exakt der gleiche ist wie bei der 300L sondern nur "passt" dann wäre es ja rechtlich kein Unterschied gehe ich mal von aus.
Nunja und zum Thema verformen geb ich dir recht aber hätte es dann zumindest lieber dass der "Trittbereich" kleiner ist wie bei einer Enduro dass er nicht so viel Angriffsfläche bietet
Nichts desto trotz - vielen Dank für euere Beiträge! Morgen shoppe ich mal ne runde bei bikerzbits
Nunja und zum Thema verformen geb ich dir recht aber hätte es dann zumindest lieber dass der "Trittbereich" kleiner ist wie bei einer Enduro dass er nicht so viel Angriffsfläche bietet
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Der Bremshebel für 8,40 von bikerzbits ist das original Honda Teil für die 300L.
Der Schalthebel für knapp 11 Euro auch.
Siehst du ja in der Liste, die bwm verlinkt hat.
Der Schalthebel für knapp 11 Euro auch.
Siehst du ja in der Liste, die bwm verlinkt hat.