CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Beitrag von rso » Donnerstag 26. Mai 2022, 19:10

Das Versicherungsangstthema ist überbewertet. Denn die HP muß zahlen (mit begrenzter Regressgefahr)

Und VK dürften wohl die wenigsten haben.
cu
Rainer

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Beitrag von LaLü » Donnerstag 26. Mai 2022, 20:09

rso hat geschrieben:
Donnerstag 26. Mai 2022, 19:10
Das Versicherungsangstthema ist überbewertet. Denn die HP muß zahlen (mit begrenzter Regressgefahr)

Und VK dürften wohl die wenigsten haben.
Danke!!!

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Beitrag von bwm » Donnerstag 26. Mai 2022, 21:43

Jain. Wenn es um einen fremdverschuldeten Unfall mit schwerwiegenden Folgen bei dir geht könnte die gegnerische Versicherung versuchen, eine Teilschuld bei dir zu finden und damit einen Teil der Behandlungskosten auf dich abzuwälzen. Und selbst, wenn das vor Gericht schlussendlich wieder gekippt werden kann ist das erstmal unangenehm, wenn solche Schreiben kommen. Und dem kann man vorbeugen, indem man einfach legale Sachen dran schraubt.

Und auch, wenn LaLü das nicht glaubt, gibt es jede Menge Berichte über Moppeds, die in einer Verkehrskontrolle (ich weiß, die sind selten aber eben nicht ausgeschlossen) wegen falschen Hebeln direkt vor Ort stillgelegt wurden.
Und dann gibt es ja auch noch andere Länder. Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Zulassung in Italien läuft aber da werden Motorräder z.B. für zu steile Kennzeichen direkt mal 3 Monate eingezogen. Keine Ahnung, ob die auf so eine Zulassung überhaupt etwas geben aber ich möchte es nicht rausfinden.
Ich sehe wie gesagt keinen Vorteil von einem Zubehör Bremshebel. Die Originalen sind in Ordnung und müssen auch nicht zwingend nach 1 mal verbiegen getauscht werden

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Beitrag von LaLü » Donnerstag 26. Mai 2022, 21:46

Auch Dir danke bwm!!! 👍🏻

Ich sehe ebenfalls Null benefit in einem Zubehör Bremshebel und anderem Blingbling.

In Italien z.B. möchte ich auch nicht mit den "falschen" Teilen am Fahrzeug kontrolliert werden.

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Beitrag von karoADV » Mittwoch 1. Juni 2022, 09:51

Ich muss mal schauen ob ich irgendwas finde das stabiler ist und dann halt eintragen :roll: Möchte die CRF schon ordentlich fordern und jedes mal wenn mir die Maschine hinfällt verbiegt sich das Pedal aufs neue :? Oder ich bestell gleich 10 Stück ^^

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Beitrag von bwm » Mittwoch 1. Juni 2022, 11:04

Ich glaube nicht, dass das geht. Wenn du überhaupt einen findest, der passt, bräuchtest du zumindest ein (deutschsprachiges) Festigkeitsgutachten oder sowas in der Art. Und das wirst du nirgends bekommen. Der Sachverständige prüft ja nur den korrekten Einbau eines an sich zulässigen Bauteils bei einer solchen Einzelabnahme. Der kann ja schlecht selbst rausfinden, ob der Bremshebel in alle Richtungen stabil genug ist usw.
Sowas kann man machen aber dann bist du bei sowas wie einer Baumusterprüfung, wo dann mehrere Prüflinge zerstörend geprüft werden. Die Kosten dafür sind dann sicher höher als die für das ganze Motorrad.
Also legal wirst du keine Alternative da dran zimmern können. Entweder Zubehör aber illegal oder eben immer wieder original. Bei den kosten für das Original in Thailand kann man das aber machen

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Beitrag von Micha » Mittwoch 1. Juni 2022, 11:09

Mal abgesehen davon, dass ich keine Rechtsgrundlage kenne, nach der die Versicherung Dein Fahrzeug untersucht, geht es reinweg um Ursächlichkeit. Ich liebe ja diese "stell Dir mal vor..."-Geschichten, aber solange Dein höchst illegaler Bremhebel nicht weggebrochen ist und Du darum ungebremst die schwangere Großmutter überrollt hast, macht das keinen Unterschied. Der Unfall wäre ja, solange Du einwandfrei bremsen konntest, auch mit dem Originalhebel passiert.

Aber ich hätte auch kein anderes, besseres Bauchgefühl, wenn ich stattdessen mit einem schon mal verbogenen, aber ohne Herstellerfreigabe zurück gebogenen Hebel verunfalle. Denn das wäre rechtlich das selbe. Und ich bin mir auch beim verbogenen, zurück gebogenen Pedal sicher, dass Du als Fahrer schon ganz gut sehen kannst, ob es dadurch Risse gibt oder nicht, sprich: ich würde das auch machen.

In solchen Momenten versuche ich, etwas weniger deutsch zu denken. Ich glaube, vielleicht von Österreich und der Schweiz abgesehen gibt es kein weiteres Land auf der Welt, das außer uns für jede Hupenknopfbefestigungsschraube ein teures Gutachten haben muss.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Beitrag von Micha » Mittwoch 1. Juni 2022, 11:13

karoADV hat geschrieben:
Mittwoch 1. Juni 2022, 09:51
Ich muss mal schauen ob ich irgendwas finde das stabiler ist und dann halt eintragen :roll: Möchte die CRF schon ordentlich fordern und jedes mal wenn mir die Maschine hinfällt verbiegt sich das Pedal aufs neue :? Oder ich bestell gleich 10 Stück ^^
Du solltest Dich sehr freuen, wenn die Hebel sich verformen. Beim Schalthebel hatte z.B. die MD38 einen starren Hebel mit der Folge, dass bei Stürzen die schwer auszubauende Schaltwelle verbog. Auch die Fußrasten können, wenn sie nicht wegklappen, schon mal den Rahmen verbeulen. Da ist mir absolut recht, wenn solche billig zu ersetzenden Teile vergleichsweise "weich" reagieren.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Beitrag von karoADV » Donnerstag 2. Juni 2022, 23:05

Mist dann wird das wohl echt nichts mit dem eintragen aber wenn der Hebel der CRF250L von bikerzbits nicht exakt der gleiche ist wie bei der 300L sondern nur "passt" dann wäre es ja rechtlich kein Unterschied gehe ich mal von aus.

Nunja und zum Thema verformen geb ich dir recht aber hätte es dann zumindest lieber dass der "Trittbereich" kleiner ist wie bei einer Enduro dass er nicht so viel Angriffsfläche bietet :lol:

Nichts desto trotz - vielen Dank für euere Beiträge! Morgen shoppe ich mal ne runde bei bikerzbits :oops:

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal

Beitrag von rallyMichl » Freitag 3. Juni 2022, 03:01

Der Bremshebel für 8,40 von bikerzbits ist das original Honda Teil für die 300L.
Der Schalthebel für knapp 11 Euro auch.
Siehst du ja in der Liste, die bwm verlinkt hat.

Antworten