CRF 300L Brems- und Schaltpedal
CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Hallo zusammen,
ich habe es tatsächlich bei meinem ersten Geländeausflug mit der CRF 300L geschafft das Bremspedal komplett zu verbiegen Bin auf einer Wiese weggerutscht. Konnte das Pedal zwar irgendwie zurückbiegen aber möchte ihn natürlich gerne austauschen und im gleichen Zug dann auch das Schaltpedal. Für die CRF 250 habe ich einiges gefunden für die 300 allerdings nicht. Weiß zufällig jmd ob die untereinander kompatibel sind? Habt ihr vielleicht sogar eine Empfehlung für mich?
Freu mich über eure Tipps
ich habe es tatsächlich bei meinem ersten Geländeausflug mit der CRF 300L geschafft das Bremspedal komplett zu verbiegen Bin auf einer Wiese weggerutscht. Konnte das Pedal zwar irgendwie zurückbiegen aber möchte ihn natürlich gerne austauschen und im gleichen Zug dann auch das Schaltpedal. Für die CRF 250 habe ich einiges gefunden für die 300 allerdings nicht. Weiß zufällig jmd ob die untereinander kompatibel sind? Habt ihr vielleicht sogar eine Empfehlung für mich?
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Fußbremshebel hat man das gleiche Problem wie mit dem Habdbremshebel, dass da nur welche mit ABE (oder Eintragung) zulässig wären, es aber keine mit ABE gibt. Da der originale eigentlich okay ist würde ich mir den einfach wieder holen. Und da die gleiche Empfehlung wie immer: bikerzbits.com
https://bikerzbits.com/pedal-comp-rear-b.html
Der Fußbremshebel kostet dort ganze 8,40€ Teilepreis.
Schalthebel gibt's dort auch für ganze 10,59€ Teilepreis.
https://bikerzbits.com/pedal-assy-change-fifth-28t.html
Man muss dann noch Versand und Zoll bzw Einfuhr-Umsatzsteuer drauf rechnen
Mit Versand wären das dann ca. 40€ plus DHL Gebühr und Zoll ca 60€ schätze ich.
Das ist etwa ein Viertel von dem, was die beiden in Deutschland kosten würden.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 29/2/41478
Schalthebel gäbe es auch von Zeta. Der ist noch ein wenig besser einstellbar und sieht schöner aus, kostet dafür aber auch mehr.
https://www.greenlandmx.de/de/zeta-revo ... -3042.html
Immernoch nur 1/3 vom Originalen in D, insofern kann man da trotzdem drüber nachdenken
Zur Kompatibilität: Schalthebel sind untereinander kompatibel. Zeta listet da das gleiche Produkt als Austausch. Haben unterschiedliche Bestellnummern, weil der der 300er klappbar ist.
Fußbremshebel weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Hat eine andere Bestellnummer. Ich würde aber wie gesagt original empfehlen und da kannst du ja einfach den richtigen kaufen
https://bikerzbits.com/pedal-comp-rear-b.html
Der Fußbremshebel kostet dort ganze 8,40€ Teilepreis.
Schalthebel gibt's dort auch für ganze 10,59€ Teilepreis.
https://bikerzbits.com/pedal-assy-change-fifth-28t.html
Man muss dann noch Versand und Zoll bzw Einfuhr-Umsatzsteuer drauf rechnen
Mit Versand wären das dann ca. 40€ plus DHL Gebühr und Zoll ca 60€ schätze ich.
Das ist etwa ein Viertel von dem, was die beiden in Deutschland kosten würden.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 29/2/41478
Schalthebel gäbe es auch von Zeta. Der ist noch ein wenig besser einstellbar und sieht schöner aus, kostet dafür aber auch mehr.
https://www.greenlandmx.de/de/zeta-revo ... -3042.html
Immernoch nur 1/3 vom Originalen in D, insofern kann man da trotzdem drüber nachdenken
Zur Kompatibilität: Schalthebel sind untereinander kompatibel. Zeta listet da das gleiche Produkt als Austausch. Haben unterschiedliche Bestellnummern, weil der der 300er klappbar ist.
Fußbremshebel weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Hat eine andere Bestellnummer. Ich würde aber wie gesagt original empfehlen und da kannst du ja einfach den richtigen kaufen
- rallyMichl
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Gleich Kettengleiter, Handbremshebel, Kupplungshebel etc. mitbestellen. Unter 150EUR inkl. Versand zahlt man keinen Zoll, nur die 19% EuSt.
Versand hatte ich zuletzt Thai Post Small Packet Airmail gewählt, war am günstigsten, dauerte etwas länger als DHL Express.
Versand hatte ich zuletzt Thai Post Small Packet Airmail gewählt, war am günstigsten, dauerte etwas länger als DHL Express.
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Beim Kettengleiter ist das Problem, dass der leider auch in Thailand absurd teuer ist
https://bikerzbits.com/slider-chain.html
80€ plus Versand und Zoll ist etwas hart. Der für die 250er kostet nur irgendwas um die 10€ glaube ich aber naja..
Insgesamt stimme ich aber zu. Ich hab z.B. die Ölfilterdeckel-Dichtung, Luftfilter, Gabelsimmerringe + Staubkappen, Verkleidungsschrauben und alle nötigen Hebel (Handhebel hab ich Zeta, daher waren die Originalen übrig) auch geholt.
https://bikerzbits.com/slider-chain.html
80€ plus Versand und Zoll ist etwas hart. Der für die 250er kostet nur irgendwas um die 10€ glaube ich aber naja..
Insgesamt stimme ich aber zu. Ich hab z.B. die Ölfilterdeckel-Dichtung, Luftfilter, Gabelsimmerringe + Staubkappen, Verkleidungsschrauben und alle nötigen Hebel (Handhebel hab ich Zeta, daher waren die Originalen übrig) auch geholt.
- rallyMichl
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Autsch. Ja, hatte die 10€ für den 250er auf dem Schirm.
- Micha
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Holy bimbäm, 80 Euro! Ich bleibe bei der Zwofuffzisch!
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Wow vielen Dank für die zahlreichen Tipps Dass das Bremspedal auch wieder eine ABE braucht hätte ich nicht gedacht Ich frag mich nur wer das kontrolliert und den Versicherungsschutz verliert man ja hoffentlich wegen sowas nicht. Wenn ich bei dem leichten Rutscher das Ding so dermaßen verbogen kriege will ich damit eigentlich nicht in den Urlaub fahren. Gibt es denn überhaupt eine Alternative bzw. sind die Dinger von der CRF 250 kompatible? Das verlinkte Teil ist ja auch für die 250. Vielleicht muss ich dann sogar über eine Eintragung nachdenken...
https://bikerzbits.com/hurricane-stainl ... f300l.html
https://bikerzbits.com/hurricane-stainl ... 39776.html
Falls ja lohnt sich das?
Welche hast du dir da denn geholt? Den einfachen oder einen von denen?
https://bikerzbits.com/hurricane-stainl ... f300l.html
https://bikerzbits.com/hurricane-stainl ... 39776.html
Falls ja lohnt sich das?
Zuletzt geändert von karoADV am Mittwoch 25. Mai 2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Mago
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Bei dem Preis ist es den Versuch wert, mal das der 250er zu probieren.
Gruß Mago
Gruß Mago
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Re: CRF 300L Brems- und Schaltpedal
Ich hab den Originalen geholt. Gleich 3 Stück und trotzdem weniger bezahlt als für einen der verlinkten
https://bikerzbits.com/element-comp-air-231396.html
Ich persönlich halte von Zubehör Filtern generell nix. Entweder sie funktionieren nicht oder sie funktionieren nicht. Funktionieren nicht 1 wäre wenn sie tatsächlich mehr Luft durchlassen und die Motorleistung erhöhen, filtern sie nicht gut und reduzieren damit die Motor-Haltbarkeit. Wenn sie genauso gut filtern, lassen sie nicht mehr Luft durch und damit hätte man auch einfach den Originalen nehmen können. Das in Verbindung mit dem oft absurd hohen Preis..
Fußbremshebel hat zwischen 250L und 300L eine andere Bestellnummer. Ob die trotzdem kompatibel sind weiß ich nicht. Muss ich mal gucken (hab beide als Ersatz zu Hause, bin aber gerade nicht zu Hause). Durch die Mechanik des Hebels müssen ja 2 Anschlusspunkte und deren Abstand zueinander passen, daher würde ich da darauf achten, dass das wirklich geht. Mir sind aber auch keine Zubehör-Fußbremshebel der CRF250L bekannt.
Oder meintest du Hebel der CRF250 (ohne L)? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Das mit der Zulassung ist immer so ein Ding. Ich wurde mit dem Motorrad noch nie angehalten oder sonstwie kontrolliert. Auf ca. 90.000km in 8,5 Jahren. Auto noch viel mehr km in noch mehr Jahren wurde zumindest mein Auto noch nie eingängig untersucht.
Aber wenn dann doch mal was schlimmeres passiert (Unfall mit Personenschaden mit bleibenden Schäden bzw Tod) guckt die Versicherung ganz genau hin. Ein unzulässiger Bremshebel könnte da schnell ein gefundenes Fressen werden.
Fußbremshebel verbiegen halt aufgrund der Hebelwirkung schnell mal. Da die üblicherweise aus Stahl sind biegt man die einfach zurück und fährt weiter. Ich selbst hatte in meiner Offroad Karriere bisher 2 verborgene Fußbremshebel. Der eine wurde 2 mal verbogen und beide male für den Moment einfach zurück gebogen. Nach dem 2. Mal hab ich ihn dann getauscht
https://bikerzbits.com/element-comp-air-231396.html
Ich persönlich halte von Zubehör Filtern generell nix. Entweder sie funktionieren nicht oder sie funktionieren nicht. Funktionieren nicht 1 wäre wenn sie tatsächlich mehr Luft durchlassen und die Motorleistung erhöhen, filtern sie nicht gut und reduzieren damit die Motor-Haltbarkeit. Wenn sie genauso gut filtern, lassen sie nicht mehr Luft durch und damit hätte man auch einfach den Originalen nehmen können. Das in Verbindung mit dem oft absurd hohen Preis..
Fußbremshebel hat zwischen 250L und 300L eine andere Bestellnummer. Ob die trotzdem kompatibel sind weiß ich nicht. Muss ich mal gucken (hab beide als Ersatz zu Hause, bin aber gerade nicht zu Hause). Durch die Mechanik des Hebels müssen ja 2 Anschlusspunkte und deren Abstand zueinander passen, daher würde ich da darauf achten, dass das wirklich geht. Mir sind aber auch keine Zubehör-Fußbremshebel der CRF250L bekannt.
Oder meintest du Hebel der CRF250 (ohne L)? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Das mit der Zulassung ist immer so ein Ding. Ich wurde mit dem Motorrad noch nie angehalten oder sonstwie kontrolliert. Auf ca. 90.000km in 8,5 Jahren. Auto noch viel mehr km in noch mehr Jahren wurde zumindest mein Auto noch nie eingängig untersucht.
Aber wenn dann doch mal was schlimmeres passiert (Unfall mit Personenschaden mit bleibenden Schäden bzw Tod) guckt die Versicherung ganz genau hin. Ein unzulässiger Bremshebel könnte da schnell ein gefundenes Fressen werden.
Fußbremshebel verbiegen halt aufgrund der Hebelwirkung schnell mal. Da die üblicherweise aus Stahl sind biegt man die einfach zurück und fährt weiter. Ich selbst hatte in meiner Offroad Karriere bisher 2 verborgene Fußbremshebel. Der eine wurde 2 mal verbogen und beide male für den Moment einfach zurück gebogen. Nach dem 2. Mal hab ich ihn dann getauscht