Trailstand

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Trailstand

Beitrag von Micha » Samstag 28. Mai 2022, 18:29

Völlig richtig und tatsächlich sind die auch nicht zuverlässig. Frage ist halt, wie viele hier erstens so weit weg vom nächsten Asphaltband unterwegs sind und wie viele davon wiederum Material und Fertigkeiten haben, unterwegs den Reifen zu wechseln. Einige sicher, aber viele sicherlich nicht.

Die letzte Enduro, bei der ich das gemacht habe, war meine XL185S. Zu Hause, mit entsprechenden Hebern und einem KI-Stop genannten Schweizer Werkzeug. Die kleine XL hat nur mäßig störrische Reifen und ich habe zu Hause damals eine komplette Werkstatt gehabt. Gemacht habe ich das, um mal wieder zu gucken, ob ich das nicht selbst kann. Es ging letztlich, vor allem, weil die XL Stahlfelgen hatte. An den Leichtmetallfelgen der CRF hätte ich so nicht herum würgen wollen, und an den Reifen eigentlich auch nicht. Dabei hatte ich Montagepaste und zwei Montiereisen mit Felgenschonern.

Keine Frage, irgendwo im Nirgendwo kannst Du das entweder machen oder Dich vom Geier fressen lassen. Aber überall, wo es keine Geier gibt, würde ich Möglichkeit B wählen und mich irgendwie zum Reifenhändler durchmogeln wollen oder ihn mit einem Extratrinkgeld zu mir locken.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Trailstand

Beitrag von Chr1stoph » Samstag 28. Mai 2022, 18:38

oroeleke hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 10:33
Solange keine Flüssigkeiten gepumpt werden sollte das nicht tragisch sein. Eine CRF sollte damit klar kommen mal auf der Seite zu liegen. Ein Spanngurt für den Fall, dass man einen Ast o.Ä. hat rentiert sich vom Gewicht/Nutzen-Verhältnis sicher. Eine Aufbockvorrichtung dafür mitschleppen, wäre mir persönlich too much.
Vielleicht ist der Trick die CRF nicht komplett umzudrehen ... solange sie "normal" liegt habe ich bisher keinen Sprit rauslaufen sehen. Aber wenn die Räder über dem Lenker liegen dann schon... :D
Norbert hat geschrieben:
Freitag 27. Mai 2022, 17:47
Wenn ich mein Vorderrad habe ich in der Garage ein Kettenzug...
Der Kettenzug hat mir dann auch den Ar... gerettet. Das Teil ist aber alt und wiegt fast so viel wie die CRF :mrgreen:
Kutter hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 11:47
da bist Du nicht der erste, dem sein Moped "einrädrig" vom Ständer gesprungen ist. Letztes Jahr ist mir meine AT mit einem Satz von der Hebebühne ... Hauptsache nicht soviel kaputt und dann halt noch draus lernen :roll: .
Nee nix kaputt... ist ja nicht tief gefallen und aus Pappe ist das Zeug ja auch nicht.

Muss das Slime Zeug nicht irgendwann raus?
Im MTB verwende Reifendichtmittel für Tubeless (aber im Schlauch) nachdem es mir auf den Keks ging täglich bis zu zwei mal ein Loch zu flicken (ok ... neuer Reifen wäre auch mal angesagt). Funktioniert aber macht Sauerei - insb. verstopft es ständig das Ventil.
Kutter hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 11:47
Einfach mal nach Motorrrad/Enduro Hubständer, oder Motorrad Scherenheber suchen ...

Wenn das Moped aber unruhig wird und plötzlich los springt, dann hilft da nur schnell Deckung suchen ;) .
Jo hab ich auch. Steht ganz gut, nur hab ich die Sparversion:
Ohne Titel.jpg

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Trailstand

Beitrag von Kutter » Samstag 28. Mai 2022, 19:11

Servus,

die Makita-Boxen sind doch teuerer wie ein hübscher Tretheber :lol: !

Wegen dem Slime nochmal, das Ventil muss bei kontrolle schon immer möglichst hoch stehen, aslo auf keinen Fall ganz unten, dann macht der Slime das Ventil dicht. Sowas merkt man sich dann ne gewisse Zeit, bevor man den gleichen Fehler wieder macht :lol: . Aber selbst wenn sowas mal passiert, ist es auch kein Beinbruch, denn das Zeug ist wasserlöslich und man kann das Ventil wieder flott bekommen.

Ich lasse das Zeug für gewöhnlich das ganze Leben des Schlauches drin, d. h. ein bis drei Reifen. Ja es stimmt, beim Wechseln des Schlauches gibt es kleine Sauerei, aber irgend einen Tod muss man sterben.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Trailstand

Beitrag von Chr1stoph » Samstag 28. Mai 2022, 19:40

Kutter hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 19:11
die Makita-Boxen sind doch teuerer wie ein hübscher Tretheber :lol: !
Das ist mir auch erst später aufgefallen :mrgreen:

Vielleicht probier ich das mit den Slime auch mal aus ....
Ich hatte tatsächlich ein Loch, das sich aber erst bemerkbar gemacht hatte nachdem ich die Luft aus den Schlauch gelassen hatte - und nein es war kein eingeklemmter Schlauch, hab den passenden Dorn im IRC Reifen gefunden

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Trailstand

Beitrag von oroeleke » Sonntag 29. Mai 2022, 10:30

Seitenlage natürlich:

So viel wie nötig - so wenig wie möglich!
nihilism means nothing to me

Antworten