Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
Rossi
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 17:09
Wohnort: Buchholz
Mein Motorrad:: CRF250L/MD38+MD44
Kontaktdaten:

Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Beitrag von Rossi » Montag 20. Juni 2022, 12:35

Moin!

da dier Hupe extrem leise ist wollte ich mal Fragen, ob
ihr richtig schön laute Alternativen verbaut habt (bestenfalls in
Deutschland erhältlich)

Viele Grüße Rossi
"Koka im Andenwind" das Buch zur Weltreise
Jetzt erhältlich: www.twoduro.com

bwm
Beiträge: 959
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Beitrag von bwm » Montag 20. Juni 2022, 13:11

Hupe ist immer so ein schwieriges Thema. Ich kenne eine Alternative, habe aber keine verbaut.

Das Problem ist, dass rein elektrische Hupen in der Lautstärke arg begrenzt sind. In PKW kann man noch deutlich mehr machen mit gerichtetem Ton, daher sind oftmals auch PKW Hupen an Motorrädern doch eher enttäuschend.
https://valkmotive.shop/de/alle-claxons
Hier gibt es jede Menge Hupen zu kaufen.

Die wirklich lauten sind alle mit Druckluft-System. Also der Strom treibt einen Kompressor an, der dann Druckluft durch ein "Horn" schickt.
Problem 1 ist immer der rein mechanische Anbau am Motorrad. Die nehmen halt viel mehr Platz weg, als die Originalen und wenige Motorräder haben irgendwo überschüssigen Platz für so ein Teil.

Problem 2 ist die elektrische Einbindung. Der Strom, den diese Hupen ziehen ist viel zu groß für die originale Verkabelung. Da können Kabel brennen oder der Hupenschalter verschweißt werden. Daher muss so eine Hupe immer mit einem Relais eingebaut werden. Also die Originalen Hupenkabel schalten nur ein Relais, das dann die neuen, dicken Kabel von der Batterie zur Hupe schaltet.

Der Aufwand dafür ist immens und war es mir bei meinen aktuellen Moppeds nicht mehr wert. An der ersten (BMW F650GS) habe ich das nach einem Defekt der Originalen Hupe mal gemacht aber der Aufwand war sehr groß. Mir zu groß
Ich hatte damals die Stebel Nautilus Compact. Guter Klang, gerade so StVZO zugelassen (Lautstärke am oberen Grenzwert des erlaubten Bereichs) und mit etwas über 50€ auch preislich okay. Allerdings hatte ich mehrere Probleme damit über die Laufzeit (Relais hat immer nur ca 1 Jahr gehalten, durch Regeneinfluss immer schlechter werdender Klang bis zum Komplettausfall nach ca 4 Jahren) und der Aufwand war wie gesagt immens

Gero27
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Beitrag von Gero27 » Montag 20. Juni 2022, 19:09

Solch ein Teil (Stebel Nautilus Compact) hatte ich zweimal verbaut. Das Relais wurde direkt über die Orginalkabel (und -stecker) der Hupe angesteuert. Ein abgesichertes Pluskabel (20A)mit ausreichendem Querschnitt sowie ein entsprechendes Massekabel bis zum Relais und von dort bis zur Hupe verlegt- und gut ist es. Mindesten das Pluskabel sollte in Schutzschläuchen liegen und das Massekabel eventuell noch bis zum Masseanschluss des Anlassers verlängert werden, um Masseproblemen dort vorzubeugen.
Problem war allerdings immer, genügend Platz für die Hupe zu finden und sie so zu montieren, dass nicht unbedingt Spritzwasser direkt einschlägt.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Beitrag von Karklausi » Montag 20. Juni 2022, 21:43

Ist doch n Offroad Motorrad. Wollt ihr die Rehe erschrecken? Nein Scherz, mir reichen immer leise Hupen. Den Rest erledige ich mit Blickkontakt und Stinkefinger! :D
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Rossi
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 17:09
Wohnort: Buchholz
Mein Motorrad:: CRF250L/MD38+MD44
Kontaktdaten:

Re: Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Beitrag von Rossi » Dienstag 21. Juni 2022, 10:25

Karklausi hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 21:43
Ist doch n Offroad Motorrad. Wollt ihr die Rehe erschrecken? Nein Scherz, mir reichen immer leise Hupen. Den Rest erledige ich mit Blickkontakt und Stinkefinger! :D
Karklausi
Sieht aus wie ein Offroad-Mopped :D
Das mit dem Blickkontakt könnte in engen Serpentinen und bei Überholvorgängen knapp werden...
Außerdem hören noch nicht einmal Mitfahrer - also auf anderen Moppeds - wenn du dich bemerkbar machen willst...
"Koka im Andenwind" das Buch zur Weltreise
Jetzt erhältlich: www.twoduro.com

Rossi
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 17:09
Wohnort: Buchholz
Mein Motorrad:: CRF250L/MD38+MD44
Kontaktdaten:

Re: Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Beitrag von Rossi » Dienstag 21. Juni 2022, 10:34

Gero27 hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 19:09
Solch ein Teil (Stebel Nautilus Compact) hatte ich zweimal verbaut. Das Relais wurde direkt über die Orginalkabel (und -stecker) der Hupe angesteuert. Ein abgesichertes Pluskabel (20A)mit ausreichendem Querschnitt sowie ein entsprechendes Massekabel bis zum Relais und von dort bis zur Hupe verlegt- und gut ist es. Mindesten das Pluskabel sollte in Schutzschläuchen liegen und das Massekabel eventuell noch bis zum Masseanschluss des Anlassers verlängert werden, um Masseproblemen dort vorzubeugen.
Problem war allerdings immer, genügend Platz für die Hupe zu finden und sie so zu montieren, dass nicht unbedingt Spritzwasser direkt einschlägt.
Danke für die Info!
"Koka im Andenwind" das Buch zur Weltreise
Jetzt erhältlich: www.twoduro.com

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Beitrag von Crf249 » Dienstag 21. Juni 2022, 14:58

Rossi hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 10:25
Karklausi hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 21:43
Ist doch n Offroad Motorrad. Wollt ihr die Rehe erschrecken? Nein Scherz, mir reichen immer leise Hupen. Den Rest erledige ich mit Blickkontakt und Stinkefinger! :D
Karklausi
Sieht aus wie ein Offroad-Mopped :D
Das mit dem Blickkontakt könnte in engen Serpentinen und bei Überholvorgängen knapp werden...
Außerdem hören noch nicht einmal Mitfahrer - also auf anderen Moppeds - wenn du dich bemerkbar machen willst...
Hallöchen wer braucht in engen Serpentinen die Hupe !
Reisebusse und Ähnliches ,brauchen die ganze Straße ,und Hupen laut ,
Und warnen den Gegenverkehr,
Und beim Überholen anderer Verkehrsteilnehmer Hupen ?????
Ist mir Neu

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Gero27
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Beitrag von Gero27 » Dienstag 21. Juni 2022, 20:20

Crf249 hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 14:58
....
Und beim Überholen anderer Verkehrsteilnehmer Hupen ?????
Ist mir Neu

Gruß vom Niederrhein Uli
Ist, wenn ich mich recht erinnere, bei uns sogar legal!
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

bwm
Beiträge: 959
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Beitrag von bwm » Mittwoch 22. Juni 2022, 01:04

Korrekt. Hupe darf genutzt werden, um auf Gefahrstellen hinzuweisen, oder, um einen Überholvorgang anzukündigen. Lichthupe genauso. Allerdings darf man bei beiden nicht zu nah dran sein, dann ist das schnell Nötigung.

Wie die Lichthupe meist genutzt wird (um jemand anderem die Vorfahrt zu gewähren) bzw. auch die Hupe (um seinen Unmut über jemand anderen raus zu lassen) darf sie eigentlich nicht genutzt werden.

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Hupe - Tröööööööööööööööööööt!!!!

Beitrag von Tomminger » Mittwoch 12. Oktober 2022, 17:16

Hallo,
ich habe mir noch zusätzlich diese
https://bikerzbits.com/slimhorn-loud-motorcycle.html
Hupe mit eingebaut.
Jetzt zucken alle zusammen wenn ich mit dem Doppelton hupe.
MFG
Tom
CRF300L

Antworten