Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette

Beitrag von no_idea » Sonntag 26. Juni 2022, 15:36

Ich wollte die originale Kettenführung der CRF250L auswechseln um a) etwas stabileres zu haben und b) auch die Optik ein wenig aufzuwerten.
Dabei habe ich mir eine von YSMOTO via Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B07QQB ... UTF8&psc=1
Sicherlich China-ware aber macht Qualitätstechnisch einen -sehr- sauberen Eindruck.

Nachdem ich sie verbaut habe ist mir aufgefallen, dass die Kette in der Führung fast null Spiel hat und die Kette auch entsprechend laut an der Führung geschliffen hat.
Bilder: https://app.box.com/s/htvykxxsbu4cy6h6yhn43bws47g4yrl8

Ich habe die Kette ein wenig nachgespannt und nun ist es zwar bei weitem besser aber nicht gänzlich behoben.
Unterm Helm höre ich das eigentlich nur noch, wenn ich -direkt- drauf achte bzw. Richtung Führung schaue.

Da ich an einem Motorrad noch nie eine Kettenführung angebracht habe: Ist das zu Beginn vielleicht sogar eher normal?

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette

Beitrag von Crf249 » Sonntag 26. Juni 2022, 18:00

Hallöchen
Um Geräusche der Kette, zu minimieren
hilft nur ein gutes Schmiermittel.
Und bei artgerechte Haltung, ist ein
Ketten Öler, der reichlich Oel auf die Kette,
befördert sehr gut
Die Kette läuft leichter,leiser,und länger
Nur meine Meinung
Fahre seit 50 Jahre Moped

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 26. Juni 2022, 19:27

no_idea hat geschrieben:
Sonntag 26. Juni 2022, 15:36
Ich wollte die originale Kettenführung der CRF250L auswechseln um a) etwas stabileres zu haben und b) auch die Optik ein wenig aufzuwerten.
Dabei habe ich mir eine von YSMOTO via Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B07QQB ... UTF8&psc=1
Sicherlich China-ware aber macht Qualitätstechnisch einen -sehr- sauberen Eindruck.

Nachdem ich sie verbaut habe ist mir aufgefallen, dass die Kette in der Führung fast null Spiel hat und die Kette auch entsprechend laut an der Führung geschliffen hat.
Bilder: https://app.box.com/s/htvykxxsbu4cy6h6yhn43bws47g4yrl8

Ich habe die Kette ein wenig nachgespannt und nun ist es zwar bei weitem besser aber nicht gänzlich behoben.
Unterm Helm höre ich das eigentlich nur noch, wenn ich -direkt- drauf achte bzw. Richtung Führung schaue.

Da ich an einem Motorrad noch nie eine Kettenführung angebracht habe: Ist das zu Beginn vielleicht sogar eher normal?
Entweder das schleift sich ein, oder das bleibt halt so.
Du solltest auf keinen Fall die Kette zu stramm spannen. Halte die Honda Vorgaben ein. Besser zu lose als zu straff, sonst hast du bald noch schlimmere Geräusche von defekten Radlagern oder Getriebeausgangslager.

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette

Beitrag von no_idea » Montag 27. Juni 2022, 10:47

Die Vorgaben habe ich eingehalten. Aber da mal eine Frage, weil es so schön passt:
Obwohl ich die Vorgaben einhalte: sobald ich das Bike vom Seitenständer nehme und aufrecht positioniere ist die Kette schon wirklich stramm (weshalb es auch direkt am oberen Teil der Kettenführung schleift). Soll das wirklich so sein? Schon komisch...

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette

Beitrag von rallyMichl » Montag 27. Juni 2022, 12:18

Nein, soll es nicht. Über den gesamten Federweg muss immer ein wenig Spiel übrigbleiben.
Im Stand musst du sie gegen den eingelegten Gang nach hinten schieben, damit du im unteren Kettentrum Spiel sehen kannst. Schiebst du nach vorne hast du das Spiel oben.

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette

Beitrag von no_idea » Freitag 1. Juli 2022, 16:02

rallyMichl hat geschrieben:
Montag 27. Juni 2022, 12:18
Nein, soll es nicht. Über den gesamten Federweg muss immer ein wenig Spiel übrigbleiben.
Im Stand musst du sie gegen den eingelegten Gang nach hinten schieben, damit du im unteren Kettentrum Spiel sehen kannst. Schiebst du nach vorne hast du das Spiel oben.
Danke für Deinen direkten Kommentar dazu.
Ich habe mal nachgeschaut: Wenn Die Maschine normal steht dann hat die Kette in der Mitte, unten, ca, 1cm Spiel. Erschien mir das zu wenig oder ist das okay? (Ich habe -um ehrlich zu sein- noch nie Kettenspielräume geprüft wenn die Motorräder aufrecht stehen. Daher habe ich da keine ERfahrungswerte)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Aftermarket Kettenführung: Schleifen der Kette

Beitrag von Tobi » Freitag 1. Juli 2022, 19:20

Das dürfte zu wenig Spiel sein. Nimm doch einfach einen Partner und drücke das Motorrad hinten runter bis die Schwinge ungefähr waagrecht ist - dann sollte immer noch etwas Spiel vorhanden sein. Teste das in mehreren Kettenpositionen, falls die Kette unterschiedlich lange Stellen hat.

Antworten