CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
XRV750
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 08:50
Mein Motorrad:: CRF250l MD38

CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Beitrag von XRV750 » Donnerstag 14. Juli 2022, 10:32

Guten Morgen und danke für die Aufnahme im Forum!
Zu mir: 30 Jahre jung und seit 4 Jahren effektiv am Motorrad fahren. Motorräder: Africa Twin 750, Beta Alp 200 und seit neuestem eine CRF250L MD38. In den letzten Jahren bin ich mit meiner AfricaTwin und Zelt durch 25 Länder (Nordkapp - Sahara - Albanien) gefahren, größtenteils on- in manchen Ländern aber auch offroad über den TET :-)
Jetzt ist Nachwuchs auf dem Weg und mit längeren Touren ist es erstmal vorbei. Die CRF wird jetzt höchstens mal auf dem Anhänger ins Nachbarland geschafft und dort ein bisschen geTETet. Ansonsten wird sie hauptsächlich für den Weg zur Arbeit eingesetzt. Im Vergleich zur Africa tut mit die Entschläunigung auf 23 PS ganz gut. Mit was ich allerdings nicht zurecht komme ist das nichts aussagende Auspuffgeflüster :-D
In den letzten Tagen habe ich schon einiges an Recherche bezüglich eines Zubehörauspuff betrieben, bin aber bisher nicht so recht zufrieden. Vielleicht hat ja hier nochmal jemand einen Tipp. Sehe ich es richtig, dass es für die MD38 nur den Arrow Thunder, sowie den GPR Furore mit Zulassung gibt?
Beide haben relativ lange Endtöpfe, die von der Ausrichtung ziemlich flach zum Heck hin verlaufen. Ich suche einen Auspuff/Endtopf/Komplettanlage (mit oder ohne KAT) der entweder kürzer ist, oder wie der originale Auspuff steiler am Heck hochläuft. (Vergleiche die Bilder). Bei der MD44 haben sie es mit dem Arrow X-Cone ja auch geschafft.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :-)
Liebe Grüße
orig.jpg
arrow.jpg

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Beitrag von rso » Donnerstag 14. Juli 2022, 12:18

XRV750 hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juli 2022, 10:32
.. Mit was ich allerdings nicht zurecht komme ist das nichts aussagende Auspuffgeflüster :-D..
OT:
Und jetzt willst du Tipps haben, wie du deine Mitmenschen mit vollkommen unnötigem Krach belästigen kannst, weil das eigene Ego ein Problem hat? :evil:
Mach dir nen Soundgenerator mit In-Ears in den Helm!
cu
Rainer

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Beitrag von oroeleke » Donnerstag 14. Juli 2022, 12:45

Unsere aktuellen Regierungen - von lokal bis Europa - nimmt jede nicht legale Anlage gerne zum Anlass für eine Generalabrechnung mit der Gesamtheit der Motorradfahrer.
Speziell bei TET-Fahrten oder in Gebieten, in denen es eh schon Sperrungen gibt, möchte ich doch auch um etwas Zurückhaltung bitten. Sound ist geil. Aber lieber mit Auspuffgeflüster fahren, als gar nicht fahren können...
nihilism means nothing to me

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Beitrag von MopedDennis » Donnerstag 14. Juli 2022, 15:52

rso hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juli 2022, 12:18

OT:
Und jetzt willst du Tipps haben, wie du deine Mitmenschen mit vollkommen unnötigem Krach belästigen kannst, weil das eigene Ego ein Problem hat? :evil:
Mach dir nen Soundgenerator mit In-Ears in den Helm!
Die Frage sollte sein warum Du Dein Ego aufblasen musst mit dem unnötigen Zeigefinger.

Ein geiler Auspuff ist doch was schönes, leider gibt's m.M. nach keine optisch gut passenden.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Beitrag von bwm » Donnerstag 14. Juli 2022, 16:00

Loud pipes are out

Ganz klar: der originale Auspuff ist angenehm leise und ich würde mir wünschen, dass der auch bei dir so bleibt. Es gibt wirklich schon weit mehr als genug Streckensperrungen und laute Endschalldämpfer sind die Nr 1 Ursache dafür. Braucht man nun wirklich nicht noch herausfordern.

Alle mir Bekannten Nachrüst-ESD sind nach dem Absorption-Prinzip aufgebaut (mit einer Dämmwolle) und werden daher nach und nach lauter. Die eher günstigen oftmals besonders schnell. Da zählt Arrow mit dazu. Die sind dann oftmals schon wenige tausend km nach Kauf schon auch objektiv zu laut (im Bußgeld-Bereich)

Davon abgesehen frage ich mich auch, was du von dem kleinen Motörchen an Klang erwartest. Mit einem anderen Auspuff wird es lauter, ja, aber das klangliche Volumen fehlt bei so einem kleinen Hubraum einfach. Das klingt dann schnell nur noch peinlich

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Beitrag von rso » Donnerstag 14. Juli 2022, 16:47

MopedDennis hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juli 2022, 15:52
..
Die Frage sollte sein warum Du Dein Ego aufblasen musst mit dem unnötigen Zeigefinger.
Nur dass mein Zeigefinger keinem weh tut. ;)

Darüberhinaus ist der Unterschied zwischen Ego und sozialverträglichem Verhalten im menschlichen Zusammenleben eigentlich nicht wirklich schwer zu begreifen.
cu
Rainer

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Beitrag von MopedDennis » Donnerstag 14. Juli 2022, 19:24

Man kann's auch übertreiben :lol:

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Beitrag von xralfx » Donnerstag 14. Juli 2022, 19:54

Willkommen im Öko Forum... :roll:
Wie konntest du nur deine Mitmenschen mit unnötigen Lärm und Fragen belästigen... :cry:
rso hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juli 2022, 12:18
XRV750 hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juli 2022, 10:32
.. Mit was ich allerdings nicht zurecht komme ist das nichts aussagende Auspuffgeflüster :-D..
OT:
Und jetzt willst du Tipps haben, wie du deine Mitmenschen mit vollkommen unnötigem Krach belästigen kannst, weil das eigene Ego ein Problem hat? :evil:
Mach dir nen Soundgenerator mit In-Ears in den Helm!

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Beitrag von Gero27 » Donnerstag 14. Juli 2022, 20:35

Manche kapieren es nie, andere noch später. Mit den lauten Auspufftüten geht ihr ander Menschen - auch Motorradfahrern - auf den Sack. Das ganze hat auch nichts mit Öko zu tun.
Schon öfter standen am Straßenrad Kinder, die sich selbst bei meinem Orginalendtopf und sehr verhaltener Fahrweise die Ohren zugehalten haben. Das haben sie in frühster Kindheit nachhaltig beigebracht bekommen und werden es wohl ihr Leben lang so beibehalten. Deren Einstellung zu ALLEN Motorradfahren dürfte nachhaltig sehr negativ sein. Mein kleiner Enkel (5) hat es definitiv nicht beigebracht bekommen, macht es aber auch.
Die bekannten Ausführungen zu Lärm, Lärmgrenzen und deren gesundheitlichen Folgen kann ich mir wohl auch ersparen. Die kommen bei einigen sowieso nicht an. Diese Leute tragen dann später vielleich auf Kosten der Allgemeinheit teure Hörgeräte.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: CRF250L MD38 Zubehörauspuff

Beitrag von xralfx » Donnerstag 14. Juli 2022, 20:47

Ja, aber man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.
Es ist eine CRF keine Panigale.
Und Fragen sollte erlaubt sein!
Was jeder für sich entscheidet bleibt immer noch ihn überlassen.

Antworten