Low Budget Gepäcklösung

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
bernardo
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. April 2022, 11:01
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Low Budget Gepäcklösung

Beitrag von bernardo » Samstag 23. Juli 2022, 21:37

Moin,

hab mich in den letzen Wochen mit einer möglichen Gepäcklösung zwecks längerer (Welt)Reise beschäftigt. Viel recherchiert und bin natürlich über die üblichen (teuren) Verdächtigen gestolpert: Moto Reckless, Tusk Highland X2, GiantLoop, etc. Tolle Taschen, keine Frage, aber für meinen Geschmack einfach zu teuer. Ausserdem mag Ich Improvisieren was man auf Reisen eh öfter mal machen muss. Habe also nach anderen kreativen Lösungen geforscht und bin dann über folgendes Youtube Video gestolpert, indem der Macher das Green Chilli Soft Rack mit einem sogenannten "battle yoke" vergleicht. Ne Art Military Brustgurt, der sich von dem Schnitt zufälligerweise anbietet als Soft Rack aufs Moped zu spannen.

https://www.youtube.com/watch?v=TcSGc5Kz8nU

Fand Ich mega-interessant. Hab mir dann so ein Yoke aus UK bestellt.

https://www.ebay.de/itm/124340297415?ha ... BM9tnwxsVg

Und so sieht das Ganze jetzt bei mir aus.

Bild

Bild

Bild

Hier nochmal das Yoke bevor die Taschen dran befestigt werden.

Bild

Das Yoke ist mit so einem Mole Pattern belegt, d.h. es gibt eine Menge Clips, Haken, Karabiner, etc, um Taschen daran zu befestigen. Habe mir diese Clips bestellt und die passen ganz gut in die Aufhängung der 20l Rhinowalk Taschen.

https://www.amazon.de/BOOSTEADY-Mehrzwe ... C85&sr=1-5

An diesen Punkten greifen die Clips.

Bild

https://www.amazon.de/gp/product/B08HVM ... =UTF8&th=1

Kosten so weit:

Yoke:
35 Euro (Hälfte davon Porto)

2 Rhinowalk Taschen:
2 x 43 Euro

Mole Clips:
10 Euro

2 Spanngurte von Louis:
5 Euro
https://www.louis.de/artikel/joubert-zu ... r=10001112

Das Ganze ist noch nicht praxis erprobt. Auch Langzeitbelastung ist natürlich ein Thema. Werde nach der nächsten längeren Tour mal berichten. Sorge macht mir noch ob die Taschen die Hitze vertragen bei mehrstündigem Fahren. Werde Ich ein Auge drauf haben.

Alles in Allem macht es aber bis jetzt einen ganz passablen Eindruck und das Experiment war es auf jeden Fall schon mal wert.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Low Budget Gepäcklösung

Beitrag von Kutter » Sonntag 24. Juli 2022, 01:13

Servus Bernado,

erstmal vielen Dank für die ganze Mühe, tolle Dokumentation. Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln, was da für manche Sachen für Preise aufgerufen werden! Mosko Moto, usw. :roll: .

Klar, an ein Geländemoped dürfen nur Softtaschen ran, einmal wegen der Verletzungsgefahr bei Koffern und natürlich, weil Koffer halt beim Sturz sehr leicht kaputt gehen. Jetzt gibts aber nochmal eine Grundsatzentscheidung, baut man sich Kofferträger ans Moped, oder wie Du es gemacht hast, nur die Taschen alleine mit dem tollen Trägergurt.

Mit Kofferträgern kann man Taschen natürlich noch besser befestigen und die baumeln auch im Geläde nicht rum. Nachteil ist sicherlich das Gewicht und die Optik, auf die ich aber persönlich scheiß, Hauptsache funktional ;) .

Ich finde Deine Lösung sehr intressant und bin auch schon auf die Erfahrungsberichte gespannt. Selber bevorzuge ich die Lösung mit Taschen an Gepäckträgern. Auch da gibt es Low-Budget Lösungen.

https://www.youtube.com/watch?v=2XerdPWLQlU
auf dem Video ist der Prototyp und nicht die finale Version ...
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Gepäcklösung

Beitrag von Sushi » Sonntag 24. Juli 2022, 07:40

Also ich war mit den Rhinowalk gerade 5 Tage Offroad mit Mago unterwegs. Habe sie direkt ohne Halter dran, sie sind wasserdicht und wirklich erstaunlich robust. Ich werde mir vermutlich noch ein Paar hinlegen. Die Befürchtung das die Cordurataschen nicht ganz so robust sind wie die aus z.B. LKW Plane haben sich nicht bestätigt. Ich habe mir von Rhinowalk auch noch eine passende kleine Gepäckrolle besorgt.

https://www.amazon.de/gp/product/B08BLM ... UTF8&psc=1

IMG_20220719_135633347.jpg
IMG_20220718_111500747.jpg
IMG_20220718_090759381.jpg
Suhi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Low Budget Gepäcklösung

Beitrag von Kutter » Sonntag 24. Juli 2022, 10:31

Servus Sushi,

Rhinowalk hat ja schon einen guten Namen, trotz günstiger Preise. Cordura ist hübscher, wie einfaches PVC, bzw. LKW-Plane. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man Cordura, was ja ein Nylongewebe ist, so einfach kleben kann? Einen Cordura-Kleber gibts auf jeden Fall. Vermutlich ist aber Cordura erstmal stabiler als PVC.

Hab ich vor ein paar Tagen gefunden:
https://www.motea.com/de/manufacturer/bagtecs?p=2
Extrem günstig, finde ich.

Sind hauptsächlich PVC-Taschen mit dünnen Plastikeinlagen, damit die Taschen besser in Form bleiben. Die Dinger kann man mit einem PVC-Kleber, oder mit einem Heißluftföhn relativ leicht reparieren, sollten sie mal kaputt gehen. Hab solche Satteltschen im Einsatz und bin überrascht, was diese Taschen mitmachen.

Im direkten Vergleich werden wohl Rhinowalk aus Cordura robuster sein. Irgedndwie sind Taschen doch auch Verschleißteile und natürlich sollen sie auf Tour nicht kaputt gehen und auch noch gut funktionieren, aber für TASCHEN mehr zu bezahlen, als so mancher Koffer kostet :shock: , des seh ich ned ein! Und an der Stelle lass ich auch den Satz, wer billig kauft zweimal, nicht gelten.

Ja ich hab etwas experimentieren müssen, wie bei fast allem was ich mach und Experimente kosten Zeit und Geld, aber nur Versuch machd gluch ;) (fränkische Version). Mir bringt das Rumprobieren in der Werkstatt auch Freunde und wenn ich mal wieder was in die Tonne treten muss, dann hab ich wenigsten gelernt, wie es nicht geht :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bernardo
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. April 2022, 11:01
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Low Budget Gepäcklösung

Beitrag von bernardo » Sonntag 24. Juli 2022, 13:47

Kutter hat geschrieben:
Sonntag 24. Juli 2022, 01:13
Ich finde Deine Lösung sehr intressant und bin auch schon auf die Erfahrungsberichte gespannt. Selber bevorzuge ich die Lösung mit Taschen an Gepäckträgern. Auch da gibt es Low-Budget Lösungen.

https://www.youtube.com/watch?v=2XerdPWLQlU
auf dem Video ist der Prototyp und nicht die finale Version ...
Auch cool. Und erfinderisch. Sieht auch als Prototyp sehr solide aus. Leider fehlt mir die Werkbank plus Werkzeug für solche Experimente. So ein Alu Rücken würde sich an den Rhinowalk Taschen als Hitzeschild auch gut machen.

bernardo
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. April 2022, 11:01
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Low Budget Gepäcklösung

Beitrag von bernardo » Sonntag 24. Juli 2022, 13:52

Sushi hat geschrieben:
Sonntag 24. Juli 2022, 07:40
Also ich war mit den Rhinowalk gerade 5 Tage Offroad mit Mago unterwegs. Habe sie direkt ohne Halter dran, sie sind wasserdicht und wirklich erstaunlich robust.
Interessant. Wie sind die Taschen denn am Rahmen befestigt? Kann Ich auf den Fotos nicht erkennen. Mit den Gurten, die bei den Taschen dabei waren? Wo am Rahmen. Beide Taschen miteinander vergurtet und dann als Satteltaschen über den Sitz geworfen? Und wie ist es mit der Hitzeentwicklung? Ich nehme an die Taschen sind nach ein paar Stunden Fahrt relativ "aufgewärmt"? Aber es schmilzt nichts weg?

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Gepäcklösung

Beitrag von Sushi » Montag 25. Juli 2022, 21:54

Hallo,

die Taschen haben genug Abstand, da passiert nichts. Ich habe einfach Schlaufen unter der Sitzbank am Rahmen und dort die Taschen mit dem Aluhaken eingehängt. Damit sind beide unabhängig voneinander befestigt. Nachteil du musst die Sitzbank zur Demontage abbauen. Was natüich auch nur 2 Minuten dauert. Außerdem ist das keine Lösung für Leute die ihr Moped im Neuzustand halten wollen. Gelände + Taschen ergibt halt auch Reibung und Kratzer.

Ich muss sonst Mal Bilder machen :)

Suhi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Low Budget Gepäcklösung

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 26. Juli 2022, 06:39

Hallo Sushi!
Wo ist denn bitte dieser Weg? :D
Sandweg_2.png
Sandweg_2.png (377.97 KiB) 1120 mal betrachtet
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Gepäcklösung

Beitrag von Sushi » Dienstag 26. Juli 2022, 19:19

Das ist aber OT :). Ich mache einen kleinen Bericht fertig .

Hier die Bilder, nur eben eingehängt. Ich hoffe man kann es erkennen.
IMG_20220726_192520004.jpg
IMG_20220726_192348408.jpg
IMG_20220726_192309566.jpg
IMG_20220726_192301542.jpg
www.CUXENDURO.com

bernardo
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. April 2022, 11:01
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Low Budget Gepäcklösung

Beitrag von bernardo » Dienstag 26. Juli 2022, 19:45

Fantastisch. Danke. Ja kommt gut rüber wie die Taschen befestigt sind. Jetzt hab Ich ne Alternative falls das mit dem Gurt doch nix sein sollte oder mal die Clips brechen.

Antworten