Werkstatthandbücher und Kopien davon

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Werkstatthandbücher und Kopien davon

Beitrag von Micha » Freitag 29. Juli 2022, 10:43

Liebe Leute,

in diesem Unterforum gab es einen Thread über mögliche Kopien von Werkstatthandbüchern und deren Verteilung.

Ähm, Leute, ich lese ja nicht alles hier regelmäßig durch. Aber bitte, auch wenn sich das echt toll anhört: nein, es ist weder erlaubt noch erwünscht, und ihr bringt damit nicht nur euch selbst, sondern auch mich in Teufels Küche.

Ist euch eigentlich klar, dass ich als Forenbetreiber unbegrenzt, das bedeutet mit meinem gesamten Vermögen bis hin zur Privatinsolvenz, für illegale Beiträge im Board hafte? Im Zuge der Mitstörerhaftung kann man mich vor den Kadi zerren und ich hafte für eure Rechtsverstöße! Nicht nur theoretisch, das ist nicht nur einmal so weit gekommen. Und während die Nutzer MickyMaus123 und Arno Nym nicht greifbar sind, habe ich als Webseitenbetreiber eine Impressumpflicht und muss darin meine ladungsfähige Anschrift nennen.

Schon darum, aber auch, um euch selbst vor Rechtsverfolgung zu schützen, habe ich den Beitrag gelöscht und werde das auch künftig beim Angebot, "für den Privatgebrauch" Kopien geschützter Werke in den Weiten des WWW zu verteilen, tun. Und ja, das gilt auch dann, wenn ihr bei gutefrage.de lest, dass einer mal glaubte, jemand zu kennen, dessen Bruder Ahnung von der Rechtslage hat. Weder habe ich Jura studiert noch werde ich die Grenzen des Urheberrechts freundlicherweise vom Gericht ausloten lassen. Kurz: ich lösche diese Beiträge auch dann, wenn ihr das vielleicht für unnötig haltet.

Ich bin gesetzlich zur Moderation verpflichtet und auch dazu, Beiträge regelmäßig zu lesen. Bitte "jubelt" mir nicht so etwas unter und riskiert damit, dass ich dafür haftbar gemacht werde.

Lesetipp: https://www.e-recht24.de/artikel/haftun ... ftung.html
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Werkstatthandbücher und Kopien davon

Beitrag von bwm » Dienstag 3. Januar 2023, 22:37

ich habe den Beitrag jetzt erst gesehen.

Vorab: entschuldige bitte, ich habe diese Diskussion ja getrieben. Ich dachte ehrlich, dass das so legal (oder zumindest nicht illegal) wäre, wie wir uns das ausgedacht haben. Ich habe mir das Buch zwar (legal) in den USA besorgt aber am Einscannen bin ich dann gescheitert und inzwischen gibt es ja eine digitale Kopie auf einer Plattform mit F zum Download.

Also ich kann dir versichern, dass das in unserem Fall tatsächlich nur ein theoretischer Austausch zur Legalität einer geteilten Buchanschaffung ging.

Übrigens gab es in den letzten Monaten und Jahren dramatische Änderungen bei der Mitstörerhaftung. Aber tatsächlich gibt es noch immer Gerichte, die trotz anders lautendem Gesetz (zumindest in erster Instanz) pro-Rechteinhaber entscheiden. Daher kann ich voll und ganz verstehen, dass du dieses Risiko nicht eingehen kannst und willst. Recht haben und Recht bekommen sind ja nun auch gänzlich unterschiedliche Dinge

Antworten