Crf300L Werkstatthandbuch

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Crf300L Werkstatthandbuch

Beitrag von bwm » Montag 25. April 2022, 18:04

So das Buch kam inzwischen an und ich bin ziemlich enttäuscht. Das ist nicht Ansatzweise so gut wie das der 250er. Bei der 250er war wirklich Schritt für Schritt mit vielen Detail-und Übersichtsbildern erklärt, was wie wann auseinander genommen, inspiziert und zusammengebaut werden muss.
Bei der 300er ist zu jedem Vorgang eigentlich nur eine Seite mit nur einer Abbildung. Dort ist auch grundsätzlich nur die Remontage beschrieben. Demontage gar nicht, für die erforderlichen Inspektionen steht ganz oft nur ein Verweis. Also da ist dann ein Buch abgebildet mit der Beschriftung Basic und daneben steht z.B. "Fork disassembly and inspection"

Als Beispiel mal das Kapitel "Brake Fluid replacement"
Dort finden sich je 1 Explosionszeichnung der Hauptbremszylinder vorne und hinten mit dem Drehmoment der Deckelschrauben (1,5Nm) und einer Markierung der "set line"
Als text steht dort:
- from a sealed container, add brake fluid to the set line on the reservoir.
RECOMMENDED BRAKE FLUID: DOT 3 or 4 brake fluid

Und das war's.

Zu Schwinge und Federbein ist genau eine riesige Explosionszeichnung auf einer Seite mit insgesamt 11 Drehmomenten, 1 Loctite Markierung, 4 "Grease" Markierungen und ein paar Spaltangaben an der Umlenkung (deren Bedeutung sich mir ehrlich gesagt nicht erschließt).
Alles, was an begleitendem Text dabei steht ist
- fuel tank shroud -> 3-13
- side cover -> 3-8
- drive chain case -> 3-19
- rear wheel -> 3-34
Also nur die Teile, die als Vorarbeit weg sollen.

Tatsächlich ist diese Seite für mich als jemand, der sich mit der Tätigkeit grundsätzlich auskennt nützlich. Alles wichtige auf einen Blick, ohne zu Blättern. Aber wenn ich jetzt mal eine Tätigkeit machen will, die ich noch nie gemacht habe, wären ein paar mehr Bilder und Hinweise doch echt praktisch.

Ich bin froh dass ichs hab für die Drehmomente aber so richtig glücklich bin ich nicht. Gemeinsam mit dem der 250er wird es aber denke ich gehen.

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Crf300L Werkstatthandbuch

Beitrag von raineken » Donnerstag 28. April 2022, 19:34

Hallo BMW, das ist sehr schade, weil ich selbst kein Profi Schrauber bin und lieber zweimal hinsehen bevor ich was falsch mache.

Genauso wie Du es beschreibst hätte ich auch erwartet, habe auch von meinen Mopeds vorher solche Bücher besessen. Damit ist man eigentlich als Laie in der Lage relativ weit zu kommen.
CRF300L

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Crf300L Werkstatthandbuch

Beitrag von cyboli » Mittwoch 27. Juli 2022, 20:22

Geduld, da kommt sicher bald was sobald die Nachfrage steigt.
Momentan sind ja alle 300er fast neu und bei 5 Jahren Honda Gewährleistung schraubt doch noch kaum einer selber herum.

Antworten