42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Beitrag von karoADV » Mittwoch 28. September 2022, 14:44

Hi zusammen ;)
ich bin auf der Suche nach einem 42Z Kettenrad für die 300L. Kennt da zufällig jmd eine Bezugsquelle? Finde leider nur 44Z.

Bzw. 13 -44 müsste ja ähnlich sein aber da hatte ich zumindest mal für die CRF250L gelesen dass dann die Kette schleift. Hat hier jmd Erfahrungen mit der 300? Aber dann brauch ich whrl auch einen neuen Kettensatz im Gegensatz zur 1. Lösung?!
Besten Dank 8-)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: 42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Beitrag von rso » Mittwoch 28. September 2022, 16:52

Bei bikerzbits

Das hier hat aber eigentlich auch die passenden Abmessungen
cu
Rainer

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: 42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 28. September 2022, 19:03

karoADV hat geschrieben:
Mittwoch 28. September 2022, 14:44
Hi zusammen ;)
ich bin auf der Suche nach einem 42Z Kettenrad für die 300L. Kennt da zufällig jmd eine Bezugsquelle? Finde leider nur 44Z.

Bzw. 13 -44 müsste ja ähnlich sein aber da hatte ich zumindest mal für die CRF250L gelesen dass dann die Kette schleift. Hat hier jmd Erfahrungen mit der 300? Aber dann brauch ich whrl auch einen neuen Kettensatz im Gegensatz zur 1. Lösung?!
Besten Dank 8-)
13-39 ist wie 14-42 ;)
oder 15-45

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: 42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Beitrag von Städi » Mittwoch 28. September 2022, 21:18

Kannst auch für die CRF 450l bestellen und die Löcher auf 10mm aufbohren.
Geht zumindest bei der CRF250L

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: 42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 28. September 2022, 23:01

Das ist ja das gute, die 300er hat die 8mm Schrauben, wie wir neulich in einem anderen Thema hier festgestellt haben.
Damit sollten auch diverse Kettenräder von Crossern passen.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 579
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: 42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Beitrag von Tobi » Mittwoch 28. September 2022, 23:57

oder das für schöne ~21€
https://www.bts-motorradteile.de/Honda- ... 21042.html

Gibt's auch bei Kettenmax für 23€

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: 42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Beitrag von karoADV » Donnerstag 29. September 2022, 10:29

Mega danke euch! Genau das hatte ich auch in dem Thread gelesen mit der Lochgröße. Allerdings brauche ich Schrauben mit Senkkopf wenn ich das richtig verstanden haben. Ob die Kette auch bei der 300 mit 13er Ritzel schleift werde ich ggf. einfach mal ausprobieren

Krümel
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: 42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Beitrag von Krümel » Donnerstag 29. September 2022, 12:39

die Bezeichnung für das von JT
JTR210.42
ich hatte mein Kettenblatt bei Mot-tei gekauft.

Meine Erfahrung bei der CRF300L
beim Wechsel 14/42 ist die originale Kette im Neuzustand zu kurz.
Ich hatte meine Kette 2x nachgespannt (3500km) und musste die seitlichen Schrauben (Kettendistanz) bis auf Anschlag rein drehen -> Kettendurchhang 45mm. (nom. 50-55mm)
Bei einem 120/90 18 Reifen, Michelin Tracker , streift der Reifen im Neuzustand am Spritzschutz.
Ein Kettenglied mehr führt dazu, dass man die Stellschrauben fast auf maximum Auszug stellen muss -> weiteres Kettenspannen ist daher limitiert.
Meine Einschätzung ist, dass man bei der Hälfte der Standzeit der Kette kürzen muss.
Grüße
Armin

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: 42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Beitrag von karoADV » Donnerstag 29. September 2022, 13:56

Hi Armin danke für deine Rückmeldung. Welche Schrauben hast du genommen; es braucht doch welche mit Senkkopf aber die Frage ist wie lang :mrgreen:
Krümel hat geschrieben:
Donnerstag 29. September 2022, 12:39
streift der Reifen im Neuzustand am Spritzschutz.
Du meinst das eklige Dinge an dem das Nummernschild hängt :lol: Das hab ich nicht weil ich mir ein kurzes Heck montiert habe hoffentlich schleift das da nirgends.
Krümel hat geschrieben:
Donnerstag 29. September 2022, 12:39
Hälfte der Standzeit der Kette kürzen muss.
Was meinst du mit Standzeit? Wenn die Kette ihr halbes Leben rum hat? Meine Kette ist nicht neu sondern hat so 3k auf dem Buckel mal schauen ob das passt.
Krümel hat geschrieben:
Donnerstag 29. September 2022, 12:39
Kettendurchhang 45mm. (nom. 50-55mm)
Aber das Durchhängen muss doch eh anders gemessen werden oder nicht? Dachte durch das größere Kettenrad passt das nicht mehr.

Krümel
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: 42Z Kettenrad gesucht CRF300L

Beitrag von Krümel » Donnerstag 29. September 2022, 18:15

CRF Kettenrad.JPG
Hi,
von Jt gibt es die Kettenblätter in 40/42/43, leider kein 41. Laut Mot tei wurde diese Dimension bei der XR 600 verwendet.
Schrauben M8x 30 Senkkopf; Regelgewinde
Spritzschutz -> ist der vom Federbein.
Bei der Standard Kette wandert das Rad ja in Richtung Schwingenachse.
Bei einem Kettenwechsel + 42 Kettenrad muss die Kette ein Glied länger sein, da sonst der Kettendurchhang 45mm ist -> die Vorgabe ist 50-55mm -> nimmt man den Durchmesser des 42er mit dazu sollte es mindestens 55mm sein. 45mm sind da zu wenig und belasten die Getriebeausgangslager, im schlimmsten Fall bricht das Gehäuse.
Mit 42er+ Kette ein Glied mehr -> hier sind die Möglichkeiten des Ketten spannen, aufgrund der weiter nach hinten gewanderten Radachse begrenzt. Will man die Ketten bis zum Verschleiß fahren, muss sie irgendwann auf die Seriengliedzahl gekürzt werden. Siehe Bild ( ich hoffe es wird mit angezeigt)

Antworten