Navi und die Vibrationen des Einzylinders

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Navi und die Vibrationen des Einzylinders

Beitrag von Manfred » Samstag 15. Oktober 2022, 22:15

Servus,
Hab mir wieder ein Garminnavi, 345 oder 46, weiß gar nicht genau, geholt und dieses erst mal provisorisch angebaut.
Dazu ist ja Praktischerweise der Bügel über dem Cockpit vorhanden. Dieser ist aber Starr mit dem Rahmen verbunden. Jetzt stell ich mir die Frage: hält das Navi die doch vorhandenen Vibrationen vom Antrieb problemlos stand? Oder sind durch den starren Verbau am Rahmen schon Navis gestorben?
Ich könnte mir vorstellen das Navi über so Vibrationsdämpfungsgummis zu montieren. Ist zwar bissl Bastelarbeit aber der Winter naht und da wäre Zeit für sowas.
Was denkt ihr? Lohnt sich der Aufwand oder ist er unnötig?
Viele Grüße Manni

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 579
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Navi und die Vibrationen des Einzylinders

Beitrag von Tobi » Samstag 15. Oktober 2022, 23:02

Kein Problem. Mein Zumo 340 hängt seit über 100000km an der CRF.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Navi und die Vibrationen des Einzylinders

Beitrag von LagerfeuerTom » Samstag 15. Oktober 2022, 23:45

Hi!
Ich habe die abschließbare Halterung von Touratech. Die hat Vibrationsdämpfer verbaut. Außerdem kann ich das Navi immer am Moped lassen. Grad im Urlaub sehr praktisch.
Du kannst zwischen den Schellen und dem Haltebügel einen 1 mm Gummistreifen legen. Das bringt schon mal was. Ich hatte das zum schonen des Bügels gemacht und bemerkt, daß das Navi auf grober Piste etwas nachschwingt.

Mein Garmin-Navi habe ich jetzt 22000 km auf der Halterung der Rally "spazierengefahren". Das halten die offensichtlich aus ;-)

Viel Erfolgt beim Basteln!
Schick mal nen Foto! :-)
Gruß
Tom

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Navi und die Vibrationen des Einzylinders

Beitrag von treefighter » Sonntag 16. Oktober 2022, 08:30

Die CRF300 vibriert so gut wie gar nicht.
Es sind die Stöße der Gabel von rauem Untergrund, die die Kamera von Handys beschädigen können.
Seitdem ich das Handy auf einer Schwanenhalshalterung habe, wurde keine Kamera mehr kaputt.
Mein Garmin Montana hat bis jetzt kein Problem auf dem Rallytower.

Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Navi und die Vibrationen des Einzylinders

Beitrag von Manfred » Sonntag 16. Oktober 2022, 13:45

Ah gut. Danke für die Rückmeldungen.
Dann lass ich das mal mit den Gummis.
Gerade wegen der tt halterung bin ich auch auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Wenn’s herzeigbar wird stell ich Fotos rein. Idee hab ich schon😉.Von diesem rammountzeug hab ich noch was und dann brauch ich nur Befestigungen an den Bügel.
Viele Grüße Manni

Antworten