Kettenspanner roter Bereich
Kettenspanner roter Bereich
Ich habe ein 42er Kettenblatt verbaut und entsprechend auch eine neue Kette mit 108 Glieder. Damit ich einen Durchhang von zirka 6cm bekomme (Kettenblatt hat zirka 5mm größeren Radius) ist der Kettenspanner im roten Bereich Oder soll mir das nur anzeigen wann ich die normale Kette austauschen soll und ist unbedenklich
Re: Kettenspanner roter Bereich
Hallo,
dann ist die Kette zu lang, musst du Glieder rausnehmen.
Stell den Durchhang aufs Sollmaß und messe dann den Abstand vom Anfang der grünen Markierung zum Istwert.
Den mal 2 und du hast das Maß um wie viel die Kette zu lang ist.
Das durch die Gliederlänge und den Wert abrunden, so viele Glieder müssen raus.
Gruß
Oliver
dann ist die Kette zu lang, musst du Glieder rausnehmen.
Stell den Durchhang aufs Sollmaß und messe dann den Abstand vom Anfang der grünen Markierung zum Istwert.
Den mal 2 und du hast das Maß um wie viel die Kette zu lang ist.
Das durch die Gliederlänge und den Wert abrunden, so viele Glieder müssen raus.
Gruß
Oliver
Re: Kettenspanner roter Bereich
Wenn man die Kette berechnet kommt genau das dabei raus 108 Glieder anstatt 106. Dann hätte ich whrl doch die Originale nehmen sollen weil auf 107 geht ja nicht
edit: Nach vorne darf ich unbegrenzt?
edit: Nach vorne darf ich unbegrenzt?
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Re: Kettenspanner roter Bereich
Moin
Das mit den farblichen Markierungen ist nur ein Richtwert
für den original Kettensatz, Hauptsache du kannst bei bedarf
noch nachstellen...
Das mit den farblichen Markierungen ist nur ein Richtwert
für den original Kettensatz, Hauptsache du kannst bei bedarf
noch nachstellen...
- Mago
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Re: Kettenspanner roter Bereich
Das würde ich auch so sehen.
Beim TÜV könnte es Probleme geben, aber ein größeres kettenrad fällt halt auf.
Ich finde die Idee gut.
An anderer Stelle dieses Forum hat gestanden, dass ein 42er manchmal mit der originalen Kette passt, oder auch nicht.
Einfach mal probieren.
Schwierig könnte es mit neuem Hinterreifen mit viel Profil werden.
Gruß Mago
Re: Kettenspanner roter Bereich
Ok also ihr sagt das passt Oder was meinst du mit beim TÜV könnte es Probleme geben? Ich habe die Michelin Tracker (viel Profil) drauf und will das demnächst eintragen lassen.
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Re: Kettenspanner roter Bereich
Ihr armen Schweine mit euren Eintragungen.
Die Markierungen sind nur ein Richtwert für die originale Kette und Übersetzung.
Je nach Vorliebe kann man den Achsabstand kürzer oder länger fahren.
Die Markierungen sind nur ein Richtwert für die originale Kette und Übersetzung.
Je nach Vorliebe kann man den Achsabstand kürzer oder länger fahren.
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Re: Kettenspanner roter Bereich
Die Markierungen sind eine optische Einstellhilfe für die Kettenspannung bei originaler Übersetzung. Bzw eher ein Erkennungsmaß für den Kettenverschleiß. Wenn du die Übersetzung änderst, muss das zwangsläufig nicht mehr passen. Für sich genommen ist das kein Problem aber wenn der TÜVer das sieht, dann denkt er sich "warte mal.. Kette verschlissen? Die ist doch in Ordnung? Hat der die Übersetzung geändert?" und kommt dann auf die geänderte Übersetzung. Polizist in einer Kontrolle vermutlich das gleiche.
Geänderte Übersetzung eintragen ist weitestgehend unmöglich. Es wabert eine 8% Grenze durch den Äther aber das hängt sehr stark vom jeweiligen Prüfer ab. Ich hatte mal bei der Dekra angefragt, um an meiner damaligen F650GS vorne statt einem 16er Ritzel ein 15er zu montieren. Der wollte von mir zwar keine Höchstgeschwindigkeitsmessung haben (da sich die Geschwindigkeit verringert) und keine Abgasmessung (da Änderung unter 8%) aber eine Fahrgeräuschmessung und er hätte überprüft, ob der Tacho noch ausreichend vorgeht
Und das alles nur unter der Bedingung, dass man ein Gutachten über die Festigkeit des Ritzels vorlegt.
Geänderte Übersetzung eintragen ist weitestgehend unmöglich. Es wabert eine 8% Grenze durch den Äther aber das hängt sehr stark vom jeweiligen Prüfer ab. Ich hatte mal bei der Dekra angefragt, um an meiner damaligen F650GS vorne statt einem 16er Ritzel ein 15er zu montieren. Der wollte von mir zwar keine Höchstgeschwindigkeitsmessung haben (da sich die Geschwindigkeit verringert) und keine Abgasmessung (da Änderung unter 8%) aber eine Fahrgeräuschmessung und er hätte überprüft, ob der Tacho noch ausreichend vorgeht
Und das alles nur unter der Bedingung, dass man ein Gutachten über die Festigkeit des Ritzels vorlegt.
Re: Kettenspanner roter Bereich
Stelle dir einfach vor das der Rote Bereich ab sofort der grüne Bereich ist und schon passt es. Durch die veränderte Länge der Kette ist das nun halt so.
Es ist völlig unbedenklich.
Es ist völlig unbedenklich.
karoADV hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Oktober 2022, 17:59Ich habe ein 42er Kettenblatt verbaut und entsprechend auch eine neue Kette mit 108 Glieder. Damit ich einen Durchhang von zirka 6cm bekomme (Kettenblatt hat zirka 5mm größeren Radius) ist der Kettenspanner im roten Bereich Oder soll mir das nur anzeigen wann ich die normale Kette austauschen soll und ist unbedenklich
Re: Kettenspanner roter Bereich
Perfekt Ich habe jetzt auch nochmal zum Vergleich 106 Glieder Originalkette drauf und ein Foto gemacht wie sich der Abstand vom Rad zum Schutzblech verändert. Meiner Meinung nach sieht das mit 108 viel besser aus; was meint ihr Den Sticker werde ich dann einfach umkleben
PS: Ich weiß dass der Kettenspanner nicht fest ist
PS: Ich weiß dass der Kettenspanner nicht fest ist