Kettenspanner roter Bereich

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Kettenspanner roter Bereich

Beitrag von karoADV » Dienstag 25. Oktober 2022, 17:59

Ich habe ein 42er Kettenblatt verbaut und entsprechend auch eine neue Kette mit 108 Glieder. Damit ich einen Durchhang von zirka 6cm bekomme (Kettenblatt hat zirka 5mm größeren Radius) ist der Kettenspanner im roten Bereich :shock: Oder soll mir das nur anzeigen wann ich die normale Kette austauschen soll und ist unbedenklich :idea:
Dateianhänge
IMG_6858.JPG
IMG_6857.JPG
IMG_6856.JPG

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Kettenspanner roter Bereich

Beitrag von cyboli » Dienstag 25. Oktober 2022, 18:07

Hallo,
dann ist die Kette zu lang, musst du Glieder rausnehmen.
Stell den Durchhang aufs Sollmaß und messe dann den Abstand vom Anfang der grünen Markierung zum Istwert.
Den mal 2 und du hast das Maß um wie viel die Kette zu lang ist.
Das durch die Gliederlänge und den Wert abrunden, so viele Glieder müssen raus.
Gruß
Oliver

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Kettenspanner roter Bereich

Beitrag von karoADV » Dienstag 25. Oktober 2022, 18:15

Wenn man die Kette berechnet kommt genau das dabei raus :| 108 Glieder anstatt 106. Dann hätte ich whrl doch die Originale nehmen sollen weil auf 107 geht ja nicht :oops:

edit: Nach vorne darf ich unbegrenzt?

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Kettenspanner roter Bereich

Beitrag von Norbert » Dienstag 25. Oktober 2022, 19:04

Moin
Das mit den farblichen Markierungen ist nur ein Richtwert
für den original Kettensatz, Hauptsache du kannst bei bedarf
noch nachstellen...

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1561
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Kettenspanner roter Bereich

Beitrag von Mago » Dienstag 25. Oktober 2022, 20:42

Norbert hat geschrieben:
Dienstag 25. Oktober 2022, 19:04
Moin
Das mit den farblichen Markierungen ist nur ein Richtwert
für den original Kettensatz, Hauptsache du kannst bei bedarf
noch nachstellen...
Das würde ich auch so sehen.
Beim TÜV könnte es Probleme geben, aber ein größeres kettenrad fällt halt auf.
Ich finde die Idee gut.
An anderer Stelle dieses Forum hat gestanden, dass ein 42er manchmal mit der originalen Kette passt, oder auch nicht.
Einfach mal probieren.
Schwierig könnte es mit neuem Hinterreifen mit viel Profil werden.
Gruß Mago

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Kettenspanner roter Bereich

Beitrag von karoADV » Dienstag 25. Oktober 2022, 22:45

Ok also ihr sagt das passt 8-) Oder was meinst du mit beim TÜV könnte es Probleme geben? Ich habe die Michelin Tracker (viel Profil) drauf und will das demnächst eintragen lassen.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Kettenspanner roter Bereich

Beitrag von treefighter » Mittwoch 26. Oktober 2022, 01:25

Ihr armen Schweine mit euren Eintragungen.
Die Markierungen sind nur ein Richtwert für die originale Kette und Übersetzung.
Je nach Vorliebe kann man den Achsabstand kürzer oder länger fahren.

bwm
Beiträge: 958
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kettenspanner roter Bereich

Beitrag von bwm » Mittwoch 26. Oktober 2022, 06:54

Die Markierungen sind eine optische Einstellhilfe für die Kettenspannung bei originaler Übersetzung. Bzw eher ein Erkennungsmaß für den Kettenverschleiß. Wenn du die Übersetzung änderst, muss das zwangsläufig nicht mehr passen. Für sich genommen ist das kein Problem aber wenn der TÜVer das sieht, dann denkt er sich "warte mal.. Kette verschlissen? Die ist doch in Ordnung? Hat der die Übersetzung geändert?" und kommt dann auf die geänderte Übersetzung. Polizist in einer Kontrolle vermutlich das gleiche.

Geänderte Übersetzung eintragen ist weitestgehend unmöglich. Es wabert eine 8% Grenze durch den Äther aber das hängt sehr stark vom jeweiligen Prüfer ab. Ich hatte mal bei der Dekra angefragt, um an meiner damaligen F650GS vorne statt einem 16er Ritzel ein 15er zu montieren. Der wollte von mir zwar keine Höchstgeschwindigkeitsmessung haben (da sich die Geschwindigkeit verringert) und keine Abgasmessung (da Änderung unter 8%) aber eine Fahrgeräuschmessung und er hätte überprüft, ob der Tacho noch ausreichend vorgeht
Und das alles nur unter der Bedingung, dass man ein Gutachten über die Festigkeit des Ritzels vorlegt.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Kettenspanner roter Bereich

Beitrag von xralfx » Mittwoch 26. Oktober 2022, 09:25

Stelle dir einfach vor das der Rote Bereich ab sofort der grüne Bereich ist und schon passt es. Durch die veränderte Länge der Kette ist das nun halt so.
Es ist völlig unbedenklich.

karoADV hat geschrieben:
Dienstag 25. Oktober 2022, 17:59
Ich habe ein 42er Kettenblatt verbaut und entsprechend auch eine neue Kette mit 108 Glieder. Damit ich einen Durchhang von zirka 6cm bekomme (Kettenblatt hat zirka 5mm größeren Radius) ist der Kettenspanner im roten Bereich :shock: Oder soll mir das nur anzeigen wann ich die normale Kette austauschen soll und ist unbedenklich :idea:

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Kettenspanner roter Bereich

Beitrag von karoADV » Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:00

Perfekt 8-) Ich habe jetzt auch nochmal zum Vergleich 106 Glieder Originalkette drauf und ein Foto gemacht wie sich der Abstand vom Rad zum Schutzblech verändert. Meiner Meinung nach sieht das mit 108 viel besser aus; was meint ihr :?: Den Sticker werde ich dann einfach umkleben ;)

PS: Ich weiß dass der Kettenspanner nicht fest ist :lol:
Dateianhänge
IMG_6865.JPG
IMG_6864.JPG
IMG_6863.JPG

Antworten