Lenkererhöhung für die L mit ABE

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
RoteZora
Beiträge: 150
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Lenkererhöhung für die L mit ABE

Beitrag von RoteZora » Donnerstag 21. Februar 2019, 20:55

Moin moin!
keine Ahnung, ob diese Frage zum "Lenker" oder ins Zubehör passt. Aber welche Lenkererhöhungen haben eine ABE für die L und oder die Rally :?: Hat da eine/r von Euch Plan :?: :!:
Nordische Grüße von der Roten Zora

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung für die L mit ABE

Beitrag von Micha » Freitag 22. Februar 2019, 20:59

Die von SW Motech haben wohl ABE.
Nimm nicht so hohe Böcke, sonst kommen Kupplungs- und Gaszug beim Einschlagen des Lenkers auf Spannung.
Test: Kupplungshebel genau so weit ziehen, dass das Spiel überbrückt wird und der Zug gerade so auf Spannung ist.
Auf der anderen Seite Gasgriff ebenso weit öffnen, dass das fühlbare Spiel überbrückt ist.
Dieser Punkt darf jeweils, wenn Du nach links und rechts lenkst, nicht "wandern". Ansonsten würde das Motorrad z.B. beim Wenden auf engstem Raum plötzlich schneller oder langsamer. Das ist zwischen unangenehm und gefährlich.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Harzer-CRF-Wanderer
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 19:02
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Lenkererhöhung für die L mit ABE

Beitrag von Harzer-CRF-Wanderer » Freitag 22. Februar 2019, 22:17

Habe bei meiner Rally eine 30mm Erhöhung von sw-motech eingebaut. Sieht optisch in schwarz sehr wertig auf. Findet man bei Geduld öfters mal bei ebay oder Kleinanzeigen. In dem Sammel-ABE Heft steht die Rally zwar noch nicht drinne aber sollte keine Probleme geben. Bei Neukauf ist die CRF bestimmt schon mit eingetragen ... Denke das dort nur MD44 aufgeführt wird und nicht die Unterteilung in L und Rally ...

Bitte hier mal die Info von sw motech einstellen wenn eine neuste Sammel-ABE vorliegt.

Die Züge sind bei der Rally ausreichend lang und müssen nur etwas aus den Klemmen nachgezogen werden. Bei Besatzung federt die Rally eh gleich etwas ein, was für Entlastung sorgt.

Die 30mm sind ab 185 cm Körpergröße so perfekt, dass der Pilot im Stehen mit durchgedrückten Knien im Stehen fahren kann. Die Armlänge habe ich jetzt nicht gemessen...

Harzer Grüße
Karsten

RoteZora
Beiträge: 150
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Lenkererhöhung für die L mit ABE

Beitrag von RoteZora » Samstag 23. Februar 2019, 10:58

Moin moin,

super - danke für Eure Antworten!

Ich werde mal schauen. Wir benötigen Erhöhungen für 180 cm und 190 cm Körperlänge für je die L und Rally. Mindestens für die Rally wird es wohl zusätzlich noch eine Fußrastentieferlegung geben. Für die L würde ich erst mal probieren, was die Lenkererhöhung bringt.

Nach Michas Ausführungen hätte ich ja fast Bedenken für die L 30 mm zu nutzen. Ich finde, viel Luft ist da an den Zügen nicht... . Ggf. sollte ich mit 20 mm Vorlieb nehmen. Ich werde das mal an der L erkunden.

Herzliche Grüße die RoteZora

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung für die L mit ABE

Beitrag von Micha » Samstag 23. Februar 2019, 11:56

Ich bin 1,78 groß und fahre Serie. Okay, speziell mit der CRF fahre ich nicht oft im Stehen, kenne das aber vom Trial. Da fahre ich schon deutlich nach vorn gebeugt, ich muss das Einfedern ja mit Armen und Beinen ausgleichen.
Bei Besatzung federt die Rally eh gleich etwas ein, was für Entlastung sorgt.
Da wird es gefährlich. Der Negativfederweg, den Du beim Aufsitzen aufbrauchst, ist ja beim Ausfedern plötzlich wieder da. Dann kommt die Kabellage plötzlich unter Zug.

Wenn ich schraube, bekomme ich oft Motorräder mit Superbikelenker usw. in die Finger. Mit bestimmt drei Viertel dieser Motorräder würde ich so nicht herumfahren. Wandernder Druckpunkt der Kupplung, plötzliches Beschleunigen beim Einlenken oder Bremsleitungen, auf denen man Gitarre spielen kann.

An der CRF habe ich den TRW-Lucas-Alulenker "tief" ausprobiert, der etwas breiter ist. Der hat genau das verursacht (wandernder Kupplungsdruckpunkt), deswegen habe ich jetzt wieder den Originallenker drauf.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
HolgiBln
Beiträge: 100
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:12
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Lenkererhöhung für die L mit ABE

Beitrag von HolgiBln » Montag 25. Februar 2019, 09:04

Ich habe wie Karsten, die 30cm Erhöhung von SW-Motech auf meiner Rally.
Die Original Züge passen alle, mussten nur etwas gelockert werden. Bei 193cm sind die echt nötig, wie ich finde.

Lg, Holger

Yaay
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 22:58
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Lenkererhöhung für die L mit ABE

Beitrag von Yaay » Mittwoch 13. März 2019, 15:18

Stimmt so leider nicht mit der ABE. Ich hatte bei SW-Motech letztens zur MD44 nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "leider bieten wir für diese Maschine keine Lenkererhöhung mit ABE an."

Auf meine Nachfrage, ob es in Zukunft noch eine Chance auf eine ABE geben wird kam:
"von unserer Seite wird da leider nichts mehr kommen. Sie haben natürlich die Möglichkeit eine Lenkererhöhung selber eintragen zu lassen, falls ein Produkt passen sollte."

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1561
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Lenkererhöhung für die L mit ABE

Beitrag von Mago » Mittwoch 13. März 2019, 19:09

Ich habe einige TÜV Termine mit Erhöhung ohne Eintragung gehabt... Ist auch schnell wieder an geschraubt. Es gibt die Möglichkeit die Höhe Stück für Stück an zu passen. Ich bin da auch Micha's Meinung. Unbedingt richtig ausprobieren. Bei dem Feder Weg kann das ins Auge gehen. Gruß Mago

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1561
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Lenkererhöhung für die L mit ABE

Beitrag von Mago » Mittwoch 13. März 2019, 19:12

Ich frage mich allerdings gerade.
Verändert sich die Länge der Züge beim federn?

straymotocats
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 9. März 2019, 16:02
Mein Motorrad:: CRF 250L 2017

Re: Lenkererhöhung für die L mit ABE

Beitrag von straymotocats » Freitag 12. April 2019, 09:02

Wir haben die 25mm Erhöhungen von LSL eingebaut. Die gibt es für ca. 30€ bei Louis und eine ABE ist dabei. Leider nicht für die CRF. Wir werden die dann eintragen lassen zusammen mit dem TRW Lenker, dem Puig Windschild und hoffentlich dem Tank.

Gepasst hat es ganz gut. Lediglich bei ganz eingeschlagenem Lenker waren die Gaszüge zu sehr gespannt. Wir haben dann die Reihenfolge der Züge am Rahmen geändert und den Kupplungszug nach unten gelgt. So hat alles immer Spiel und nicht klemmt oder scheuert. Zur Montage stand die Maschine auf dem Hubständer und das Rad war frei.

Das Ding fährt sich jetzt gefühlt komplett anders, aber im positiven Sinne :D

Antworten