Schalthebel für MX Stiefel

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
raste
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 08:54
Mein Motorrad:: CRF250L

Schalthebel für MX Stiefel

Beitrag von raste » Montag 24. April 2023, 12:32

Da ich immer Probleme beim Schalten mit den dicken MX Stiefel hatte, habe ich jetzt den Moose Racing Schalthebel 1602-1051 für die CRF250L verbaut. Der Schalthebel ist ca. 1-1,5cm länger und funktioniert für mich, mit Schuhgröße 43 perfekt mit den MX Stiefel. Der Schalthebel ist eigentlich für die MD38, sollte aber auch für die MD44 passen, da ich auf meiner MD38 vorher den klappbaren original MD44 Schalthebel verbaut hatte.
Der Moose Racing Schalthebel ist zwar nicht billig, hat sich für mich aber voll gelohnt, kann jetzt auch in schweren Offroadpasagen super schalten.
Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht, war jetzt erst ein mal im Gelände.
Wollte ich euch nicht vorenthalten, falls wer das gleiche Problem beim schalten mit MX Stiefel hat.
Dateianhänge
20230423_115706.jpg

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schalthebel für MX Stiefel

Beitrag von bwm » Montag 24. April 2023, 15:22

Danke für den Tipp. Ich habe Zeta verbaut, der ist ganz ähnlich.
Allerdings kam ich auch mit dem Originalen gut klar, nachdem ich ihn eine Rastung höher eingestellt habe. Schuhgröße 44 und Stiefel Alpinestars Tech 7, also ziemlich MX lastig. Habe Zeta nur wegen der Klappbarkeit verbaut

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schalthebel für MX Stiefel

Beitrag von rallyMichl » Montag 24. April 2023, 21:45

Also mit 47 komme ich mit den Crossstiefeln nicht mehr unter den Hebel. Noch dazu fahre ich so oldschool Stiefel, keine schlanken modernen. Mein großer Zeh ist leider deutlich länger als der Rest, der braucht Raum.

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Schalthebel für MX Stiefel

Beitrag von RidingViking » Donnerstag 27. April 2023, 09:45

rallyMichl hat geschrieben:
Montag 24. April 2023, 21:45
Also mit 47 komme ich mit den Crossstiefeln nicht mehr unter den Hebel. Noch dazu fahre ich so oldschool Stiefel, keine schlanken modernen. Mein großer Zeh ist leider deutlich länger als der Rest, der braucht Raum.
Also "unter" den Hebel kommen ist ja kein Problem. Einfach einen Zahn nach oben versetzen und es passt. Ich habe bei mir für die tiefen Fußrasten hingegen etwas nach unten gestellt.

Einen anderen Hebel brauchst du nur, wenn die Länge nicht passt.

raste
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 08:54
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Schalthebel für MX Stiefel

Beitrag von raste » Freitag 28. April 2023, 17:12

Den Schalthebel um einen Zahn hochsetzen passt auch nicht immer, dann steht der Schalthebel beim runter schalten meist zu hoch.
Auf der Straße ist das nicht so schlimm aber im Gelände möchte ich den Fuß so wenig wie möglich von der Fußraste nehmen.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Schalthebel für MX Stiefel

Beitrag von treefighter » Freitag 28. April 2023, 21:11

Irgendwas passt bei irgendwem immer nicht immer.

raste
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 08:54
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Schalthebel für MX Stiefel

Beitrag von raste » Samstag 29. April 2023, 11:27

treefighter hat geschrieben:
Freitag 28. April 2023, 21:11
Irgendwas passt bei irgendwem immer nicht immer.
Das war genau der Grund warum ich das Thema erstellt habe :lol:

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schalthebel für MX Stiefel

Beitrag von rallyMichl » Samstag 29. April 2023, 19:49

raste hat geschrieben:
Freitag 28. April 2023, 17:12
Den Schalthebel um einen Zahn hochsetzen passt auch nicht immer, dann steht der Schalthebel beim runter schalten meist zu hoch.
Auf der Straße ist das nicht so schlimm aber im Gelände möchte ich den Fuß so wenig wie möglich von der Fußraste nehmen.
Ja, hatte den Schalthebel schon höher, im Sitzen ist's dann Mist und mit den dünneren Tourenstiefeln dann gleich zweimal.

Antworten