Abspannen auf Anhänger
Abspannen auf Anhänger
Guten Morgen,
mich würde interessieren ob ihr auch Probleme mit dem Abspannen der CRF auf einem Hänger habt.
Der Hänger ist für 2 Motorräder, dadurch sind die vorderen Gurte ziemlich steil angebracht ( mehr senkrecht wie diagonal). In Verbindung mit der weichen Feder hat das schon mehrfach dazu geführt, dass die CRF-Maschine(n) gewandert/gekippt ist/sind. Das ist mir bisher nur mit der CRF passiert, andere Mopeds stehen auf dem Hänger super.
Nach dem letzten Stopp auf der BAB hab ich sie bis zum Anschlag in die Federung knallen müssen - wie im Bild. Das gefällt mir nicht. Aber sonst kippt sie langsam.
Zu den Gurten: Einer hinten, 2 vorne jeweils über eine Seite der Gabel. Also ein Gurt über die linke, einen über die rechte Feder. Der 5. Gurt geht komplett über die Gabel - den brauche ich nur zum Vorspannen, die Ratschengurte können nicht genügend Gurt aufrollen um die Maschine komplett einzufedern.
So oder so, würde mich mal interessieren ob noch mehr diese Erfahrung gemacht haben.
Gruß
Christoph
mich würde interessieren ob ihr auch Probleme mit dem Abspannen der CRF auf einem Hänger habt.
Der Hänger ist für 2 Motorräder, dadurch sind die vorderen Gurte ziemlich steil angebracht ( mehr senkrecht wie diagonal). In Verbindung mit der weichen Feder hat das schon mehrfach dazu geführt, dass die CRF-Maschine(n) gewandert/gekippt ist/sind. Das ist mir bisher nur mit der CRF passiert, andere Mopeds stehen auf dem Hänger super.
Nach dem letzten Stopp auf der BAB hab ich sie bis zum Anschlag in die Federung knallen müssen - wie im Bild. Das gefällt mir nicht. Aber sonst kippt sie langsam.
Zu den Gurten: Einer hinten, 2 vorne jeweils über eine Seite der Gabel. Also ein Gurt über die linke, einen über die rechte Feder. Der 5. Gurt geht komplett über die Gabel - den brauche ich nur zum Vorspannen, die Ratschengurte können nicht genügend Gurt aufrollen um die Maschine komplett einzufedern.
So oder so, würde mich mal interessieren ob noch mehr diese Erfahrung gemacht haben.
Gruß
Christoph
Re: Abspannen auf Anhänger
Ist der Gurt hinten nur über die Sitzbank gespannt?
Sofern ja, kann das m.E. nichts werden. Nimm hinten zwei Gurte, die Du an zwei Punkten befestigt, dann sollte das "wandern" des Hecks vorbei sein.
Die Gabel brauchst Du definitiv nicht so weit in die Federn ziehen und hinten reicht leichtes Anziehen, bis etwas Widerstand spürbar ist.
Sofern ja, kann das m.E. nichts werden. Nimm hinten zwei Gurte, die Du an zwei Punkten befestigt, dann sollte das "wandern" des Hecks vorbei sein.
Die Gabel brauchst Du definitiv nicht so weit in die Federn ziehen und hinten reicht leichtes Anziehen, bis etwas Widerstand spürbar ist.
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Re: Abspannen auf Anhänger
Für hinten sehr empfehlenswert:
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?p=96449#p96449
Lieben Gruß
Sylvia
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?p=96449#p96449
Lieben Gruß
Sylvia
Re: Abspannen auf Anhänger
Auch ne Gute SacheMehrheit hat geschrieben: ↑Montag 8. Mai 2023, 09:48Für hinten sehr empfehlenswert:
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?p=96449#p96449
Lieben Gruß
Sylvia

Re: Abspannen auf Anhänger
Die Simmerringe freuen sich...
Chr1stoph hat geschrieben: ↑Montag 8. Mai 2023, 06:55Guten Morgen,
mich würde interessieren ob ihr auch Probleme mit dem Abspannen der CRF auf einem Hänger habt.
Der Hänger ist für 2 Motorräder, dadurch sind die vorderen Gurte ziemlich steil angebracht ( mehr senkrecht wie diagonal). In Verbindung mit der weichen Feder hat das schon mehrfach dazu geführt, dass die CRF-Maschine(n) gewandert/gekippt ist/sind. Das ist mir bisher nur mit der CRF passiert, andere Mopeds stehen auf dem Hänger super.
Nach dem letzten Stopp auf der BAB hab ich sie bis zum Anschlag in die Federung knallen müssen - wie im Bild. Das gefällt mir nicht. Aber sonst kippt sie langsam.
Zu den Gurten: Einer hinten, 2 vorne jeweils über eine Seite der Gabel. Also ein Gurt über die linke, einen über die rechte Feder. Der 5. Gurt geht komplett über die Gabel - den brauche ich nur zum Vorspannen, die Ratschengurte können nicht genügend Gurt aufrollen um die Maschine komplett einzufedern.
So oder so, würde mich mal interessieren ob noch mehr diese Erfahrung gemacht haben.
Gruß
Christoph
- BjörnCRF
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Re: Abspannen auf Anhänger
Moin,
ich spanne immer links und rechts mit getrennten Gurten ab. Da kann man die Maschiner immer optimal ausrichten und nichts kann durchrutschen.

Damit die Ratschen bei dem steilen Winkel nicht am Rahmen scheuern lege ich einen weichen Schlupp um die Gebelrohre und hänge die Haken der Spanngurte in einen Schäkel. Damit kriege ich auch die Transalp ohne Kratzer an der Verkleidung abgespannt.
Hinten habe ich leichte Spanngurte ohne Ratsche auf höhe der Beifahrerfußrasten.
Wie tief ich die Karre in die Federn ziehe ist auch von der Strecke abhängig. Auf den Rumpelstrecken Richtung Balkan macht es etwas tiefer Sinn, sonst bewegen sich die Simmerringe dauernd bei hohem Vordruck. Ich reinige die Tauchrohre bevor ich die Gurte spanne.
LG,
Björn
ich spanne immer links und rechts mit getrennten Gurten ab. Da kann man die Maschiner immer optimal ausrichten und nichts kann durchrutschen.

Damit die Ratschen bei dem steilen Winkel nicht am Rahmen scheuern lege ich einen weichen Schlupp um die Gebelrohre und hänge die Haken der Spanngurte in einen Schäkel. Damit kriege ich auch die Transalp ohne Kratzer an der Verkleidung abgespannt.
Hinten habe ich leichte Spanngurte ohne Ratsche auf höhe der Beifahrerfußrasten.
Wie tief ich die Karre in die Federn ziehe ist auch von der Strecke abhängig. Auf den Rumpelstrecken Richtung Balkan macht es etwas tiefer Sinn, sonst bewegen sich die Simmerringe dauernd bei hohem Vordruck. Ich reinige die Tauchrohre bevor ich die Gurte spanne.
LG,
Björn
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https://mrtransalp.blogspot.com/
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Re: Abspannen auf Anhänger
Gut sind auch Gurtschlaufen,.dann geht man nicht direkt mit den Gurten ans Moped und der Winkel kann etwas variieren.
https://m.media-amazon.com/images/I/613 ... SX342_.jpg
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Re: Abspannen auf Anhänger
Das Problem ist wie schon gesagt der steile Winkel der Abspanngurte. Je flacher umso weniger muss man die Gabel niederziehen.
Bei meinem Anhänger ist das auch sehr steil, aber bis auf Anschlag muss ich nicht ziehen. Umgefallen ist sie mir auch schon zwei mal. Seitdem weiss ich, dass es bei meinem Winkel der Zurrgurte kräftig nieder gezurrt sein muss.
Bei meinem Anhänger ist das auch sehr steil, aber bis auf Anschlag muss ich nicht ziehen. Umgefallen ist sie mir auch schon zwei mal. Seitdem weiss ich, dass es bei meinem Winkel der Zurrgurte kräftig nieder gezurrt sein muss.
Re: Abspannen auf Anhänger
Sorry wenn ich Dir da widerspreche (und bevor es wieder anstrengend wird, ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema "Ladungssicherung"), aber ein flacher Gurt-Winkel ist bei der Ladungsicherung zu vermeiden, da die Kraftverteilung nicht ideal ist. Optimal wäre es, wenn der Gurt parallel zum zu sichernden Gut verläuft, das wären dann nahezu 100 % Kraftverteilung. Es heißt ja auch nicht umsonst "Niederzurrverfahren".
Bei einem zu flachen Gurtwinkel kommt beim Motorrad am Reifen zu wenig Kraft an und die Reifen könnten wandern.
Bevor Zweifel aufkommen:
https://www.berufskraftfahrer-zeitung.d ... urrgurten/
Ich denke dort ist es perfekt beschrieben und die Kompetenz dürfte außer Frage stehen.
Bei einem zu flachen Gurtwinkel kommt beim Motorrad am Reifen zu wenig Kraft an und die Reifen könnten wandern.
Bevor Zweifel aufkommen:
https://www.berufskraftfahrer-zeitung.d ... urrgurten/
Ich denke dort ist es perfekt beschrieben und die Kompetenz dürfte außer Frage stehen.