Abspannen auf Anhänger
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Re: Abspannen auf Anhänger
Mann, mann, mann
Meine RSV4 ist auf jeden Fall leichter zu sichern und das liegt wohl nicht an der Reibung der kalten Slicks. Die haben nämlich gar keinen Grip.
Irre, was hier für Theorien aufgestellt werden und mancher macht das sogar beruflich.
Meine RSV4 ist auf jeden Fall leichter zu sichern und das liegt wohl nicht an der Reibung der kalten Slicks. Die haben nämlich gar keinen Grip.
Irre, was hier für Theorien aufgestellt werden und mancher macht das sogar beruflich.
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Re: Abspannen auf Anhänger
Auf dem glatten Anhängerboden oder -schienen aber deutlich mehr Grp als grobe Stollen.
Aber jetzt weiche auch ich mit vom Thema ab, da dieser Punkt sicher irrelevant ist
Aber jetzt weiche auch ich mit vom Thema ab, da dieser Punkt sicher irrelevant ist
Re: Abspannen auf Anhänger
Z.b. meine Honda NC 750X
Nachtaufnahme gibts als Bonus - habe ich beim suchen gefunden
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Re: Abspannen auf Anhänger
Laut unseren beiden Forumstheoretikern musst du die Reifen verkeilen, bzw. durch senkrechtes abspannen paralell zur Gabel das Motorrad durch die dadurch entstehende Haftreibung vor dem umfallen sichern. Nur so kann das funktionieren. Immerhin hat die CRF so schmale Reifen, dass sie nicht von selber stehen kann.
Leuchtet doch jedem ein.
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Re: Abspannen auf Anhänger
Hab kein Foto vom CRF Vorderrad bei 1,5 Bar gemacht... Rund war der Reifen nach dem Abspannen nicht mehrtreefighter hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Mai 2023, 10:52Immerhin hat die CRF so schmale Reifen, dass sie nicht von selber stehen kann.
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Re: Abspannen auf Anhänger
Immerhin wissen wir jetzt, dass du als Praktiker von Ladungssicherung tatsächlich überhaupt keine Ahnung hast. Die erste sinnvolle Info, die wir bisher in diesem Fred von dir erhalten haben. Wenigstens was.
Die erhöhte Aufstandsfläche tut sehr viel gegen die Kippneigung. Wer schon mal einen Keil unter ein Rad gepackt hat, wird bestätigen können, dass auch ein kleiner Keil (selbst eine winzige Holzleiste) sehr viel gegen Wegrollen tut. Da ein Motorradreifen nicht nur in Umfangs-, sondern auch in Achsrichtung gekrümmt ist gilt da das gleiche: seitliche Aufstandsflächen erhöhen die Kippneigung massiv. Umkippen ist schließlich nichts anderes als quer "wegrollen". Deshalb stellt man doch ein Rad in z.B. eine Wippe oder eine Schiene. Und ich merke bei mir bei den schmalen Reifen mit großem Durchmesser (90/90-21er Vorderrad) eine erheblich größere Neigung zum seitlichen Umkippen, als bei breiteren Reifen mit kleinerem Durchmesser (z.B. 130/70R19er Vorderrad der 1290 Super Adventure)
Die erhöhte Aufstandsfläche tut sehr viel gegen die Kippneigung. Wer schon mal einen Keil unter ein Rad gepackt hat, wird bestätigen können, dass auch ein kleiner Keil (selbst eine winzige Holzleiste) sehr viel gegen Wegrollen tut. Da ein Motorradreifen nicht nur in Umfangs-, sondern auch in Achsrichtung gekrümmt ist gilt da das gleiche: seitliche Aufstandsflächen erhöhen die Kippneigung massiv. Umkippen ist schließlich nichts anderes als quer "wegrollen". Deshalb stellt man doch ein Rad in z.B. eine Wippe oder eine Schiene. Und ich merke bei mir bei den schmalen Reifen mit großem Durchmesser (90/90-21er Vorderrad) eine erheblich größere Neigung zum seitlichen Umkippen, als bei breiteren Reifen mit kleinerem Durchmesser (z.B. 130/70R19er Vorderrad der 1290 Super Adventure)
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Re: Abspannen auf Anhänger
Ich wünsche dir eine gute Fahrt, mit deinen eingekeilten Reifen und den senkrechten Abspannungen.
Theoretisch könnte es ja funktionieren.
Leid tun mir diejenigen, die euch beiden diesen Schwachsinn glauben und dann einen Schaden haben.
Theoretisch könnte es ja funktionieren.
Leid tun mir diejenigen, die euch beiden diesen Schwachsinn glauben und dann einen Schaden haben.
Re: Abspannen auf Anhänger
ich hab schon mal Motorräder von Anhänger fallen gesehen, waren zu fest nach unten gezurrt in viel zu steilem Winkel, in der Kurve ist dann der Verankerungspunkt ausgerissen.
Ich mache das so: Mindest 4 Zurrgurte im 45 Winkel schräg nach unten und vorne/hinten abspannen bis die Federung ca. 50-70% eingefedert hat. Da rutscht kein Reifen seitlich weg und man braucht auch keine Keile oder Schienen.
Gruß
Oliver
Ich mache das so: Mindest 4 Zurrgurte im 45 Winkel schräg nach unten und vorne/hinten abspannen bis die Federung ca. 50-70% eingefedert hat. Da rutscht kein Reifen seitlich weg und man braucht auch keine Keile oder Schienen.
Gruß
Oliver
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Re: Abspannen auf Anhänger
45 Grad ist denk ich das Optimum.
Ich hab oft 2 oder 3 Motorräder am Hänger, dann ist einfach der Platz nicht da um schön breit abzuspannen. Dann hilft nur anknallen.
Ich hab oft 2 oder 3 Motorräder am Hänger, dann ist einfach der Platz nicht da um schön breit abzuspannen. Dann hilft nur anknallen.