Abspannen auf Anhänger

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Abspannen auf Anhänger

Beitrag von Chr1stoph » Montag 8. Mai 2023, 06:55

Guten Morgen,

mich würde interessieren ob ihr auch Probleme mit dem Abspannen der CRF auf einem Hänger habt.

Der Hänger ist für 2 Motorräder, dadurch sind die vorderen Gurte ziemlich steil angebracht ( mehr senkrecht wie diagonal). In Verbindung mit der weichen Feder hat das schon mehrfach dazu geführt, dass die CRF-Maschine(n) gewandert/gekippt ist/sind. Das ist mir bisher nur mit der CRF passiert, andere Mopeds stehen auf dem Hänger super.

Nach dem letzten Stopp auf der BAB hab ich sie bis zum Anschlag in die Federung knallen müssen - wie im Bild. Das gefällt mir nicht. Aber sonst kippt sie langsam.

Zu den Gurten: Einer hinten, 2 vorne jeweils über eine Seite der Gabel. Also ein Gurt über die linke, einen über die rechte Feder. Der 5. Gurt geht komplett über die Gabel - den brauche ich nur zum Vorspannen, die Ratschengurte können nicht genügend Gurt aufrollen um die Maschine komplett einzufedern.

So oder so, würde mich mal interessieren ob noch mehr diese Erfahrung gemacht haben.

Gruß
Christoph
Dateianhänge
IMG_8886.jpg

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von LaLü » Montag 8. Mai 2023, 09:26

Ist der Gurt hinten nur über die Sitzbank gespannt?

Sofern ja, kann das m.E. nichts werden. Nimm hinten zwei Gurte, die Du an zwei Punkten befestigt, dann sollte das "wandern" des Hecks vorbei sein.

Die Gabel brauchst Du definitiv nicht so weit in die Federn ziehen und hinten reicht leichtes Anziehen, bis etwas Widerstand spürbar ist.

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von Mehrheit » Montag 8. Mai 2023, 09:48

Für hinten sehr empfehlenswert:
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?p=96449#p96449

Lieben Gruß
Sylvia

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von LaLü » Montag 8. Mai 2023, 10:23

Mehrheit hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 09:48
Für hinten sehr empfehlenswert:
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?p=96449#p96449

Lieben Gruß
Sylvia
Auch ne Gute Sache 👍🏻 aber wie ich sagte, man braucht zwei Gurte um zu beiden Seiten niederzurren zu können.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von xralfx » Montag 8. Mai 2023, 11:01

Die Simmerringe freuen sich...
Chr1stoph hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 06:55
Guten Morgen,

mich würde interessieren ob ihr auch Probleme mit dem Abspannen der CRF auf einem Hänger habt.

Der Hänger ist für 2 Motorräder, dadurch sind die vorderen Gurte ziemlich steil angebracht ( mehr senkrecht wie diagonal). In Verbindung mit der weichen Feder hat das schon mehrfach dazu geführt, dass die CRF-Maschine(n) gewandert/gekippt ist/sind. Das ist mir bisher nur mit der CRF passiert, andere Mopeds stehen auf dem Hänger super.

Nach dem letzten Stopp auf der BAB hab ich sie bis zum Anschlag in die Federung knallen müssen - wie im Bild. Das gefällt mir nicht. Aber sonst kippt sie langsam.

Zu den Gurten: Einer hinten, 2 vorne jeweils über eine Seite der Gabel. Also ein Gurt über die linke, einen über die rechte Feder. Der 5. Gurt geht komplett über die Gabel - den brauche ich nur zum Vorspannen, die Ratschengurte können nicht genügend Gurt aufrollen um die Maschine komplett einzufedern.

So oder so, würde mich mal interessieren ob noch mehr diese Erfahrung gemacht haben.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
BjörnCRF
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
Wohnort: Sauerland
Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
Kontaktdaten:

Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von BjörnCRF » Montag 8. Mai 2023, 13:41

Moin,

ich spanne immer links und rechts mit getrennten Gurten ab. Da kann man die Maschiner immer optimal ausrichten und nichts kann durchrutschen.

Bild

Damit die Ratschen bei dem steilen Winkel nicht am Rahmen scheuern lege ich einen weichen Schlupp um die Gebelrohre und hänge die Haken der Spanngurte in einen Schäkel. Damit kriege ich auch die Transalp ohne Kratzer an der Verkleidung abgespannt.

Hinten habe ich leichte Spanngurte ohne Ratsche auf höhe der Beifahrerfußrasten.

Wie tief ich die Karre in die Federn ziehe ist auch von der Strecke abhängig. Auf den Rumpelstrecken Richtung Balkan macht es etwas tiefer Sinn, sonst bewegen sich die Simmerringe dauernd bei hohem Vordruck. Ich reinige die Tauchrohre bevor ich die Gurte spanne.

LG,

Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von LaLü » Montag 8. Mai 2023, 14:19

Gut sind auch Gurtschlaufen,.dann geht man nicht direkt mit den Gurten ans Moped und der Winkel kann etwas variieren.

https://m.media-amazon.com/images/I/613 ... SX342_.jpg

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von treefighter » Montag 8. Mai 2023, 14:38

xralfx hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 11:01
Die Simmerringe freuen sich...
[/quote]

Den Simmeringen tut das nichts. Die sind ja nicht unter Druck.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von treefighter » Montag 8. Mai 2023, 14:43

Das Problem ist wie schon gesagt der steile Winkel der Abspanngurte. Je flacher umso weniger muss man die Gabel niederziehen.
Bei meinem Anhänger ist das auch sehr steil, aber bis auf Anschlag muss ich nicht ziehen. Umgefallen ist sie mir auch schon zwei mal. Seitdem weiss ich, dass es bei meinem Winkel der Zurrgurte kräftig nieder gezurrt sein muss.

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von LaLü » Montag 8. Mai 2023, 15:54

Sorry wenn ich Dir da widerspreche (und bevor es wieder anstrengend wird, ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema "Ladungssicherung"), aber ein flacher Gurt-Winkel ist bei der Ladungsicherung zu vermeiden, da die Kraftverteilung nicht ideal ist. Optimal wäre es, wenn der Gurt parallel zum zu sichernden Gut verläuft, das wären dann nahezu 100 % Kraftverteilung. Es heißt ja auch nicht umsonst "Niederzurrverfahren".

Bei einem zu flachen Gurtwinkel kommt beim Motorrad am Reifen zu wenig Kraft an und die Reifen könnten wandern.

Bevor Zweifel aufkommen:

https://www.berufskraftfahrer-zeitung.d ... urrgurten/

Ich denke dort ist es perfekt beschrieben und die Kompetenz dürfte außer Frage stehen.

Antworten