Ganganzeige
Verfasst: Donnerstag 8. August 2019, 17:25
Ich habe mal zum Ausprobieren eine Ganganzeige aus Vonganzweitweg gekauft. Einfach, um mal zu gucken, was so geht. Kostenpunkt waren 32,99 Euro. Der Anschluss ist überaus simpel, man steckt ihn einfach in den passenden roten Anschluss unter der Sitzbank (Diagnoseanschluss). Das unterscheidet ihn auch gleich von den ganz billigen Anzeigen, die einfach nur mit blanken Kabelenden kommen.
https://www.ebay.de/itm/F%C3%BCr-Honda- ... 2749.l2649
Um alle Befestigungsoptionen einen Bogen machend, habe ich das kleine Display schlicht links vom Zündschloss "versenkt", es bleibt da wie angewurzelt liegen, weil der Platz genau dafür reicht. Ich habe sicherheitshalber einen kleinen Klettpunkt verwendet, aber nötig ist das nicht.
Die CRF hat keinen Gangsensor (nur Leerlaufschalter), das heißt, egal, wie toll das Display ist (und man kann von 10 bis 120 Euro ausgeben), es kann nur aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang errechnen, wozu man es erst anlernen muss. Dazu stöpselt man das Display an, startet den Motor und schaltet, immer wenn das Display dies anzeigt, einen Gang hoch. 1, 2, 3, 4, 5, 6. Fertig. Ab jetzt "weiß" die Anzeige, in welchem Gang man ist. Allerdings geht das darum nicht bei gezogener Kupplung, weil die Korrelation Drehzahl-Geschwindigkeit dann fehlt. Auch dauert es nach dem Einkuppeln einen Sekundenbruchteil, bis der Gang erkannt wird. Ansonsten zeigt es zuverlässig an.
Teure Displays wie von Healtech haben einen Helligkeitssensor und dimmen das Display bei Nacht, was bestimmt angenehmer ist. Aber um auszuprobieren, ob mich die Anzeige interessiert, tut es erst mal der billige Kollege
https://www.ebay.de/itm/F%C3%BCr-Honda- ... 2749.l2649
Um alle Befestigungsoptionen einen Bogen machend, habe ich das kleine Display schlicht links vom Zündschloss "versenkt", es bleibt da wie angewurzelt liegen, weil der Platz genau dafür reicht. Ich habe sicherheitshalber einen kleinen Klettpunkt verwendet, aber nötig ist das nicht.
Die CRF hat keinen Gangsensor (nur Leerlaufschalter), das heißt, egal, wie toll das Display ist (und man kann von 10 bis 120 Euro ausgeben), es kann nur aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang errechnen, wozu man es erst anlernen muss. Dazu stöpselt man das Display an, startet den Motor und schaltet, immer wenn das Display dies anzeigt, einen Gang hoch. 1, 2, 3, 4, 5, 6. Fertig. Ab jetzt "weiß" die Anzeige, in welchem Gang man ist. Allerdings geht das darum nicht bei gezogener Kupplung, weil die Korrelation Drehzahl-Geschwindigkeit dann fehlt. Auch dauert es nach dem Einkuppeln einen Sekundenbruchteil, bis der Gang erkannt wird. Ansonsten zeigt es zuverlässig an.
Teure Displays wie von Healtech haben einen Helligkeitssensor und dimmen das Display bei Nacht, was bestimmt angenehmer ist. Aber um auszuprobieren, ob mich die Anzeige interessiert, tut es erst mal der billige Kollege