Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Beitrag von no_idea » Montag 31. Juli 2023, 21:59

Hey,
Die rechte Rahmenseite der 300 Rally wird ja recht heiß bei längeren Fahrten. (Habe ich auch bei einer 250rally beobachten können - nicht hingegen bei meiner 250L).
Auf meiner letzten Fahrt ist der Rahmen so heiß geworden, dass der untere Zurrgurt meiner Enduristan Blizzardtaschen, der um den Rahmen gespannt wird, einfach durchgeschmolzen ist(!)

Hat jemand eine Idee, wie ich dem vorbeugen kann? Irgendeine Art der Hitzeisolierung für den Gurt oder eine andere Art von Gurt?

Oder sowas hier drüberziehen?? https://www.bar-tek-tuning.de/pruefstan ... bestaendig

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Beitrag von bwm » Dienstag 1. August 2023, 07:49

Kannst du mal ein Bild davon machen, wo genau das warm wird? Der Rahmen selbst ist ja keine Wärmequelle, sondern wird von irgendeinem anderen Bauteil aufgeheizt. Da würde ich dann eher ansetzen.

Wärmeisolierung verlangsamt nur die Erhitzung, verhindert sie aber nicht, sofern das zu schützende Bauteil nicht aktiv gekühlt wird. Je dicker die Isolierung, desto länger dauert es, aber wie dick soll das schon werden. Bei den Prüfstandsgurten funktioniert das, weil so ein Prüfstandslauf keine 2 Minuten dauert.

Wundert mich sehr, dass der Rahmen selbst warm wird. Habe ich bei meinen 250L und 300L bisher noch nicht beobachtet

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Beitrag von no_idea » Dienstag 1. August 2023, 09:26

Ja, die L Rahmen* werden , wie geschrieben , nicht so warm.
Aber die Rally... wird <sehr> warm. Das liegt an der ARt und weise wie der Abgaskrümmer / Der Auspuff verlegt ist etc. ist einfach dichter verbaut.
Schon nach 15 Minuten Betrieb wird der rahmen sehr warm. Hatte auf dem TET mal jmnd. mit der 250 Rally kennengelernt (als ich noch nur die 250L hatte) und da war das tatsächlich auch schon so.


Ich bin nun am überlegen, ob ich mit Hitzeband den Abgaskrümmer/Den Anfang vom Endtopf umwickeln soll um dem Rahmen vor dieser krassen Hitzeentwicklung besser zu schützen... Gleichzeitig lese ich, dass es da fast schon vorprogrammiert ist, dass der Auspuff unter dem Band weggammelt...


*der rechte Teil und die hintere vertikale Strebe, die kurz vor dem Endtopf verläuft.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Beitrag von LaLü » Dienstag 1. August 2023, 19:31

Die Auspuffführung der Rally unterscheidet sich weder bei der 250er, noch bei der 300er vom L Modell.

Wahrscheinlich hast Du den Riemen der Packtaschen einfach in der Nähe des Auspuffs/Krümmers befestigt, dann langt die Abstrahlungswärme schon einmal, um den Riemen schmelzen zu lassen (leider eigener Erfahrungswert).

Möglicherweise wird der Rahmen der Rally etwas wärmer, da die Krümmerhitze unter der Verkleidung vielleicht nach hinten abgführt wird, aber das es so heiß wird, dass ein Kunststoffriemen schmilzt, kann ich mir einfach nicht vorstellen 🤷🏻‍♂️ und reine Theorie ☝🏻

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Beitrag von Karklausi » Mittwoch 2. August 2023, 08:37

Mir ist der Gurt der Enduristan Blizzard XL auf der L rechte Seite auch durchgeschmort. Habs zum Schneider gebracht. Ich dachte, ich hätte den Gurt nicht richtig stramm genug gezogen. Am Krümmer klebte der Rest und stank fürchterlich.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Beitrag von xralfx » Mittwoch 2. August 2023, 10:07

Das der Krümmer heiß wird sollte jeden klar sein, das ist bei jedem Fahrzeug so.
Da muss das Gepäck halt anders verstaut werden.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Beitrag von LagerfeuerTom » Mittwoch 2. August 2023, 10:41

Hallo no-idea!
Kannst du bitte mal ein Bild schicken, wo du den Riemen befestigt hast?
Ich habe mir das angeschaut und bemerkt, daß es an der Stelle wo die Ferse des Sozius wäre, ziemlich warm wird. Aber da ist auch gleich das Auspuff-Zwischenrohr.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Beitrag von no_idea » Mittwoch 2. August 2023, 21:56

Karklausi hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 08:37
Mir ist der Gurt der Enduristan Blizzard XL auf der L rechte Seite auch durchgeschmort. Habs zum Schneider gebracht. Ich dachte, ich hätte den Gurt nicht richtig stramm genug gezogen. Am Krümmer klebte der Rest und stank fürchterlich.
Karklausi
Endlich mal einer im >forum<, der weiß wovon ich schreibe (ich habe übrigens auch die XL). In Real Life habe ich auch noch jmnd., dem das Gleiche bei der 300er aufgefallen ist.
Das wird definitiv krass warm durch die Art, wie der Krümmer geführt wird und wie nahe der am hinteren , vertikalen Rahmen ist.
Ich werde den Gurt beim Schuhmacher kitten lassen und wohl tatsächlich den Abgaskrümmer inkl. dem Auspuff-Zwischenrohr mit Hitzeschutzband isolieren. Das ist ja generell nicht feierlich, was da für ein Hitzestau zu entstehen scheint. Mal ganz abseits vom geschmolzenen Gurt, bei dem ich nicht ausschließen kann, dass der durch die extreme Fahrleistung an dem Tag (13std) sich nicht auch ein wenig zu viel gelockert hatte. Denn auf einer anderen längeren Fahrt ist das nicht passiert - hatte es ev. einfach hart übertrieben.
Und ja @tom die Stelle wird sehr warm bis runter zu den normalen Fussrasten. Und da , an dem normalen Rahmen, nicht am dünnen von der Fussraste, hatte ich den rhiemen angebracht , was früher an der 250er auch nie ein Problem war.

Selbst bei meinem rechten Sportschuh hat sich schon das verzierende Gummielement abgelöst, weil der Kleber an der Verse wohl dahingeschmolzen ist :lol: (jaja, ich weiß aber wenn ich fix in der Stadt rumgurke sind se halt nunmal angezogen).

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Beitrag von Herb » Donnerstag 3. August 2023, 07:11

Moin, ich habe die Enduristan Blizzard L auch an meiner 250er Rally dran, fahre damit fast das ganze Jahr, im Juni auch TET Polen mit großer Hitze. Da war nix verschmort! Hab den Riemen auf der rechten Seite in Höhe der Beifahrerfußraste befestigt, da ist dann genug Abstand zum Auspuff. Ich habe aber auch die Arrow-Komplettanlage verbaut, vielleicht wird die nicht so heiß wie das originale Ofenrohr...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Crf300rally zu heiß für Enduristan Blizzard??

Beitrag von Karklausi » Freitag 4. August 2023, 08:14

Na, mein Fazit ist ja, dass die Enduristan Taschen Mist sind. Bei 300,-€ plus x muss ich die aber benutzen. Die Hitzeentwicklung ist zwar bei der Honda deutlich messbar, aber bei jetzt 6300km deutlich weniger geworden als bei den ersten 1000km.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Antworten