3D-Druck Hebel

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
Jugo Kurti
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 13:35
Mein Motorrad:: KTM 640 LC4 (noch)

3D-Druck Hebel

Beitrag von Jugo Kurti » Samstag 5. August 2023, 02:38

Hallo Liebe CRF Fahrer, ich bin neu im Forum und hatte noch keine Zeit mich vorzustellen, allerdings will ich mein letzes Projekt hier teilen bevor ich drauf vergesse:
Ich habe als Ersatz für unterwegs einen leichten und etwas kleineren Bremshebel designed und gedruckt, der einen im Fall des Falles wieder heim bringt.

Zu finden unter: https://thangs.com/mythangs/file/913338

Da die Betätigung für den Bremslichtschalter weggelassen wurde ist er leicht zu drucken, geht auch ohne Support Material. Das Loch sollte man auf 8mm aufbohren, damit er sich frei bewegen kann, ansonsten ist nichts zu machen. Getestet wurde auf einer 300 Rally.

Meine Einstellungen: PLA, ~2mm Wandstärke und 30% gyroid infill. Damit ist der Hebel ausreichend stark um eine Notbremsung damit zu machen, wobei man durch die Elastizität des Materials etwas Feingefühl verliert. Mit 17g auch deutlich leichter als der Original ~70g und passt wegen der reduzierten Abmessungen super ins Werkzeugfach.
Das ist vielleicht nicht der sinnvollste Einsatz von 3D-Druck an der CRF, aber vielleicht lohnt es sich ja einen Sammelthread mit Ideen / 3D-Modellen zu erstellen. Ich glaube da ließen sich noch einige interessante Anwendungen finden.

Um die Kritik vorweg zu nehmen: Natürlich ist 3D Druck bei einem Bremsenteil fehl am Platz, aber original Ersatz kommt nicht vor der nächsten Reise an, und er fährt ja auch nur als Notfallalternative mit.

Antworten