Anpassung Hepco&Becker Kofferträger für CRF250 Rallye

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
Taunus-Explorer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 11:27
Mein Motorrad:: Honda CRF250 Rally

Anpassung Hepco&Becker Kofferträger für CRF250 Rallye

Beitrag von Taunus-Explorer » Dienstag 5. März 2024, 23:07

Hallo.

Gibts eine halbwegs schlanke Lösung, um Taschen/Koffer an die CRF250 Rallye zu bekommen,
ohne dass man ständig 20m Stahlrohr durch die Gegend fährt?
Das hab ich mich gefragt und anschließend das Thema von hinten aufgerollt.
Bei Tante Louise gabs Taschen im Angebot - ähnlich wie Ortlieb - mit Rollverschluss,
machen einen stabilen Eindruck, für 79€ pro Paar kann man nicht viel falsch machen.
Die werden mit Klettband wie viele andere festgestrapst, diverse Gurte kreuz und quer
verzurrt - irgendwie alles rutschig, nicht das Gelbe vom Ei.
Ein Träger muss her, einigermaßen kompakt soll er sein, kein ausladendes Rohrgewirr.
Am besten selbst etwas biegen, schweißen, pulvern lassen, fertig.
Der Plan änderte sich mangels Zeit recht aber schnell, auch weil mir der Träger von
Hepco&Becker über den Weg lief, zwar für die 300er, aber das wird schon passen.

Aus "wird schon passen" wurde dann eher "wird schon passend gemacht". Ein paar selbst-
gebaute Adapter später hab ich nun ein meiner Meinung nach schickes und durch die
C-Bow-Halter schnell entnehmbares Gepäcksystem. Derzeit bastele ich noch am original
Werkzeugfach, damit ich dieses nach Modifizierung des Deckels auch wieder verbauen kann.

Gruß
Christoph
Dateianhänge
Heck.jpg
20240305_180731.jpg
20240305_172317.jpg
20240216_184618.jpg
20240216_184610.jpg

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Anpassung Hepco&Becker Kofferträger für CRF250 Rallye

Beitrag von Mago » Mittwoch 6. März 2024, 21:29

Sieht gut und stabil aus, was du da gemacht hast.
Sehe ich es richtig und der Träger wird zusätzlich über dem Hinterrad verschraubt und stützt sich dort ab, ohne dass du hinten eine quer Verbindung hast?
Gruß Mago

Taunus-Explorer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 11:27
Mein Motorrad:: Honda CRF250 Rally

Re: Anpassung Hepco&Becker Kofferträger für CRF250 Rallye

Beitrag von Taunus-Explorer » Sonntag 10. März 2024, 22:25

Korrekt. Die Verbindung von linkem und rechtem Träger wird bei der 300er offenbar von unten am Heck verschraubt, bei der 250er ist an dieser Stelle jedoch nichts - außer etwa 30mm höher die Verbindung zwischen linken und rechtem Rohr vom Heckrahmen. Hier hab ich mir dann einen Adapter aus U-Profil angefertigt.
Eine Strebe, die z.B. hinten links und rechts bis an den Kennzeichenhalter geht, wollte ich nicht, weshalb mir der H&B-Träger sehr entgegenkam.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Anpassung Hepco&Becker Kofferträger für CRF250 Rallye

Beitrag von Mago » Montag 11. März 2024, 22:20

Taunus-Explorer hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2024, 22:25
Korrekt. Die Verbindung von linkem und rechtem Träger wird bei der 300er offenbar von unten am Heck verschraubt, bei der 250er ist an dieser Stelle jedoch nichts - außer etwa 30mm höher die Verbindung zwischen linken und rechtem Rohr vom Heckrahmen. Hier hab ich mir dann einen Adapter aus U-Profil angefertigt.
Eine Strebe, die z.B. hinten links und rechts bis an den Kennzeichenhalter geht, wollte ich nicht, weshalb mir der H&B-Träger sehr entgegenkam.
Könntest du dazu noch ein paar Bilder einstellen, oder mir per PN schicken?
Eine einfache Lösung, um meinen Pack Taschen Halter zu stabilisieren könnte ich gebrauchen.
Gruß Mago

Taunus-Explorer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 11:27
Mein Motorrad:: Honda CRF250 Rally

Re: Anpassung Hepco&Becker Kofferträger für CRF250 Rallye

Beitrag von Taunus-Explorer » Dienstag 12. März 2024, 22:58

Hier sieht man, wo normal die Befestigungspunkte bei der 300er liegen.
Dateianhänge
crf halter1.jpg
crf halter 2.jpg

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Anpassung Hepco&Becker Kofferträger für CRF250 Rallye

Beitrag von Mago » Mittwoch 13. März 2024, 18:55

Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder 8-) ,
Top!
Gut zu wissen, dass der Kennzeichen Halter an einer stabilen Quer strebe zu sitzen scheint.
Dann werde ich mir auch mal eine entsprechende Stütze bauen.
Gruß Mago

Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Anpassung Hepco&Becker Kofferträger für CRF250 Rallye

Beitrag von Städi » Sonntag 17. März 2024, 14:12

Sieht ganz gut aus.
Auf die Anpassung des Werkzeugfachs bin ich mal gespannt. Bin da auch auf der Suche nach einer besseren Lösung.

Aktuell schau ich ob ich das Werkzeugfach von SW Motech oder Hepco Becker passend machen kann

Antworten