Zubehörauspuff
Zubehörauspuff
Moin Zusammen,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet "Forum", möchte aber hiermit meinen ersten Beitrag erstellen.
Ich besitze seit Anfang dieses Jahres eine 300l und merke, wie ich aktuell immer mehr mit dem Gedanken ins Gericht gehe mir einen anderen Auspuff zuzulegen. Dabei soll der Auspuff die Honda zu keinem Krawallhaufen machen, sondern auf der Landstraße das Cruisen mit einer schönen Atmosphäre unterstützen. Wenn man sich mehr Offroad bewegt, kommt dementsprechend wieder der Originale rann. Also ein Slip-On soll es werden.
Jetzt hätte ich gerne (wenn vorhanden) eine Einschätzung, ob es sich bei der 300er vom Klangbild überhaupt lohnt, oder es eher wie eine gewürgte Ente klingt, wenn ihr wisst, was ich meine. Auch habe ich keinen guten Überblick was der Markt gerade so zu bieten hat. Arrow ist hier nach meiner Auffassung nach das typische Werkzeug. Aber ich sehe auch bei Herstellern wie GPR verschiedene Modelle zur Auswahl.
Also wenn ihr meint ihr könnt hier etwas zu sagen, wäre es schön von euch zu lesen.
Genießt die schönen Tage!
ich bin ganz neu auf dem Gebiet "Forum", möchte aber hiermit meinen ersten Beitrag erstellen.
Ich besitze seit Anfang dieses Jahres eine 300l und merke, wie ich aktuell immer mehr mit dem Gedanken ins Gericht gehe mir einen anderen Auspuff zuzulegen. Dabei soll der Auspuff die Honda zu keinem Krawallhaufen machen, sondern auf der Landstraße das Cruisen mit einer schönen Atmosphäre unterstützen. Wenn man sich mehr Offroad bewegt, kommt dementsprechend wieder der Originale rann. Also ein Slip-On soll es werden.
Jetzt hätte ich gerne (wenn vorhanden) eine Einschätzung, ob es sich bei der 300er vom Klangbild überhaupt lohnt, oder es eher wie eine gewürgte Ente klingt, wenn ihr wisst, was ich meine. Auch habe ich keinen guten Überblick was der Markt gerade so zu bieten hat. Arrow ist hier nach meiner Auffassung nach das typische Werkzeug. Aber ich sehe auch bei Herstellern wie GPR verschiedene Modelle zur Auswahl.
Also wenn ihr meint ihr könnt hier etwas zu sagen, wäre es schön von euch zu lesen.
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Re: Zubehörauspuff
Legal und einigermaßen leise Arrow Thunder oder Akrapovic.
Dumpferer Einzylinderklang (zumindest der Arrow, Akra klingt ein bisschen blechern ist aber sehr leise) und beide sind keine Krawallbrüder....
Dumpferer Einzylinderklang (zumindest der Arrow, Akra klingt ein bisschen blechern ist aber sehr leise) und beide sind keine Krawallbrüder....
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau
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Re: Zubehörauspuff
Auf meiner 250 Rally hab ich den Arrow Endschalldämpfer aus Titan. Ich habe ihn bereits bei der Bestellung mitgeordert. Grund war nicht Sound oder Leistung, sondern die ca. 2.8 kg, die der Endtopf einspart.
Aber: Das würde ich nicht noch einmal tun. Der Auspuff hat zwar eine ABE und ist legal zu fahren, aber er ist mir zu laut, obwohl der Klang kernig ist. Gerade auf langen ruhigen Strecken zum Dahingleiten, so wie in Schweden neulich, nervt er mich beim Fahren ungeheuer.
Gibt es für die 300er Serie alternative Endtöpfe, die leichter sind, aber nicht zu laut? Hat das schon einer recherchiert?
Viele Grüße
Svenja
Aber: Das würde ich nicht noch einmal tun. Der Auspuff hat zwar eine ABE und ist legal zu fahren, aber er ist mir zu laut, obwohl der Klang kernig ist. Gerade auf langen ruhigen Strecken zum Dahingleiten, so wie in Schweden neulich, nervt er mich beim Fahren ungeheuer.
Gibt es für die 300er Serie alternative Endtöpfe, die leichter sind, aber nicht zu laut? Hat das schon einer recherchiert?
Viele Grüße
Svenja
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Re: Zubehörauspuff
Ahoi
Kurze Anmerkung: bei Arrow weiß ich's nicht sicher, aber alle Zubehör-Pötte haben das gleiche Problem: sie funktionieren mit Dämmwolle (statt Reflektionskammern), die nach und nach "verschleißt" (verglüht) und damit lauter wird. Es kann daher sein, dass der Auspuff trotz ABE faktisch zu laut ist und bei einer Polizeikontrolle Bußgeld und Rückrüstung bzw Reparatur droht. KANN sein. Kommt ganz auf den Einzel an.
Manche Hersteller bieten daher eine Reparatur der Pötte an. Bei GPR gab es das zumindest früher mal. Bzw manche kann man auch selbst öffnen und Dämmwolle nachstopfen.
Ansonsten tritt das Problem aber bei allen Zubehör-Pötten auf. Die OEM Anlagen sind dank der Reflektionskammern im Prinzip verschleißfrei (Rost mal ausgenommen), wiegen dafür aber mehr.
Kurze Anmerkung: bei Arrow weiß ich's nicht sicher, aber alle Zubehör-Pötte haben das gleiche Problem: sie funktionieren mit Dämmwolle (statt Reflektionskammern), die nach und nach "verschleißt" (verglüht) und damit lauter wird. Es kann daher sein, dass der Auspuff trotz ABE faktisch zu laut ist und bei einer Polizeikontrolle Bußgeld und Rückrüstung bzw Reparatur droht. KANN sein. Kommt ganz auf den Einzel an.
Manche Hersteller bieten daher eine Reparatur der Pötte an. Bei GPR gab es das zumindest früher mal. Bzw manche kann man auch selbst öffnen und Dämmwolle nachstopfen.
Ansonsten tritt das Problem aber bei allen Zubehör-Pötten auf. Die OEM Anlagen sind dank der Reflektionskammern im Prinzip verschleißfrei (Rost mal ausgenommen), wiegen dafür aber mehr.
- Svendura
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Re: Zubehörauspuff
Diese war von Anfang an so laut. Ich hab echt einen Schreck gekriegt, als ich sie bei der Abholung beim Händler zum ersten Mal gestartet habe. Meine Güte. Dafür rennt sie aber auch wie die Feuerwehr.
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- WorldEater
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Re: Zubehörauspuff
Wenn er von Anfang an so laut war, dann wird er mit der Zeit noch lauter werden.
Wahrscheinlich steht irgendwo in der Anleitung wie oft der nachgestopft werden soll.
Ich hatte mal einen LeoVince an meiner BMW, da hieß es alle 2.000km nachstopfen.
Macht natürlich jeder...
Wahrscheinlich steht irgendwo in der Anleitung wie oft der nachgestopft werden soll.
Ich hatte mal einen LeoVince an meiner BMW, da hieß es alle 2.000km nachstopfen.

Macht natürlich jeder...
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Re: Zubehörauspuff
Also meine CRF 250 wirkt recht zugestopft und die Gasannahme könnte auch besser sein. Hat da einer Erfahrung mit einer Komplettanlage incl. Krümmer und einem anderen Luftfilter. Denke da muß das Mapping dann auch angepaßt werden, damit alles richtig funkioniert. Mir geht es da rein ums Drehmoment von unten raus !
- Mago
- Beiträge: 1791
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Re: Zubehörauspuff
Bei mir war es in erster Linie, da ich keine rostigen Anlagen mag und nach dem ersten Lack wird es meistens mühselig mit dem schleifen und lackieren.
Zudem spart der Krümmer Tausch und ESD Tausch c.a..4 Kilo gesamt an Gewicht.
Bei Intresse kann man dazu auch einen k und n Filter montieren, dann geht gefühlt schon etwas mehr.
Ein 42er statt dem 40er Ketten Blatt hinten passt auch gut dazu.
Gruß Mago
Zudem spart der Krümmer Tausch und ESD Tausch c.a..4 Kilo gesamt an Gewicht.
Bei Intresse kann man dazu auch einen k und n Filter montieren, dann geht gefühlt schon etwas mehr.
Ein 42er statt dem 40er Ketten Blatt hinten passt auch gut dazu.
Gruß Mago
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- Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
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- Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013
Re: Zubehörauspuff
Hallöchen Gemeinde
Der Arrow Topf ist zugelassen ,dazu gehört aber der Einsteck-
Kataliesator welcher extra dazu gekauft werden sollte,nur dann wird die AU auch bestanden,(wenn korrekt gemessen wird!!)der Einstekat hatte. 2013 100,Euronen gekostet.
Wenn der KAT fehlt trompetet das mehr !
Ich habe vom Anfang an die komplette Anlage Arrow mit KAT
Nach 11 Lenzen ist er beim auf drehen oder schnelle Fahrt Lauter
Geworden,Bei HU alles OK ,
Gruß vom Niederrhein Uli
Der Arrow Topf ist zugelassen ,dazu gehört aber der Einsteck-
Kataliesator welcher extra dazu gekauft werden sollte,nur dann wird die AU auch bestanden,(wenn korrekt gemessen wird!!)der Einstekat hatte. 2013 100,Euronen gekostet.
Wenn der KAT fehlt trompetet das mehr !
Ich habe vom Anfang an die komplette Anlage Arrow mit KAT
Nach 11 Lenzen ist er beim auf drehen oder schnelle Fahrt Lauter
Geworden,Bei HU alles OK ,
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
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- Mein Motorrad:: CRF 250 L
Re: Zubehörauspuff
Hallo Uli,
wenn ich das richtig sehe, ist das dann Krümmer, Zwischenrohr und Auspuff. Bei Arrow gibt es das nach meiner Info mit und ohne Kat ! Um das alles legal und TÜV-konform zu machen, muß das die Analge mit Kat sein, kostet dann komplett so um die 750,--€, oder ?
Gruß Georg
wenn ich das richtig sehe, ist das dann Krümmer, Zwischenrohr und Auspuff. Bei Arrow gibt es das nach meiner Info mit und ohne Kat ! Um das alles legal und TÜV-konform zu machen, muß das die Analge mit Kat sein, kostet dann komplett so um die 750,--€, oder ?
Gruß Georg