Seite 1 von 1

Tipp: Tankrucksack als Gepäcktasche

Verfasst: Samstag 23. Februar 2019, 19:16
von Micha
Mit der CRF fahre ich auch zur Arbeit, Brötchen holen oder auf Tour. Klar, dass man da einen Gepäckträger braucht. Aber wohin mit dem Kleinkram? Bei einer Enduro möchte ich kein Topcase wie auf den Straßenmaschinen, irgendwie passt das optisch schlecht.

Weil mein Träger aus Stahl ist, benutze ich deshalb ausrangierte Magnet-Tankrucksäcke, die man oft für ein paar Euro bei eBay ersteigern kann. Neueste Errungenschaft ist für zehn Euro ein FLM-Tankrucksack, der mit einem Reißverschluss auf einer Magnet-Grundplatte befestigt wird. Seitlich sind Verschlüsse für Gurte, die ich als Sicherung um den Träger gezogen habe.

Die Magneten geben ansich schon viel Halt und würden, wenn man nicht gerade Bleibarren transportiert, wohl reichen. Mit Gurten gesichert reicht bis Stufe acht der Richter-Skala. :D Das Volumen reicht für einen kleineren Helm oder so.

Die stabile Bodelplatte verhindert "Schlappohren" beim Rucksack, der dadurch schön plan auf dem Träger hält.

Zum Vergleich noch (im oberen Bild) mein kleinerer Tankrucksack für, sagen wir mal, eine Tüte Brötchen und eine Flasche Wasser. Beide sind natürlich ruckzuck gewechselt, falls man mehr oder weniger Stauraum braucht.

Re: Tipp: Tankrucksack als Gepäcktasche

Verfasst: Samstag 23. Februar 2019, 20:43
von Mago
Ist wirklich eine gute Idee.
Da geht echt was rein und
man bekommt ihn schnell auf und zu. Das ideale Brötchen hol Transport mittel.
Was habt ihr so drauf;-)?
Gruß Mago

Re: Tipp: Tankrucksack als Gepäcktasche

Verfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 15:58
von Fernlicht
Ich hab seitlich links ne Packtasche dran baumeln.

Re: Tipp: Tankrucksack als Gepäcktasche

Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 12:51
von HolgiBln
Ich habe eine kleine Hecktasche von Louis auf einem Hepco&Becker Träger.
Diese reicht für das Nötigste. Bissle Werkzeug, Lappen, Ersatz- Fußbremshebel und Fußschalthebel, Verbandskasten und Trinkflasche.
Nur alle 2 Monate muss ich für eine Woche mein Topcase montieren (mag ich überhaupt nicht das Teil), aber
wenn ich Rufbereitschaft habe, muss ich täglich meinen Laptop mit nach Hause nehmen.

Lg, Holger
hecktasche1.png
hecktasche1.png (437.71 KiB) 3061 mal betrachtet
hecktasche2.png
hecktasche2.png (494.16 KiB) 3061 mal betrachtet

Re: Tipp: Tankrucksack als Gepäcktasche

Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 13:13
von Mago
Moin Holgi.
So ähnlich sieht auch meine Tasche für diese Zwecke aus. In und um Hannover brauche ich allerdings ab und zu einem abschließbaren Kofferraum. Da wäre ein Top Case praktisch. Spätestens wenn es regnet möchte jeder was rein packen obwohl es hässlich ist...
Gruß Mago

Re: Tipp: Tankrucksack als Gepäcktasche

Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 14:05
von HolgiBln
Wie gesagt, der Träger ist für ein Hepco&Becker Topase gedacht. Zur Not mache ich dieses halt drauf.
In der Arbeit kann ich zum Glück in der Tiefgarage für Mitarbeiter parken, so das ich mir um die Sicherheit da keine Sorgen machen muss. Ansonsten lasse ich mein Motorrad nur selten längere Zeit unbeobachtet stehen.

Lg, Holger

Re: Tipp: Tankrucksack als Gepäcktasche

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 15:07
von Tom
Moin!

Ich habe die Handtasche einfach mit Gurten ohne Gepäckträger angebracht

tasche.jpg

Der vordere Gurt bleibt dabei dran und der hintere geht unter dem Schutzblech durch und bleibt an der Tasche.

Grüße aus Hamburg

Tom

Re: Tipp: Tankrucksack als Gepäcktasche

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 08:41
von BraapBln
Hi Tom, das ist auch meine Alltagstasche. Aber ich mach die halt mit den mitgelieferten Gurten an den Aufnahmen am Moped fest, die stationär am Moped bleiben.