Handprotektoren

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Handprotektoren

Beitrag von Lupus » Sonntag 5. November 2023, 10:44

was stört Euch eigentlich an den Gewichten?
Ich habe meine trotz Handprotektoren und mittlerweile anderen Lenker dran gelassen.
Schwierigkeiten haben mir bei der Montage der Protektoren die Bremsleitung und die Gaszugführung bereitet, so dass ich improvisieren musste…
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Handprotektoren

Beitrag von LaLü » Sonntag 5. November 2023, 10:48

Ich weiß nicht, ob mich die Gewichte bzw. Gewinde im Lenker stören. Aber einfacher ist die Montage von Handprotektoren vermutlich mit dem Befestigungsmaterial, so wie es vorgesehen ist 🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Handprotektoren

Beitrag von rso » Sonntag 5. November 2023, 11:48

LaLü hat geschrieben:
Sonntag 5. November 2023, 10:48
.. Aber einfacher ist die Montage von Handprotektoren vermutlich mit dem Befestigungsmaterial, so wie es vorgesehen ist 🤷🏻‍♂️
kannst ja auf 8mm aufbohren/Gewinde schneiden oder von BB die (teuren) Bügel nehmen, die direkt mit 6mm Schrauben geliefert werden, extra für die CRF300L.
Man kann natürlich auch bei anderen Protektoren 6mm Schrauben verwenden (statt der mitgelieferten 8mm, ich hab das so gemacht)
Oder das Gewicht ausm Lenker entfernen.

Du hast die Wahl ;)
Aber das haben wir hier ja schon viele Male durcherörtert.

Problematischer ist eher der geringe Abstand auf der Kupplungsseite zum original Hebel.
cu
Rainer

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Handprotektoren

Beitrag von LaLü » Sonntag 5. November 2023, 13:54

Danke 👍🏻

Ich werde mal gucken, wie ich es anstelle, wenn das Moped da ist.

Es wurde nur schon so oft über die Probleme beim Entfernen der Gewinde diskutiert, das ich dachte es ist zwingend notwendig und ein größeres Problem. Aber wenn es so einfach ist 🤗

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Handprotektoren

Beitrag von Tobi » Montag 6. November 2023, 10:04

Einfach auf 8mm aufbohren. Das ist jetzt wirklich kein großes Ding. Schön langsam bohren, nicht zu viel Druck und Schneideöl bzw. wenigstens irgendein Öl verwenden. Auch beim Gewindeschneiden langsam vorgehen und natürlich mit Öl - sonst bricht dir der Gewindeschneider ab. Noch besser mit einem 3-Stufen Gewindeschneider, falls du das zur Verfügung haben solltest.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Handprotektoren

Beitrag von LaLü » Montag 6. November 2023, 10:48

@Tobi:
Warum empfiehlst Du diesen Aufwand?
Wenn rso schreibt "Oder das Gewicht ausm Lenker entfernen", dann ist das doch viel einfacher zu bewerkstelligen.
Verstehe ich jetzt iwie nicht 🤔
Oder ist das Gewinde doch nicht so einfach zu entfernen?

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Handprotektoren

Beitrag von rso » Montag 6. November 2023, 11:48

LaLü hat geschrieben:
Montag 6. November 2023, 10:48
..
Oder ist das Gewinde doch nicht so einfach zu entfernen?
Ich habe nicht geschrieben, dass es einfach wäre. Nur, dass es eine Möglichkeit ist. Und auch das haben ja schon einige durchexerziert
6mm Schrauben sind die simpelste Variante, auf 8mm aufbohren die m.E. beste (Falls man Protektoren verwendet, die serienmäßig mit 8mm kommen, was ja fast alle tun)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Handprotektoren

Beitrag von Tobi » Montag 6. November 2023, 12:21

Die stabilen Handprotektoren kommen eigentlich alle mit 8mm Schrauben. Klar kann man da irgendwie eine 6mm Schraube "hinpfuschen", aber ist das sinnvoll? Normalerweise montiert man ja Handprotektoren als Sturzschutz. Somit müssen die auch etwas aushalten und kommen daher auch aus gutem Grund mit 8mm Schrauben.
Die Gewinde aufzubohren ist auch keine Tagesaufgabe sondern dauert vielleicht 1 Stunde. Damit hast du dann eine stabile Befestigung für die Handprotektoren und behältst auch die Lenkergewichte. Auch ein kleiner Einzylinder hat ja durchaus ein paar Vibrationen.

cbxfred
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 15:14
Wohnort: 86931 Prittriching
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Handprotektoren

Beitrag von cbxfred » Montag 6. November 2023, 15:27

Wieso schreiben viele immer auf 8mm aufbohren?
Die Steigung bei M8 Gewinden beträgt 1,25 mm. Zieht man diese vom Durchmesser ab kommt man auf Ø 6,75 mm, aufgerundet heißt das, dass man eine Kernlochdurchmesser von 6,8 mm für ein M8 Gewinde benötigt. Ø M8 – 1,25 mm = 6,75 mm -> 6,8 mm Kernloch.
Also 6,8 mm aufbohren oder da man ja so einen Bohrer halt meistens nicht hat, auf 6,5 mm.
Und dann mit Gewondeboher M8 schneiden.
Fertig.

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Handprotektoren

Beitrag von bwm » Montag 6. November 2023, 15:32

Bitte dran denken, dass man für M8 vorher vorbohren musst. Mir ist bewusst, dass du das weißt, aber so ein Forum ist ja öffentlich. Nicht, dass in einem halben Jahr jemand auf die Idee kommt, in das M6 Gewinde einfach einen M8 Gewindeschneider rein zu jagen. Die Gewinde haben eine unterschiedliche Steigung (1,0 zu 1,25mm)und für M8 soll man mit 6,8mm vorbohren. Das wäre ganz schön viel Material, das man dem Gewindebohrer da zumuten würde.

Jetzt wo ihr es sagt: ich glaube, dass das Gewinde da fest drin ist. Ist das nicht sogar eingeschweißt? Dann wäre natürlich entfernen nicht trivial.

Edit: 2 dumme ein Gedanke ;)

Antworten