Handprotektoren

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Handprotektoren

Beitrag von rso » Montag 1. November 2021, 22:17

Wildduck hat geschrieben:
Montag 1. November 2021, 21:54
Habe mir die Acerbis Rally Brush mit zusätzlichem Windabweiser montiert. Deutlicher stabiler als erwartet und sehr leicht...
Aber du hast sie doch nicht am Original-Lenker mit Original-Hebeln, oder?
cu
Rainer

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Handprotektoren

Beitrag von Wildduck » Montag 1. November 2021, 23:10

Ja, aber ich habe kurz darauf auf die 3-Finger Hebel von Zeta umgerüstet und auf einen anderen Lenker (Magura) montiert.

Die Zeta-Hebel sind übrigens eine echte Empfehlung, weil gut verstellbar und (für mich als 2-Finger Greifer)extrem angenehm zu greifen. Die fallen mit den Handschützern auch gar nicht mal so sehr auf.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Handprotektoren

Beitrag von rso » Dienstag 2. November 2021, 10:41

Wildduck hat geschrieben:
Montag 1. November 2021, 23:10
Ja, aber ich habe kurz darauf auf die 3-Finger Hebel von Zeta umgerüstet und auf einen anderen Lenker (Magura) montiert.

..
Vielleicht steh ich ja jetzt auf der Leitung, aber haben die acerbis Brush jetzt mit Original Lenker und original Hebeln an der 300er ohne "Nachbearbeitung" gepasst?
cu
Rainer

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Handprotektoren

Beitrag von Wildduck » Dienstag 2. November 2021, 15:16

rso hat geschrieben:
Dienstag 2. November 2021, 10:41
Wildduck hat geschrieben:
Montag 1. November 2021, 23:10
Ja, aber ich habe kurz darauf auf die 3-Finger Hebel von Zeta umgerüstet und auf einen anderen Lenker (Magura) montiert.

..
Vielleicht steh ich ja jetzt auf der Leitung, aber haben die acerbis Brush jetzt mit Original Lenker und original Hebeln an der 300er ohne "Nachbearbeitung" gepasst?
Ganz ehrlich, dass weiß ich nicht mehr so richtig :oops: . Weil ich damit nie richtig gefahren bin, nur mal aus der Garage raus, danach hab ich direkt den Lenkerumbau vollzogen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die originalen Hebel so eben hinein gepasst haben. Aber das hängt auch davon ab wie man sie montiert (eher gestaucht oder gestreckt, weil sie ja etwas flexibel sind).

Ich weiß, das war keine zufriedenstellende Antwort. Sorry…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Stefan_88
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 11:33
Wohnort: 21493 Schwarzenbek
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Handprotektoren

Beitrag von Stefan_88 » Samstag 5. Februar 2022, 12:00

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mich über die - für mich - richtigen Handprotektoren zu informieren. Eine super Diskussion und sehr informative Beiträge! An meiner L möchte ich offene Protektoren anbringen. Jetzt folgt natürlich keine Argumentation pro oder contra, offen oder geschlossen ;-) Ich würde nur gerne wissen, ob jemand offene Protektoren verbaut hat und wie die bisherigen Erfahrungen damit sind bzw. ob diese zu empfehlen sind.

Wäre klasse, wenn ich ein paar kurze Infos bekommen könnte.

Danke und Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Handprotektoren

Beitrag von rso » Samstag 5. Februar 2022, 12:29

Die Rallye hat doch offene serienmäßig, da müßte es eigentlich Erfahrungsberichte und Angebote hageln ;)

Ich sehe aus den Erfahrungen der Vergangenheit die offenen (hatte ich an der ersten DR und an der Transalp) hauptsächlich als Wetterschutz an.
cu
Rainer

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Handprotektoren

Beitrag von Wildduck » Samstag 5. Februar 2022, 16:31

Offene sind super solange man sich nicht lang macht oder gegen Äste oder gar Bäume knallt. Der Windschutz ist genauso gut oder schlecht wie bei geschlossenen und stabil (im Wind) stehen sie auch. Ich hatte offene auf meiner KTM. Wer primär gemäßigt unterwegs ist, der ist mit offenem ggf. sogar besser bedient = mehr Griffmöglichkeiten, einfacherer Ausstieg im Sturzfall.

Bei mir ist das ein psychologisches Ding, ich fühle mich geschlossenen irgendwie sicherer und fahre recht leichte, geschlossene Vollplastik Handprotektoren von Acerbis (Rally Brush) um etwas Schutz bei leichten Stürzen ( Straße, Kartbahn, Off-road) und Schutz beim Gasse-Fahren zu haben. Da reichen mir die Plastikteile. Die Alu-Teile sind mir alle too much.

Falls jemand Interesse hat: ich hab noch echt schicke von Acerbis X-FACTOR unverbaut und original verpackt zu Hause liegen, die würde ich günstig abgeben: https://www.acerbis.com/motorsport/en/p ... 557#a_page
0DFA51EA-3061-4D4E-8324-F453859E7D73.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Handprotektoren

Beitrag von rso » Donnerstag 17. Februar 2022, 15:48

Barkbusters hat jetzt auch Bügel speziell für die 300er, wohl mit 6mm-Befestigung.

Habe aber keine Ahnung, wo man die bei uns bekommt und zu welchem Kurs (Plastikhandschalen kommen ja noch dazu)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 304
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Handprotektoren

Beitrag von Sushi » Montag 21. Februar 2022, 23:00

Meine persönliche Meinung :D .

Ich fahre an der Rally die originalen offenen, bereits den zweiten Satz. Einen Satz habe ich noch als Reserve.

Warum? Sie geben nach, wenn ich an Ästen oder anderen Engstellen hängen bleibe. Sie schützen aber ausreichend und wenn es abwärts geht, sollte man sich vom Lenker trennen. Tut man es nicht brechen dir die festen Teile die Hände.

Ansonsten würde ich sagen halten die anderen natürlich länger und schützen die Hebel besser. Bei mir sind sie halt Verschleißmaterial, man bekommt aber immer welche von den Jungs die umgebaut haben :).

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Handprotektoren

Beitrag von rso » Mittwoch 2. März 2022, 13:24

Nur falls es jemanden interessiert, weil ich gerade welche da liegen habe:

Acerbis Rally Pro wiegen 958g das Paar (inkl. der Spreizdübel - je ca 50g - die man ja je nach Befestigungsart gar nicht braucht)
Die Spoiler für mehr Windschutz kommen bei Bedarf natürlich noch dazu.
cu
Rainer

Antworten