Satteltaschen

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Satteltaschen

Beitrag von phogel » Samstag 18. Juli 2020, 21:32

Moin Städi, Willi,
Städi hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juni 2020, 17:03

Ich hab 18 Liter pro Seite (Os-Combo 36)
Ja die Os Base brauchts zum befestigen.

448DD406-E89D-43EF-8610-EC36D7EC8AC9.jpeg

Sind aber in der OS-Combo enthalten
BikeWilli hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 16:51
Hallo Städi,
ich hatte auch schon an die Kriega OS 18L gedacht!
...

hat einer von Euch vielleicht ein Bild mit den montierten (und gefüllten) OS-18? Ich würde gerne einen realistischen Eindruck bekommen, wie die sitzen.

Sind die 250L und die Rally eigentlich hinten etwa gleich breit, sitzen die Taschen ähnlich?

Und mich interessiert auch, wie bzw. wo ihr die Base unten befestigt habt.

Beste Grüße,
Martin

Benutzeravatar
BikeWilli
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 22:01
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Satteltaschen

Beitrag von BikeWilli » Samstag 18. Juli 2020, 23:45

Hallo Phogel,
Städi hat ja die 18L Version an der "L"! Bilder oben oder hier : viewtopic.php?f=7&t=408
Ich hatte ja auch erst Bedenken ob das nicht zu klobig/sperrig wird! Wichtig ist für mich, dass sie deutlich schmaler als der Lenker sind und beim "Fusseln" im Gelände nicht stören!

Städi das Letztere kannst Du uns hoffentlich bestätigen!

Ich vermute mal, dass sich die "L" und die "Rallye" in diesem Bereich nicht unterscheiden.

Micha, da kannst Du doch sicherlich Auskunft geben, oder? :D

Gruß, Willi
CRF -> the hiking bike

Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Satteltaschen

Beitrag von phogel » Sonntag 19. Juli 2020, 17:52

Moin Willi,

super, vielen Dank! Den Reisebericht zum Nordkapp hatte ich noch gar nicht entdeckt - Respekt, Städi!

Ich habe jetzt die OS-24 Combo bestellt, mal sehen, wie mir die gefällt. Vielleicht mache ich dann auch noch ein Upgrade auf OS-36.

Beste Grüße,
Martin

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Satteltaschen

Beitrag von Städi » Sonntag 19. Juli 2020, 20:47

BikeWilli hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 23:45
Hallo Phogel,
Städi hat ja die 18L Version an der "L"! Bilder oben oder hier : viewtopic.php?f=7&t=408
Ich hatte ja auch erst Bedenken ob das nicht zu klobig/sperrig wird! Wichtig ist für mich, dass sie deutlich schmaler als der Lenker sind und beim "Fusseln" im Gelände nicht stören!

Städi das Letztere kannst Du uns hoffentlich bestätigen!
Gruß, Willi
Nee also ich find nicht

Villeicht hilft dir dieses Foto mehr :)
A6B421C1-9140-423B-B7DF-8D0CBD768402.jpeg
3300B3FB-C32D-47D8-B905-B67EA069CAF1.jpeg

phogel hat geschrieben:
Sonntag 19. Juli 2020, 17:52
Moin Willi,

super, vielen Dank! Den Reisebericht zum Nordkapp hatte ich noch gar nicht entdeckt - Respekt, Städi!

Ich habe jetzt die OS-24 Combo bestellt, mal sehen, wie mir die gefällt. Vielleicht mache ich dann auch noch ein Upgrade auf OS-36.

Beste Grüße,
Martin
Heyy besten Dank :)

Benutzeravatar
BikeWilli
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 22:01
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Satteltaschen

Beitrag von BikeWilli » Sonntag 19. Juli 2020, 23:06

Hallo Städi,
besten Dank! Von der Ergonomie und den Platzverhältnissen sieht es es wirklich noch gut aus!
Gruß und Dank, Willi
CRF -> the hiking bike

Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Satteltaschen

Beitrag von phogel » Montag 20. Juli 2020, 10:29

Moin Städi,

Danke für die Bilder - die Taschen machen wirklich einen schön kompakten und schlanken Eindruck!

Beste Grüße,
Martin

Alex
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:57
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Satteltaschen

Beitrag von Alex » Samstag 14. November 2020, 13:40

phogel hat geschrieben:
Sonntag 19. Juli 2020, 17:52
Moin Willi,

super, vielen Dank! Den Reisebericht zum Nordkapp hatte ich noch gar nicht entdeckt - Respekt, Städi!

Ich habe jetzt die OS-24 Combo bestellt, mal sehen, wie mir die gefällt. Vielleicht mache ich dann auch noch ein Upgrade auf OS-36.

Beste Grüße,
Martin
Hallo Martin,

wie sind deine Erfahrungen mit dem Set?

Ist das 24er Set groß genug für 2-Tagesausflüge?

In welchem deutschen Shop kann man es erwerben?

Und vor allem wie hast du die Base oben befestigt? Wirklich Löcher gebohrt oder an einer Gepäckadapterplatte?

Danke und Gruß
Alex

Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Satteltaschen

Beitrag von phogel » Samstag 14. November 2020, 20:14

Alex hat geschrieben:
Samstag 14. November 2020, 13:40

Hallo Martin,

wie sind deine Erfahrungen mit dem Set?

Ist das 24er Set groß genug für 2-Tagesausflüge?

In welchem deutschen Shop kann man es erwerben?

Und vor allem wie hast du die Base oben befestigt? Wirklich Löcher gebohrt oder an einer Gepäckadapterplatte?

Danke und Gruß
Alex
Moin Alex,

ich hatte die Base oben an den Original-Zurrhaken und testweise auch an einem montierten Gepäckträger befestigt.

Die Montage der Taschen an der Base ist etwas fummelig, aber man kann sich daran gewöhnen. Dafür sitzen die Taschen dann wirklich super an der Base, das gefällt mir gut. Ebenso die Qualität und Verarbeitung der Taschen und insbesondere, dass man bei Bedarf einzelne Teile ersetzen kann. Und natürlich die Variabilität hinsichtlich der Kombinationsmöglichkeiten.

Aber: durch die Konstruktion gibt die Base ja einen gewissen Winkel vor, in dem die Seitenteile zu positionieren sind. Bei der Rally kann man die vordere Abspannung nur relativ waagerecht nach vorne und zu wenig nach unten zurren. Dadurch liegt der obere Teil der Base nicht mehr plan auf der Sitzbank auf sondern kommt vorne hoch. Vielleicht bin ich da etwas zu pingelig, aber mich hat das gestört und das war letztendlich der Grund, warum ich die Combo zurückgegeben habe und bei meinen Enduristan Blizzard bleibe.

Ob der Platz für 2 Tage ausreicht, kommt natürlich darauf an, wieviel du so mitnimmst ;) Mit komplettem Camping-Geraffel ist es sicherlich zu wenig, aber wenn das entfällt, sollten 24 Liter wirklich ausreichen. Am besten bestellst Du dir die Combo und packst mal zur Probe. Bei Nichtgefallen kannst Du sie ja zurück schicken.

Ich hatte die Combo bei Biker Outfit Schleswig bestellt, die haben gute Preise und liefern schnell. Und die Rückgabe funktioniert ebenfalls problemlos und zügig.

Beste Grüße,
Martin

Alex
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:57
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Satteltaschen

Beitrag von Alex » Samstag 14. November 2020, 20:48

Danke für die ausführliche Antwort:)

Ist an der Rally einfach weniger Platz, sodass die Befestigung nur fast waagerecht ist? Bzw. anders gefragt, gibt's das gleiche Problem bei der L?

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Satteltaschen

Beitrag von guy.brush » Samstag 14. November 2020, 22:28

Ich hab die Taschen an der L.
Einmal am Gepäckträger fest, das geht prima. Bei der anderen durchs Heckteil gebohrt - auch wunderbar.
Hält, der Winkel ist okay, bin zufrieden. Aber: Es hängt durch den Auspuff insgesamt doch ziemlich asymmetrisch.
Das dran und abfummeln der Taschen an die Base ist wirklich gewöhnungsbedürftig - wir nehmen fast immer stattdessen das ganze System ab - das geht deutlich schneller und man kanns sich über die Schulter werfen zum tragen. Dann könnte man aber natürlich auch gleich die Enduristans nehmen... aber jetzt haben wir die Kriegas und ich bin damit auch bisher sehr zufrieden.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Antworten