Satteltaschen

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Satteltaschen

Beitrag von Naffathun » Donnerstag 24. März 2022, 12:54

Gero27 hat geschrieben:
Freitag 17. Dezember 2021, 22:22
Zur Zeit baue ich an Abstandshaltern für die Vanucci WP02 (2x 20l). Da passt auch mein Netbook sicher verstaut gut mit rein.
Moin Gero,

hast du keine Bedenken das Motorrad mal ab und somit auf den Laptop zu legen? Der nächste Faktor um den ich eventuell etwas Sorge hätte sind Vibrationen, wobei das vermutlich in der weichen Tasche nicht mehr so schlimm ist....

Ich überlege auch aktuell, ob/wie ich einen Laptop mit dem Motorrad transportiert bekomme, im Rucksack finde ich es zum Teil etwas mühsam, da man ihn ja letztlich doch auf dem Rücken trägt.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Satteltaschen

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 24. März 2022, 15:22

...wenn der Laptop "unten verstaut" ist, dann ist es vermutlich das letzte Teil das kaputt geht.

Habe mich in 30 Jahren (als daily Pendler) 1 mal mit dem Motorrad und x-mal mit dem Fahrrad mit Laptop lang gemacht. Da ist nie was passiert. Auch ist mir nie etwas durch Erschütterungen kaputt gegangen - außer eine iPhone Kamera die, am Lenker SP-Connect montiert, den Vibrationstot erlitten hat.

Solange man solche Sachen nicht in einer Plastiktüte am Lenker transportiert, sondern ordentlich gepolstert (Kleidung oder gar extra eine Schutzhülle für Laptops), solange passiert da perspektivisch extrem wenig bei einem Crash. Und wenn doch, dann gehört das zum allgemeinen Restrisiko. Versichert ist der Laptop ja ggf auch, zumindest bei Vollkasko oder wenn Dich einer umgenietet hat.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Satteltaschen

Beitrag von Gero27 » Donnerstag 24. März 2022, 16:37

Unterwegs habe ich einen "acer aspire one D270" dabei. Zwischen den Sachen eingepackt und im Alukoffer war der schon an der iranischen Grenze und zweimal bis Rumänien/Albanien dabei. Da hatte er noch eine normale Festplatte mit ca. 230gb. Er lässt sich halt als 10-zöller gut verpacken. In der Zwischenzeit läuft er mit einer SSD und sollte damit noch etwas robuster sein. Und er ist auch immer in der rechten Tasche, da man sich häufiger auf die linke Seite ablegt. Das Teil ist so grottenlangsam und alt, dass mich ein Transportschaden in der Zwischenzeit nicht mehr stören würde. Die Daten werden aber auch ordentlich gesichert.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Satteltaschen

Beitrag von Tobi » Donnerstag 24. März 2022, 17:20

Wir haben ein Lenovo Thinkpad X240 seit Ewigkeiten im Duffel auf dem Heckträger dabei. Nichts kaputt gegangen außer das Display verkratzt, weil Staub dazwischen gekommen war. Ist ein 12,5" - kleiner gibt es leider kaum mehr, weil heutzutage ja alles immer größer werden muss :?

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Satteltaschen

Beitrag von Sushi » Donnerstag 24. März 2022, 18:20

Die X Reihe ist für sowas perfekt (T geht auch ist aber größer, dafür mit Laufwerk). Ich schwöre seit Ewigkeiten drauf. Im Notfall kann man die sogar reparieren!

Wenn Gewicht keine Rolle spielt kann man sich auch bei Panasonic umschauen. Die kannst du auch ohne Koffer einfach aufs Moped schnallen :D .

Sushi
www.CUXENDURO.com

bernardo
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. April 2022, 11:01
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Satteltaschen

Beitrag von bernardo » Freitag 20. Mai 2022, 16:46

Ich habe mich mittlerweile durch diesen Thread gegraben, da Ich auch nach einem Langzeitreise tauglichen Gepäcksystem für die 300 Rally suche. Auf meiner alten NC750x hatte Ich ein paar Ortlieb Moto Taschen plus Rack. Matt schwarz, passte perfekt zur schwarzen NC. Kostenfaktor waren da ca. 280 Euro.

Leider passen die Taschen so garnicht an die 300 Rally. Mit Rack vielleicht aber ästhetisch eine Katastrophe. Sowas wie die MoskoMoto 80l Revolver macht sich ja ganz gut an der 300. Siehe Itchy Boots. Aber bei den Preisen wird mir doch etwas anders. Aber sonst finde Ich kaum etwas was mir das Gefühl gibt, das das eine gute Lösung für eine längere Tour wäre und ab 50l Fassungsvermögen aufwärts bietet.

Ich bin dann dank eines Links hier auf die Tusk Highland X2 Rackless gestoßen. Sehr ähnlich zu MM80. Und deutlich günstiger. Insofern man in den USA wohnt. Lieferung nach Deutschland macht den Preisvorteil leider fast komplett zunichte. Kennt jemand dieses Luggage System?

https://www.rockymountainatvmc.com/part ... &idd2=5131
https://www.ebay.de/itm/125314071668
https://www.youtube.com/watch?v=7MgMqmtc8dk
tusk.jpg

Taurus
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 09:52
Mein Motorrad:: Crf300 Rally

Re: Satteltaschen

Beitrag von Taurus » Freitag 20. Mai 2022, 17:50

Hallo, bin neu im Forum,lebe in Villach das liegt in Kärnten an der Grenze zu Slowenien +Italien.Hab mir eine neue CRF300 Rally zugelegt und bin begeistert. War auch auf der Suche nach Satteltaschen.Ich habe mir die "Touratech Waterproof EXTREME Edition"gekauft und die Taschen passen.
Grüsse aus Kärnten
Taurus

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Satteltaschen

Beitrag von Städi » Dienstag 24. Mai 2022, 10:36

Hat eigentlich jemand das Mosko Gepäcksystem?

Würde mich mal interessieren wie das so mit dem Montieren und Demontieren ist.

Also Zeitlich und Nervlich

Und wie ist es mit der Wasserdichtigkeit?

Hoffe das mir das jemand beantworten kann :lol:

Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Satteltaschen

Beitrag von Chr1stoph » Freitag 27. Mai 2022, 09:05

Städi hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 10:36
Hat eigentlich jemand das Mosko Gepäcksystem?

Würde mich mal interessieren wie das so mit dem Montieren und Demontieren ist.

Also Zeitlich und Nervlich

Und wie ist es mit der Wasserdichtigkeit?

Hoffe das mir das jemand beantworten kann :lol:
Beantworten aus eigener Erfahrung nein. Aber ...
Ich beziehe mich jetzt auf die Mosko Rackless aka Reckless Taschen:
In Noralys (youtube) Videos sieht man die - ob das aktuell noch ihr Gepäcksystem ist weiß ich nicht.
Mosko Moto wird allgemein als bestmöglichste (und eine der teuersten) Lösung bezeichnet. Absolut Wasserdicht sollten die eingesetzten Taschen sein. Eingesetzte Taschen bedeutet auch: Unterwegs musst du das System nicht zwingend demontieren sondern nur die Taschen aus dem Träger ziehen. Das ist etwas was ich z.B. bei meinen Enduristan-Taschen nicht habe (man kann Innentaschen nachkaufen).
Mosko wirbt mit "Easy on/off mounting", da würde ich aber vorsichtig sein mit den Erwartungen.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Satteltaschen

Beitrag von Städi » Freitag 27. Mai 2022, 11:54

@christoph

Die Taschen waren bei mir eben auch mal auf der Auswahl Liste.
Als ich von dem System an einer Motorradmesse erfuhr.

Damals ging es um ein Gepäcksystem für meine Winter Motorradreise.

Ich hab auch schon YouTube videos dazu gesehen.

Mich hat damals der Preis davon abgehalten.

Von der einfachheit her, ist es wahrscheinlich eher komplizierter als in Video. Aber wahrscheinlich schneller als mit dem Kriega OS system.

Auch im Kriega könnte ich theoretisch nur den innenbeutel rausnehmen, und die Tasche am Motorrad lassen. In der Praxis nochnie ausprobiert.

Beim Reckless sieht es allerdings massiv einfacher aus.

Antworten