Satteltaschen

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Satteltaschen

Beitrag von Lawrence112 » Freitag 9. April 2021, 11:11

Die Befestigung der Blizzard sieht für mich auch recht aufwändig aus.
Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, in welchen Situationen ich die Taschen abnehmen würde.
Wenn ich mit Zelt unterwegs bin, sicher nicht. Bei einem Trip mit Unterkunft bin ich mir auch nicht sicher, ob ich sie abnehmen würde. Vielleicht noch am ehesten, wenn ich mehrere Tage in derselben Unterkunft bin und von dort aus Tagesausflüge unternehme?

Wie seht ihr das?

Gruß Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Satteltaschen

Beitrag von Free_Jan » Freitag 9. April 2021, 11:50

Wenn man jeden Tag eine andere Unterkunft anfahren würde, dann würde ich sie jedes mal abnehmen. Oder alternativ Innentaschen verwenden. Denn ich würde ungern das Werkzeug etc. über Nacht in den ungesicherten Taschen lassen. Alles einzeln rausnehmen und auf's Zimmer tragen ist dann auch lästig. Ich bin mir aber sicher, dass man eine Lösung für eine Schnellbefestigung finden kann.

Jan
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Satteltaschen

Beitrag von Herb » Freitag 9. April 2021, 20:35

Die Blizzard L sind nur an den Fußrasten Aufnahmen angezurrt und über die Gepäckbrücke gezerrt. Eigentlich einfach abzunehmen,nur beim Endurowandern auch extrem dreckig. Daher würde ich sie auch dran lassen.
Dateianhänge
20210312_102126_compress87.jpg
20210312_102117_compress68.jpg
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Satteltaschen

Beitrag von Wildduck » Samstag 10. April 2021, 10:03

Nur eine Idee...

Wer günstig an gute Packtaschen kommen möchte, der sollte sich diese Kriega Kopien mal anschauen. Gibts derzeit auf AliExpress zu 1/4 bis 1/5 des Kriega Preises. Die hat ein Kumpel von mir an seiner GS310 und ich muss zugegeben, die stehen meinen Kriega Taschen (US30, 2x US10, R35 und R8) nur wenig nach.

https://de.aliexpress.com/item/1005001700502299.html

Der Hersteller Rhinowalk macht recht hochwertige Sachen (nicht der normale China-Mist) und die Taschen gibts auch, ca. 30% teurer, auf Amazon, was ja immer noch günstig ist:

https://www.amazon.de/Rhinowalk-Multifu ... ref=sr_1_2
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Satteltaschen

Beitrag von Lawrence112 » Samstag 10. April 2021, 16:59

Schöne Idee ...
und danke dir für den guten Tipp! :)

Die sehen ordentlich aus, was man den Fotos so entnehmen kann. Allerdings machen sie den Eindruck, als wären sie recht weit oben angebracht. Bei den Blizzard-Taschen gefällt mir gerade das tief liegende Design ... Die behalte ich trotzdem mal im Auge ... Habe ja noch meine "Dicke", die auch ein Gepäcksystem gebrauchen könnte :D
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Satteltaschen

Beitrag von Abrax » Freitag 30. April 2021, 20:17

Ich möchte mich doch hier auch mal einklinken. Die Entscheidung welche Satteltaschen nun die richtigen für mich sind hat mich auch eine Weile beschäftigt, da ich vorher ein Streetbike gefahren bin. Nachdem ich schon das Fenderbag und eine Hecktasche von Enduristan gekauft hatte und mit der Qualität sehr zufrieden war sollten es die Blizzard L werden. Was mich störte, war die Befestigung mit den Gurten über der Rückbank. Ja, dann kann man die gepäckrolle für die großen Touren auf den Gepäckträger schnallen, aber die Taschen sitzen dann weiter vorn. Zudem schwarz, ok da macht man nichts falsch, aber wie hier schon erwähnt, schön ist es nicht unbedingt. Muss ja ich nicht, mag mancher sagen, aber bei mir isst das Auge mit. Nun also: meine Entscheidung fiel auf MoskoMoto, Reckless 40. Wenn ich sowas kaufe, dann kaufe ich das Produkt welches mich wirklich überzeugt, auch wenn der Preis zugegebenermaßen heftig ist. Wenn man jedoch das Paket auspackt merkt man an der Wertigkeit der Verarbeitung das es jeden Cent wert ist. Ich brauch hier ja keine Produktvorstellung betreiben, schaut’s euch auf YouTube an. Meine Argumente neben der Verarbeitungsqualität ( die ja auch bei Enduristan sehr ordentlich ist) sind die entnehmbaren wasserdichten Stausäcke, 2x 14l +2 kleine Taschen in Siggflaschengrösse,2l. Dazu gibts noch ein wasserdichtes Tailbag, 8l auch solo zu benutzen, oder im Bedarfsfall durch einen größeren Stausack zu ersetzen, und die geile Optik des gesamten Systems. Die Taschen lassen sich schnell und bombenfest am Bike fixieren. Kurze Erprobungstouren waren super, zu Himmelfahrt teste ich mal mit voller Campingbeladung, als Minimalist natürlich. Die Macher sind amerikanische Offroadheads die ohne Zwischenhändler arbeiten. Trotzdem oder gerade deshalb sehr gute Kundenbetreuung, schnelle Mailantworten sowie schnelle Lieferung durch Lager in Europa, sogar in Deutschland glaub ich. Die Bestellung war in 2 Tagen da. Vorher wurde ich auf eine längere Wartezeit vorbereitet, da aufgrund der emailkorrespondenz der Eindruck entstand ich bestelle in den Staaten.
Gegenargument Preis lasse ich nur bedingt gelten, da dieses System auf fast jedes Motorrad passt und auch einen guten Wiederverkaufswert hat.
Das war’s von mir, gute Fahrt in den Sommer für euch alle!
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Satteltaschen

Beitrag von Abrax » Samstag 1. Mai 2021, 10:30

Anbei noch ein Foto. Man sieht wenigstens wie die Taschen sitzen. Hier ohne gefüllte Packsäcke. Rückbank bleibt frei (wofür auch immer).
Detailfotos gern wenn es jemanden interessiert.
Dateianhänge
C8076285-0AA5-4C57-8A1B-1E91865B5EC2.jpeg
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Satteltaschen

Beitrag von Mago » Samstag 1. Mai 2021, 21:07

Ist wirklich ein cooles System...
Leider ausverkauft! :roll:
Als 80er Version gibt's die noch, sind allerdings ganz schön groß an der kleinen!
Gruß Mago

segi
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:19
Mein Motorrad:: CRF250Rally

Re: Satteltaschen

Beitrag von segi » Sonntag 2. Mai 2021, 20:19

LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 10:53
Moin,

ich habe Ortlieb Motorrad Seitentaschen M2201.

Hat die schon einmal jemand an der CRF verwendet? Bei einem ersten, schnellen Test waren die nicht so ganz glücklich mit den dafür vorgesehenen Riemen zu verspannen. Jemand eine Idee?

Wegen der Hitze vom ESD habe ich ggf. noch Enduristan Inferno vom alten Moped.

Vom Platzangebot und der Verarbeitung her finde ich die Taschen recht gut.
Habe ein altes Vorgängermodell, aber das funktioniert prima. Die Taschen einfach über die Sitzbank gelegt (vor dem Gepäckträger), ein Gurt hinten um den Gepäckträger (gegen's nach vorne rutschen) und dann links/rechts vor der Fussraste befestigt (mit je einem kleinen Klettgurt, da der Gurt der Taschen zu dick ist (zu viel Gefummel). Schwerpunkt bleibt damit schön weit vorne. Ab und an rutschen sie etwas nach links oder rechts (runterfallen geht nicht, sind ja beidseitig befestigt, aber etwas Spiel bleibt), aber das ist mit einer Hand auch während der Fahrt schnell behoben. Gleichmäßig beladen hilft...
DSC06701ae_resize.jpg

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Satteltaschen

Beitrag von Sushi » Sonntag 16. Mai 2021, 08:21

@wildduck

Wie hat dein Kumpel die Taschen von Rhinowalk befestigt?

Ich bin auf der Such nach einer günstigen und einfachen Gepäcklösung. Ich werde es wohl selten brauchen da ich am liebsten nur mit Rucksack fahre. Aber für die ein oder andere Tour/Treffen wären Taschen von Vorteil. Gepäckträger möchte ich aber nicht verbauen :? .

Eine Rolle habe ich noch (Zelt evtl. Isomatte), kleiner Schlafsack und ein wenig Kleinkram müssten in die Taschen. Bis jetzt auf der Liste sind die Rhinowalk (Befestigung als Satteltaschen re/li möglich?) und die Taschen von XLMoto

https://www.xlmoto.de/motorradzubehor/m ... opular-3-1

Habt ihr noch Ideen?

Welches Gurtset/Befestigungsset könnt ihr empfehlen?

Sushi
www.CUXENDURO.com

Antworten