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Frage zum Arrow

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2020, 15:15
von Abrax
Hallo Leute,
ich würde gern die Arrowanlage, also Endschalldämpfer und Verbindungsrohr ( mit Kat) und ohne Leistungskrümmer nachrüsten. Ich möchte hier nicht auf Sinn oder Unsinn hinaus, sondern habe folgende Frage: Ich habe wiederholt gelesen das die Anlage sehr laut sein soll. Ist das laut im Sinne von sozial verträglich gemeint, oder im Sinne der StVO? Anders gefragt: die oben beschriebene Kombination müsste legal sein, aber kann es trotzdem passieren, dass mir bei einer Kontrolle ein freundlicher Ordnungshüter ein Db-Messgerät an den Auspuff hält und der zu laut ist? Das dürfte doch nicht sein, oder?
Danke schonmal im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!
Grüße an alle, Abrax

Re: Frage zum Arrow

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2020, 20:42
von Sprotte
Nachrüstauspuffanlagen dürfen 5db lauter sein als Serie, viele Hersteller nutzen das voll aus, wenn du Krümmer mit Kat und Endtopf mit ABE verbaust, solltest du keine Probleme mit der Rennleitung bekommen, auch wenn das deutlich kerniger als Serie klingt....

Re: Frage zum Arrow

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2020, 20:45
von Abrax
Ja, das hoffe ich auch! Danke Sprotte👍

Re: Frage zum Arrow

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2020, 21:48
von LaLü
Moin,

das stimmt so nicht ganz. Auch Nachrüstanlagen müssen sich an den in der ZB eingetragenen Db Wert halten, maximal 5 Prozent Toleranz sind möglich.

Wenn Du gemessen wirst und der Pott ist außerhalb der Toleranz, dann ist es egal, ob das Teil zugelassen ist, eine E-Nummer hat oder sonstwie "legal" ist.

Je nach Bundesland kann das empfindlich unangenehm werden, man kann hier ein Nord-Süd Gefälle beobachten.

Re: Frage zum Arrow

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2020, 22:35
von Sprotte
Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aar-rohre/

Ein Auspuff, der kräftig klingt, muss von den Meßwerten nicht unbedingt viel lauter sein, wenn ein Prüfzeichen da ist und der DB Killer drin ist, gibt's in der Regel keine Probleme....

Re: Frage zum Arrow

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2020, 23:37
von LaLü
Obwohl die "Motorrad" sicherlich eine Referenz ist, würde ich den 5 db Toleranz trotzdem widersprechen, denn dafür gibt es keine rechtliche Grundlage, im Gegensatz zu den 5 % Toleranz. Das bei den aktuell gültigen Grenzwerten um die 5 db +/- herauskommen, ist einfach Zufall :lol:

E-Nummer und Eater klappt sicherlich bei uns im Norden, aber spätestens ab Mitte der Republik kommst Du damit nicht mehr durch, wenn die Anlage zu laut gemessen wird.

Re: Frage zum Arrow

Verfasst: Montag 13. Juli 2020, 16:07
von xralfx
Hallo,
Serie sind glaube ich 76,x db.
Arrow hat 78 db, höchste gemessene Lautstärke 80/81 db, das ganze mit Kat mit db Eater und Arrow Krümmer.
Gemessen im heißen Zustand (Lüfter an) mit Handy App.
50 cm im 45 Grad Winkel, so wie es sein soll.
Ohne Kat bei hoher Drehzahl um einiges lauter und mit mehr Leistung oben raus.
Ohne Arrow Krümmer ist das ganze Sinnfrei- reine Optik, da kann ich auch einen ARROW Aufkleber auf den Serientopf kleben!
Ab Mitte der Republik sind bis 5 db Messtoleranz im rechtlichen Bereich.

Re: Frage zum Arrow

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 11:45
von rallyMichl
Standgeräusch Serie bei meiner laut Schein 84dB. Fahrgeräusch 72.
18er Rally

Re: Frage zum Arrow

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 11:59
von xralfx
Da ich den Schein wegen TÜV gerade da habe:
Schein 84dB. Fahrgeräusch 73db

Re: Frage zum Arrow

Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 12:18
von rallyMichl
Die 72 dB hat sie aber auch nur bei den 4500 Umdrehungen, 5500 aufwärts bei offener Drosselklappe und heißem ESD und sie "brüllt" deutlich weniger sozialverträglich.

Ab 8000 ist dann der Motor lauter als der Auspuff.

Der Arrow würde mich zwar reizen, aber die Gegend hier ist zu vorbelastet durch Motorradlärm.