Frage zum Arrow

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Frage zum Arrow

Beitrag von Abrax » Sonntag 12. Juli 2020, 15:15

Hallo Leute,
ich würde gern die Arrowanlage, also Endschalldämpfer und Verbindungsrohr ( mit Kat) und ohne Leistungskrümmer nachrüsten. Ich möchte hier nicht auf Sinn oder Unsinn hinaus, sondern habe folgende Frage: Ich habe wiederholt gelesen das die Anlage sehr laut sein soll. Ist das laut im Sinne von sozial verträglich gemeint, oder im Sinne der StVO? Anders gefragt: die oben beschriebene Kombination müsste legal sein, aber kann es trotzdem passieren, dass mir bei einer Kontrolle ein freundlicher Ordnungshüter ein Db-Messgerät an den Auspuff hält und der zu laut ist? Das dürfte doch nicht sein, oder?
Danke schonmal im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!
Grüße an alle, Abrax
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von Sprotte » Sonntag 12. Juli 2020, 20:42

Nachrüstauspuffanlagen dürfen 5db lauter sein als Serie, viele Hersteller nutzen das voll aus, wenn du Krümmer mit Kat und Endtopf mit ABE verbaust, solltest du keine Probleme mit der Rennleitung bekommen, auch wenn das deutlich kerniger als Serie klingt....

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von Abrax » Sonntag 12. Juli 2020, 20:45

Ja, das hoffe ich auch! Danke Sprotte👍
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von LaLü » Sonntag 12. Juli 2020, 21:48

Moin,

das stimmt so nicht ganz. Auch Nachrüstanlagen müssen sich an den in der ZB eingetragenen Db Wert halten, maximal 5 Prozent Toleranz sind möglich.

Wenn Du gemessen wirst und der Pott ist außerhalb der Toleranz, dann ist es egal, ob das Teil zugelassen ist, eine E-Nummer hat oder sonstwie "legal" ist.

Je nach Bundesland kann das empfindlich unangenehm werden, man kann hier ein Nord-Süd Gefälle beobachten.

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von Sprotte » Sonntag 12. Juli 2020, 22:35

Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aar-rohre/

Ein Auspuff, der kräftig klingt, muss von den Meßwerten nicht unbedingt viel lauter sein, wenn ein Prüfzeichen da ist und der DB Killer drin ist, gibt's in der Regel keine Probleme....

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von LaLü » Sonntag 12. Juli 2020, 23:37

Obwohl die "Motorrad" sicherlich eine Referenz ist, würde ich den 5 db Toleranz trotzdem widersprechen, denn dafür gibt es keine rechtliche Grundlage, im Gegensatz zu den 5 % Toleranz. Das bei den aktuell gültigen Grenzwerten um die 5 db +/- herauskommen, ist einfach Zufall :lol:

E-Nummer und Eater klappt sicherlich bei uns im Norden, aber spätestens ab Mitte der Republik kommst Du damit nicht mehr durch, wenn die Anlage zu laut gemessen wird.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von xralfx » Montag 13. Juli 2020, 16:07

Hallo,
Serie sind glaube ich 76,x db.
Arrow hat 78 db, höchste gemessene Lautstärke 80/81 db, das ganze mit Kat mit db Eater und Arrow Krümmer.
Gemessen im heißen Zustand (Lüfter an) mit Handy App.
50 cm im 45 Grad Winkel, so wie es sein soll.
Ohne Kat bei hoher Drehzahl um einiges lauter und mit mehr Leistung oben raus.
Ohne Arrow Krümmer ist das ganze Sinnfrei- reine Optik, da kann ich auch einen ARROW Aufkleber auf den Serientopf kleben!
Ab Mitte der Republik sind bis 5 db Messtoleranz im rechtlichen Bereich.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 14. Juli 2020, 11:45

Standgeräusch Serie bei meiner laut Schein 84dB. Fahrgeräusch 72.
18er Rally

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von xralfx » Dienstag 14. Juli 2020, 11:59

Da ich den Schein wegen TÜV gerade da habe:
Schein 84dB. Fahrgeräusch 73db

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Frage zum Arrow

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 14. Juli 2020, 12:18

Die 72 dB hat sie aber auch nur bei den 4500 Umdrehungen, 5500 aufwärts bei offener Drosselklappe und heißem ESD und sie "brüllt" deutlich weniger sozialverträglich.

Ab 8000 ist dann der Motor lauter als der Auspuff.

Der Arrow würde mich zwar reizen, aber die Gegend hier ist zu vorbelastet durch Motorradlärm.

Antworten