Fußrasten

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
stevie1337
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 13:07
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Fußrasten

Beitrag von stevie1337 » Dienstag 14. Juli 2020, 18:09

Moin zusammen,

bei längeren Fahrten im Stand schmerzt mein Fuß immer leicht an den Stellen, mit denen ich auf den Rasten stehe. Also quasi die innere Seite der Fußsohlen. Da ich relativ breite Füße habe, dachte ich an längere Fußrasten, sodass der Fuß auf der vollen (oder zumindest größerer) Breite auf der Raste steht. Da der Großteil der Rasten breiter aber nicht länger sind wollte ich mal fragen, wie die Erfahrung anderer ist? Kann eine breitere Fußraste das Problem auch lösen?

Da es offensichtlich keine Fußrasten mit ABE gibt, wäre es mir wichtig, dass sie möglichst aussehen wie ein Originalteil, falls die Rennleitung mal genauer hinschaut. Auf Eintragungen usw. möchte ich nach Möglichkeit verzichten :)

Ich habe mal folgende Optionen gefunden:

https://inpreda.com/products/foot-peg-f ... cfce&_ss=r
die würden die Rasten sowohl breiter als auch länger machen und man könnte sie ggf. fix wieder auf Serie bringen

https://soloracer.com/crf250lfootpeg.html
alternativ die von DRC...der Link nur als Übersicht, die lassen sich auch aus DE bestellen (hier sind sie bloß nicht für die L/Rally gelistet)

Was haltet ihr davon? Erfahrungen?

Viele Grüße
Stevie

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Fußrasten

Beitrag von Kutter » Mittwoch 30. Dezember 2020, 02:16

Servus Stevie,
Erfahrung mit Fußrasten natürlich, aber mit diesen zwei nicht. Der erst Link zeigt Rasten, die ich mir nicht kaufen würde, zu viele Teile!

Was wirklich stabil ist, sind die VA Rasten von RadeGarage aus Tschechien.
Die hab ich auf meiner Africa Twin 2 cm tiefer und drei nach vorne sorgt da für eine wesentlich bessere Sitzposition, bzw. Kniewinkel.

Pivot Fussrasten sind auch größer und drehen sich ein Stück mit, soll sehr gut sein, aber ich wieg etwas mehr und hab da kein Vertrauen dazu.

ICh hab mir gestern welche für meine kleine CRF bestellt, die auch deutlich größer sind als die OEM.

Mir ist schon 2x ein Fußraster abgebrochen und ich hatte 2x einfach nur extrem Glück.

INFO: Die kleine CRF hat die gleiche Fußrastenaufnahme, wie die SD08 des ist die CRF1000 Bj 2018/19, damit wird die Auswahl gleich erheblich größer.

Die hab ich mir für meine kleine bestellt:
https://i.ebayimg.com/images/g/r3QAAOSw ... s-l400.jpg

Mal gucken, ob die was taugen, optisch find ich sie schon mal gut.

Ich hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Fußrasten

Beitrag von LaLü » Mittwoch 30. Dezember 2020, 06:10

Moin,

den schmerzenden Fuß wirst Du vermutlich auch mit anderen Fußrasten nicht vermeiden.

Stiefel mit harter Sohle würden hier eher helfen. Nicht umsonst sind gute Enduro-/Crossstiefel nicht zum Wandern geeignet.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Fußrasten

Beitrag von xralfx » Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:45

Dafür sind Wanderschuhe gut zum Endurofahren geeignet.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Fußrasten

Beitrag von xralfx » Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:49

Habe ich das richtig gelesen:
Dir sind schon zweimal die Fußrasten abgebrochen?
Was wiegst du?

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 02:16
Servus Stevie,
Erfahrung mit Fußrasten natürlich, aber mit diesen zwei nicht. Der erst Link zeigt Rasten, die ich mir nicht kaufen würde, zu viele Teile!

Was wirklich stabil ist, sind die VA Rasten von RadeGarage aus Tschechien.
Die hab ich auf meiner Africa Twin 2 cm tiefer und drei nach vorne sorgt da für eine wesentlich bessere Sitzposition, bzw. Kniewinkel.

Pivot Fussrasten sind auch größer und drehen sich ein Stück mit, soll sehr gut sein, aber ich wieg etwas mehr und hab da kein Vertrauen dazu.

ICh hab mir gestern welche für meine kleine CRF bestellt, die auch deutlich größer sind als die OEM.

Mir ist schon 2x ein Fußraster abgebrochen und ich hatte 2x einfach nur extrem Glück.

INFO: Die kleine CRF hat die gleiche Fußrastenaufnahme, wie die SD08 des ist die CRF1000 Bj 2018/19, damit wird die Auswahl gleich erheblich größer.

Die hab ich mir für meine kleine bestellt:
https://i.ebayimg.com/images/g/r3QAAOSw ... s-l400.jpg

Mal gucken, ob die was taugen, optisch find ich sie schon mal gut.

Ich hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben.

bwm
Beiträge: 958
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Fußrasten

Beitrag von bwm » Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:50

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 02:16

INFO: Die kleine CRF hat die gleiche Fußrastenaufnahme, wie die SD08 des ist die CRF1000 Bj 2018/19, damit wird die Auswahl gleich erheblich größer.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die SD08 / SD09 sind die CRF1100L Modelle ab 2020.
SD06 sind die CRF1000L aus 2017-2019 und SD04 die aus 2016.
Ob sich die Fußrastenaufnahme zwischen den Modellen geändert hat weiß ich nicht.

Siehe
http://crf1000l-at.blogspot.com/p/blog-page_4.html?m=1

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Fußrasten

Beitrag von LaLü » Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:32

xralfx hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:45
Dafür sind Wanderschuhe gut zum Endurofahren geeignet.
Ganz klares -Nein-!

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Fußrasten

Beitrag von xralfx » Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:35

Ganz klares Ja!

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Fußrasten

Beitrag von Bad Toro » Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:39

Moin Stevie,
die zuerst aufgeführten würde ich nicht wählen, weil dann der Kniewinkel spitzer wird, wenn die auf die originalen aufgeschraubt werden.
Ich habe die drehbaren von Pivot Pegz. Die habe ich von meiner R80GS abgeschraubt und danach an der DR350 montiert. Die haben mein Gewicht (80kg + Klamotten)klaglos ausgehalten. Beim Hängenbleiben an einem Felsblock ist bei der DR die Fußrastenhalterung deformiert worden, die Rasten haben das ohne Probleme überstanden.
Durch die Drehbewegung kommt man auch besser an die anderen Hebel.

Noch sind sie nicht an der CRF montiert, durch die Kälte fehlt mir die Lust, mich zu lange in der ungeheizten Garage aufzuhalten. Die anderen Teile hatten Vorrang (Handschützer, Motorschutz usw.). Deshalb weiß ich nicht, ob die Aufnahme meiner Pivot-Teile wirklich an die CRF passt.

Ob die Pivot-Teile eine passende Genehmigung für die CRF haben, ist mir nicht wichtig, die Funktion entscheidet. Mit der DR war ich mehrmals beim TÜV und der hat nie irgendetwas dazu gesagt, obwohl die nun nicht wie original aussehen. Im Gegensatz zu den CRF-Rasten, die sehen denen von Pivot recht ähnlich.

Gruß Heiko

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Fußrasten

Beitrag von LaLü » Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:00

xralfx hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:35
Ganz klares Ja!
Dann verstehen wir wohl jeder unter dem Begriff "Enduro fahren" etwas sehr Anderes.

Aber das wird jetzt sehr ot!

Antworten