Fußrasten

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Fußrasten

Beitrag von Kutter » Mittwoch 30. Dezember 2020, 15:14

Servus Together,

da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Die Auswahl wird größer, wenn man die CRF 1000 Bj. 2018/19 nimmt, dies ist SD06, sorry. (SD01=Vara/Japan SD02=Vara/Montesa SD03=Vara/Italy SD04=CRF1000 (2016/17)/Japan SD06=CRF1000(Bj. 2018/19)/Japan Euro4 SD08=CRF1100/Japan. Ist ja nicht ganz so wichtig, nur hat, dass die Rasten von der SD06 Bj. 18/19 an die kleinen CRF passt und somit die Auswahl größer werden sollte.

Auch nochmal zurück zu den Pivot Pegs, leider hab ich die noch nie gefahren, aber viele schwören auf die Dinger, weil man viel bequemer im Stehen fahren können soll.

Zum Thema Schuhwerk auch noch kurz meinen Senf dazu: Ich bin auch der festen Überzeugung, dass feste Sohlen sehr wichtig sind, aber trotzdem tut einem der Fuß nach einer gewissen Zeit weh, da hilft dann auch kein Crossstiefel. Fußrasten die wenigsten so weit raus gehen, wie die Schuhe breit sind, halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll.

Um jetzt nicht einen Stiefel-Fred zu eröffnen, ich hab drei Stiefel im Einsatz: Einen Touren-Stiefel (Daytona GTX=super bequem, absolut wasserdicht, bei -20 bis +30 gut fahrbar, man kann auch mal ein paar Meter zu Fuß gehen, fürs Gelände aber einfach zu weich); einen Enduro-Stifel (Forma Terra=für mich der beste Kompromiss zwischen Tourer und Crosser, leider geht die wassdichte Membran nicht ganz bis oben und somit nur 2/3 der Höhe dicht); einen Cross-Stiefel (Alpine-Stars Tech 8=für mich genial gut, er hat einen Innenschuh und erleichtert das ausziehen, somit kriegt man nicht die schrecklichen Wadenkrämpfe, wenn man seine Schuhe nach einem Tag Gelände auszieht, Nachteil, er ist halt wegen der Lüftung nicht wirklich wasserdicht und so globig und steif, wie ein Skischuh, aber Sicherheit geht halt vor "lernen durch Schmerz :roll: ")

Und ja, mir sind schon 2x Rasten abgebrochen, einmal die OEM von einer Varadero im Erg Chegaga und dann noch einer von SW-Motech, beim dem ist die Schraube abgerissen, nicht die Achse, der hatte die Möglichkeit in auf zwei Höhen zu montieren. Das Teil gibt es heute noch bei der Tante. Ich hatte 2x unendlich viel Glück. Wäre ich im Erg Chegaga gestürtzt hätte ich Probleme bekommen, der 2. Megadusel war im San Bernadino Tunnel. Mir tat der Arsch weh und bin a weng im Stehen gefahren, als sich der rechte Raster verabschiedet hat. Es war gut Verkehr und ich bin voll in den Gegenverkehr, aber zum Glück war da grad ne Lücke. Man soll nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann und ihn immer schön im Training halten :| .

Zum Gewicht, um die 116,73 kg früh nach dem Stuhlgang :P . (bin aber grad am abnehmen und auf dem Weg zum UHu :) )

Mit der Vara fährt man ja auch nicht wirklich ins Gelände und es war vermutlich Materialermüdung, aber hab alles dokumentiert und zu Honda geschickt. Wie nicht anderes zu erwarten war, antwortet Honda auch auf Nachfrage nicht.

Hier ein Bild vom abgebrochenen OEM-Raster und der Varadero einen Winter später :P :
Dateianhänge
Vara_03.jpg
Marokko_03.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Fußrasten

Beitrag von ken » Samstag 2. Januar 2021, 07:10

hallo Kutter
ich hoff du kommst bald einmal in meine ecke
da können wir Benzin plaudern und gas geben
alles gute im neuen jahr
erich

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 304
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten

Beitrag von Sushi » Donnerstag 11. Februar 2021, 21:22

Passen jetzt die von der SD06 Bj. 18/19 an die CRF L/Rally ? Ich binleicht verwirrt und mache mich gerade mal wieder auf die Suche nach tieferen Rasten.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Fußrasten

Beitrag von Kutter » Freitag 12. Februar 2021, 01:56

Servus Sushi,

des ist ein Fehler von mir, denn Du fragst ja sicher für die CRF250L/Rally! Ich hab aber die CRF450L gemeint. Ich muss zugeben, dass ich nicht mal weiß, was die CRF250L für Fußrasten montiert hat.

Deine Frage war, wo krieg ich tiefere Rasten her. Die Antowort, die ich dir geschrieben hatte (Rade Garage) war falsch, da hab ich mal wieder was verwechselt, passiert mir jetzt nach Corona noch mehr wie früher, da habs ich es immer auf das Saufen, oder das Kiffen in der Jugend geschoben, jetzt sind es die Coronaspätfolgen :P .

Bosley Pegs, ist wäre die richtige Antwort gewesen:

https://de-de.facebook.com/pages/catego ... 163774808/

Für die ATs haben sich einige aus dem trueadventure.de Forum welche machen lassen, inkl. mir.

Etwas gewöhnungsbedürftig, weil man ca. 2 bis 3 cm weiter außen steht (siehe Fotos). Er schweißt die Dinger so, wie Du sie haben willst. Es gibt drei Größen und die Position passt er dir an. Man kann z. B. 2 cm vor und einen runter, 1 vor 3 runter, usw.

Nimm nicht die ganz großen, die hab ich, die sind wirklich (zu) rießig! Die Mittleren sind auch noch groß.

:ugeek:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 304
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten

Beitrag von Sushi » Freitag 12. Februar 2021, 07:52

Meinst du Rally Size ist auch noch zu groß?

Ich denke so an 2cm tiefer bei 1,88m Körpergröße. Werde aber am Moped mal messen.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Fußrasten

Beitrag von rallyMichl » Freitag 12. Februar 2021, 08:10

Ich bin geneigt, dort Fußrasten anzufragen, die nur weiter hinten sind (Meine Füße sind breit und lang :D ). An den tiefergelegten gefällt mir nicht, dass man gezwungen wird weiter außen zu stehen. Im Normalfall stehe ich mit auf dem Gelenk der Rasten.

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 304
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten

Beitrag von Sushi » Freitag 12. Februar 2021, 10:10

Also bis zum Rahmen sind es 6cm. Also sind 2-3 tiefer kein Problem. Wenn ich sie weiter nach hinten mache ist der Kniewinkel im Sitzen aber wieder schlechter?.

Weiter raus ist natürlich nicht optimal, wieviel cm sind das denn?

Sushi
www.CUXENDURO.com

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Fußrasten

Beitrag von Jumpstumper » Montag 19. April 2021, 20:16

Also die hier im Forum gekauften 3cm tieferen Fußrasten... viewtopic.php?f=19&t=857

Krasse Teile und was für ein Unterschied :shock:
Im Sitzen ist die Auflage um Welten angenehmer, weil deutlich größer dimensoniert, richtig sattes Gefühl am Fuß. Kniewinkel, würd sagen herrlich unauffällig schön.
Im Stehen, WELTEN, hätt ich nicht gedacht. Bin 1,85 groß, eher längere Beine wohl. Aber das ist fast schon 100% Komfort im Stehen. Evtl. doch noch die 2 cm Lenkererhöhung, dann wärs wohl ein Träumchen. Aber mit Serie bei meiner Größe absolut nicht zu vergleichen, geht stehend eigentlich nur mit Fluchen!

Kanns jedem nur empfehlen, die Dinger sind jeden Euro wert!
Passen also an eine 250L und Rally gleichermaßen.

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Fußrasten

Beitrag von Jumpstumper » Mittwoch 21. April 2021, 06:58

Gestern die dicke AT zum Waschen und Putzen für Service am Do auf den Hof und davor kurz ne Runde gefahren.
Oh Gott, diese original Mini Stummel Fußrasten an der AT :roll: Lächerlich und beschämend geradezu. Schon Wolf von BikeonTour sagte damals, dass Honda der AT wohl besser zumindest die Rasten der Rally verpasst haben sollte... Stimmt, jetzt mindestens genau das.
Man merkt erst so richtig, was für ein Käse das eigentlich ist, wenn man was besseres erfahren konnte. Und das alleine im Sitzen fahrend!
Mal sehen, ob ich die original Rasten der Rally an die AT bekomme, aber wenn ich das oben so lese, hab ich mit der SD04 wohl das falsche Baujahr meiner AT :cry: Probier es trotzdem. Falls die Rally weggeht, dann kommen die tieferen Rasten versuchsweise an die AT. Da muss ich noch nichtmal wegen Hebeln was ändern, die hat das DCT ;) und ja, ist geil, auch im "off". Ne fette Schotterpassage mal knallen lassen, herrlich geil, wie easy man das Heck tänzeln lassen kann. Und beim damaligen ADAC-Honda Offroad Training auf dem Crossgelände in Bauschheim wars ein Träumchen. Gas, Bremse - fett :twisted:

Jedenfalls echt ein WOW Effekt, wenn man richtig ordentliche Rasten drauf hat. Das Fußgefühl ist echt um Welten besser.

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 304
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten

Beitrag von Sushi » Freitag 30. April 2021, 12:21

Hier einmal die aktuellen Preise & Größen für die Fußrasten bei Bosleys:

Position pegs:

1) standard height

2) -20low

3) on wish - request (-30low)

(also possible 8mm thickness Surcharge +250CZK)


Toothed platform (from 4mm):

I.) Standard size = 92x54 (1880CZK/set)

II.) Rally size = 115x54 (2150CZK/set)

III.) XL size =130x70 (2400CZK/set)


Surface finish:

1) RAW for free (0CZK/set)

2) Polished surface +150CZK/set

3) Color RAL +250CZK/set (extra waiting 1-2 days)
www.CUXENDURO.com

Antworten