Werkzeug für die Rally

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
BikeWilli
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 22:01
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Werkzeug für die Rally

Beitrag von BikeWilli » Samstag 18. Juli 2020, 15:55

Aus meiner Sicht sollte das Thema Bordwerkzeug durchaus hier im Forum thematisiert werden!
Die CRF ist schließlich zum Enduro Wandern prädestiniert und es werden mit ihr sogar Weltreisen gemacht!
Selbst wenn man glücklich sein kann und das Werkzeug nicht selber benötigen sollte, kann man eventuell jemandem
in der Gruppe zu Weiterfahrt verhelfen und somit die gemeinsame Tour retten!
Ist mir zumindest schon passiert.
Grüße, Willi
CRF -> the hiking bike

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Werkzeug für die Rally

Beitrag von rallyMichl » Samstag 18. Juli 2020, 20:02

xralfx hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 13:04
Hallo,
mit dem Werkzeug macht ja bedingt Sinn, aber wie geht es nach dem zerlegen weiter?
Mit dem platten Rad zur nächsten Ortschaft latschen, den nicht mehr laufenden Motor zerlegen?
Selbst nach einen Sturz läßt sich ein verdrehter Holm nicht richten.
Was das Werkzeug kostet ist höher als eine Mitgliedschaft beim ADAC (Beispiel).
Und der bringt das Motorrad nach Hause!
Gut gedacht aber die Realität ist eine andere.
Du rufst ernsthaft den ADAC, wenn du vielleicht mit einem verbogenen Schalthebel oder abgebrochenem Kupplungshebel in Slowenien im Wald auf dem TET stehst?
Na viel Spaß. Das hat man doch mit dem passenden Werkzeug und Ersatzteil in ein paar Minuten selbst gerichtet und kann weiterfahren, statt den Urlaub abzubrechen, Stunden im Wald zu warten...

Auch ein platter Reifen ist nicht unmöglich zu flicken, Pannenspray kann auch hilfreich sein, dann kann man den Schlauch auch bei der nächsten Unterkunft wechseln, oder in der nächsten Werkstatt wechseln lassen.

Schlauch wechseln kann man auch zuhause üben.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Werkzeug für die Rally

Beitrag von Mago » Samstag 18. Juli 2020, 20:51

rallyMichl hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 12:09
Du brauchst 24/19/12/10/8mm Aussensechskant, 14mm Innensechskant, den 5mm?? Innensechskant für die Verkleidung.
JIS Kreuzschlitz.
Den Aussensechskant für die Ritzelabdeckung als Stecknuss mit Verlängerung.
Innensechskant für die Schrauben der Sitzbank (6mm??).

Alles aus dem Gedächtnis, also keine Gewähr.

Damit solltest du abgedeckt haben
Ventilmutter
Achsklemmmung vorne
Achse vorne
Achsmutter + Achse hinten
Ketteneinsteller hinten
Fußbremshebel, Schalthebel
Sitzbank
Verkleidung
Kupplungshebel
Bremshebel
Danke für die Liste.
Bei Polo gab es voriges Jahr ein Sonder Heft,wo auch noch anderes drin stand.
Klebeband Zum Beispiel, oder Draht,sowie Kabel Binder.
Kupplungs und Bremshebel, oder auch Schalt und Bremspedal.
Ketten Fett oder Öl. Montier Hebel für das Wechseln des Schlauches.
Kalt Metall ist auch hilfreich.
Soll jeder selbst entscheiden,was er dabei hat und was er sich zutraut.
Es soll ja heutzutage Menschen geben,die ihr Fahrrad selbst mit einem Platten in die Werkstatt bringen.
Fakt ist.
Wie Willi schon schrieb ist die CRF zum Enduro Wandern.
Wenn da aber keiner vorbei kommt und auch der ADAC nicht auf den Sommellier ( französische Alpen) kommt,wird's schwierig.
In anderen Foren haben wir Schraubertreffen.
Macht Spaß und man lernt was dabei.
Gruß Mago

Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Werkzeug für die Rally

Beitrag von phogel » Samstag 18. Juli 2020, 21:13

Moin Mago,
Mago hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 20:51
...
Soll jeder selbst entscheiden,was er dabei hat und was er sich zutraut.
...
ja, genau so sehe ich das auch.

Dieses Kit finde ich als Minimal-Set ganz gut - ich sage nicht, das man das kaufen sollte, aber dient ganz gut als Orientierung. Kaltmetall habe ich z.B. nicht dabei, da ist dann meine Grenze der Fähigkeiten überschritten.

Brems-, Kupplungs- und Schalthebel gehören definitiv mit ins Gepäck. Die zu wechseln ist wirklich einfach und es wäre zu ärgerlich, wenn deswegen der Urlaub zu Ende ist.

Beste Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für die Rally

Beitrag von Micha » Sonntag 19. Juli 2020, 16:09

Ich habe für die Vorderachse eine Stecknuss von Proxxon gekauft. Der Inbus ist vergleichsweise lang und geht tief in die Achse hinein (betrifft nur MD44, MD38-Fahrer brauchen nicht weiter lesen).
Bitte nicht mit normalen L-Schlüsseln versuchen, damit macht man den Innensechskant kaputt, weil man verkantet und die Achse gut festgezogen ist.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Werkzeug für die Rally

Beitrag von phogel » Sonntag 19. Juli 2020, 17:49

Moin Micha,

ja, genau so ein Teil habe ich jetzt auch. Ich war bei der Recherche auf Adapter zum Ausbau von BMW GS - Achsen gestoßen und habe mich dadurch foppen lassen und gedacht was für'n Wunder von Spezialteil man dafür braucht.

Bis ich dann auf die naheliegende Idee kam, es doch einfach mal mit einem normalen Steckschlüssel zu versuchen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :oops:

Mein "Unterwegs-Werkzeug" zum Achs-Ausbau sieht jetzt so aus:
IMG_0503.JPG
Der Quergriff mit dem Gleitstück bekommt ein Plätzchen unter der Sitzbank.

Beste Grüße,
Martin

Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Werkzeug für die Rally

Beitrag von phogel » Montag 20. Juli 2020, 10:33

Mago hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 20:51
...
der ADAC nicht auf den Sommellier ( französische Alpen) kommt,wird's schwierig.
...
Wäre wirklich interessant, ob der ADAC einen dort rausholen würde :D Mit einem 4x4 und versiertem Fahrer kommt man da ja locker hoch...

Beste Grüße,
Martin

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Werkzeug für die Rally

Beitrag von frank69 » Montag 20. Juli 2020, 10:47

Natürlich holt Dich der ADAC da ab, normal mit einem Lama und zwei Sherpas, ADAC Plus Mitglieder werden mit Christoph 11 abgeholt... :-)
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Werkzeug für die Rally

Beitrag von LaLü » Montag 20. Juli 2020, 16:40

phogel hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 10:33
Mago hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 20:51
...
der ADAC nicht auf den Sommellier ( französische Alpen) kommt,wird's schwierig.
...
Wäre wirklich interessant, ob der ADAC einen dort rausholen würde :D Mit einem 4x4 und versiertem Fahrer kommt man da ja locker hoch...

Beste Grüße,
Martin
Kurz und knapp? Nein!

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Werkzeug für die Rally

Beitrag von Städi » Montag 20. Juli 2020, 20:00

Was ich noch empfehlen würde, ist 1. ein Pannenspray für einen platten Reifen.

https://www.louis.de/artikel/liftstick- ... r=10003338

Das würde ich ebenfalls empfehlen. Sei es um die Kette zu Schmieren oder auch um die Kette zu Spannen.

Ebenfalls bessere Imbusschlüssel

Antworten