Werkzeug für die Rally
Re: Werkzeug für die Rally
Aus meiner Sicht sollte das Thema Bordwerkzeug durchaus hier im Forum thematisiert werden!
Die CRF ist schließlich zum Enduro Wandern prädestiniert und es werden mit ihr sogar Weltreisen gemacht!
Selbst wenn man glücklich sein kann und das Werkzeug nicht selber benötigen sollte, kann man eventuell jemandem
in der Gruppe zu Weiterfahrt verhelfen und somit die gemeinsame Tour retten!
Ist mir zumindest schon passiert.
Grüße, Willi
Die CRF ist schließlich zum Enduro Wandern prädestiniert und es werden mit ihr sogar Weltreisen gemacht!
Selbst wenn man glücklich sein kann und das Werkzeug nicht selber benötigen sollte, kann man eventuell jemandem
in der Gruppe zu Weiterfahrt verhelfen und somit die gemeinsame Tour retten!
Ist mir zumindest schon passiert.
Grüße, Willi
CRF -> the hiking bike
- rallyMichl
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Re: Werkzeug für die Rally
Du rufst ernsthaft den ADAC, wenn du vielleicht mit einem verbogenen Schalthebel oder abgebrochenem Kupplungshebel in Slowenien im Wald auf dem TET stehst?xralfx hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juli 2020, 13:04Hallo,
mit dem Werkzeug macht ja bedingt Sinn, aber wie geht es nach dem zerlegen weiter?
Mit dem platten Rad zur nächsten Ortschaft latschen, den nicht mehr laufenden Motor zerlegen?
Selbst nach einen Sturz läßt sich ein verdrehter Holm nicht richten.
Was das Werkzeug kostet ist höher als eine Mitgliedschaft beim ADAC (Beispiel).
Und der bringt das Motorrad nach Hause!
Gut gedacht aber die Realität ist eine andere.
Na viel Spaß. Das hat man doch mit dem passenden Werkzeug und Ersatzteil in ein paar Minuten selbst gerichtet und kann weiterfahren, statt den Urlaub abzubrechen, Stunden im Wald zu warten...
Auch ein platter Reifen ist nicht unmöglich zu flicken, Pannenspray kann auch hilfreich sein, dann kann man den Schlauch auch bei der nächsten Unterkunft wechseln, oder in der nächsten Werkstatt wechseln lassen.
Schlauch wechseln kann man auch zuhause üben.
- Mago
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Re: Werkzeug für die Rally
Danke für die Liste.rallyMichl hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juli 2020, 12:09Du brauchst 24/19/12/10/8mm Aussensechskant, 14mm Innensechskant, den 5mm?? Innensechskant für die Verkleidung.
JIS Kreuzschlitz.
Den Aussensechskant für die Ritzelabdeckung als Stecknuss mit Verlängerung.
Innensechskant für die Schrauben der Sitzbank (6mm??).
Alles aus dem Gedächtnis, also keine Gewähr.
Damit solltest du abgedeckt haben
Ventilmutter
Achsklemmmung vorne
Achse vorne
Achsmutter + Achse hinten
Ketteneinsteller hinten
Fußbremshebel, Schalthebel
Sitzbank
Verkleidung
Kupplungshebel
Bremshebel
Bei Polo gab es voriges Jahr ein Sonder Heft,wo auch noch anderes drin stand.
Klebeband Zum Beispiel, oder Draht,sowie Kabel Binder.
Kupplungs und Bremshebel, oder auch Schalt und Bremspedal.
Ketten Fett oder Öl. Montier Hebel für das Wechseln des Schlauches.
Kalt Metall ist auch hilfreich.
Soll jeder selbst entscheiden,was er dabei hat und was er sich zutraut.
Es soll ja heutzutage Menschen geben,die ihr Fahrrad selbst mit einem Platten in die Werkstatt bringen.
Fakt ist.
Wie Willi schon schrieb ist die CRF zum Enduro Wandern.
Wenn da aber keiner vorbei kommt und auch der ADAC nicht auf den Sommellier ( französische Alpen) kommt,wird's schwierig.
In anderen Foren haben wir Schraubertreffen.
Macht Spaß und man lernt was dabei.
Gruß Mago
- phogel
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- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Werkzeug für die Rally
Moin Mago,
Dieses Kit finde ich als Minimal-Set ganz gut - ich sage nicht, das man das kaufen sollte, aber dient ganz gut als Orientierung. Kaltmetall habe ich z.B. nicht dabei, da ist dann meine Grenze der Fähigkeiten überschritten.
Brems-, Kupplungs- und Schalthebel gehören definitiv mit ins Gepäck. Die zu wechseln ist wirklich einfach und es wäre zu ärgerlich, wenn deswegen der Urlaub zu Ende ist.
Beste Grüße,
Martin
ja, genau so sehe ich das auch.
Dieses Kit finde ich als Minimal-Set ganz gut - ich sage nicht, das man das kaufen sollte, aber dient ganz gut als Orientierung. Kaltmetall habe ich z.B. nicht dabei, da ist dann meine Grenze der Fähigkeiten überschritten.
Brems-, Kupplungs- und Schalthebel gehören definitiv mit ins Gepäck. Die zu wechseln ist wirklich einfach und es wäre zu ärgerlich, wenn deswegen der Urlaub zu Ende ist.
Beste Grüße,
Martin
- Micha
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Re: Werkzeug für die Rally
Ich habe für die Vorderachse eine Stecknuss von Proxxon gekauft. Der Inbus ist vergleichsweise lang und geht tief in die Achse hinein (betrifft nur MD44, MD38-Fahrer brauchen nicht weiter lesen).
Bitte nicht mit normalen L-Schlüsseln versuchen, damit macht man den Innensechskant kaputt, weil man verkantet und die Achse gut festgezogen ist.
Bitte nicht mit normalen L-Schlüsseln versuchen, damit macht man den Innensechskant kaputt, weil man verkantet und die Achse gut festgezogen ist.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
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- phogel
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- Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
- Wohnort: Hamburg
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Werkzeug für die Rally
Moin Micha,
ja, genau so ein Teil habe ich jetzt auch. Ich war bei der Recherche auf Adapter zum Ausbau von BMW GS - Achsen gestoßen und habe mich dadurch foppen lassen und gedacht was für'n Wunder von Spezialteil man dafür braucht.
Bis ich dann auf die naheliegende Idee kam, es doch einfach mal mit einem normalen Steckschlüssel zu versuchen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Mein "Unterwegs-Werkzeug" zum Achs-Ausbau sieht jetzt so aus:
Der Quergriff mit dem Gleitstück bekommt ein Plätzchen unter der Sitzbank.
Beste Grüße,
Martin
ja, genau so ein Teil habe ich jetzt auch. Ich war bei der Recherche auf Adapter zum Ausbau von BMW GS - Achsen gestoßen und habe mich dadurch foppen lassen und gedacht was für'n Wunder von Spezialteil man dafür braucht.
Bis ich dann auf die naheliegende Idee kam, es doch einfach mal mit einem normalen Steckschlüssel zu versuchen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Mein "Unterwegs-Werkzeug" zum Achs-Ausbau sieht jetzt so aus:
Der Quergriff mit dem Gleitstück bekommt ein Plätzchen unter der Sitzbank.
Beste Grüße,
Martin
-
- Beiträge: 162
- Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
- Wohnort: Wanne-Eickel
- Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT
Re: Werkzeug für die Rally
Natürlich holt Dich der ADAC da ab, normal mit einem Lama und zwei Sherpas, ADAC Plus Mitglieder werden mit Christoph 11 abgeholt...
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT
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Moto Guzzi V85 TT
Re: Werkzeug für die Rally
Re: Werkzeug für die Rally
Was ich noch empfehlen würde, ist 1. ein Pannenspray für einen platten Reifen.
https://www.louis.de/artikel/liftstick- ... r=10003338
Das würde ich ebenfalls empfehlen. Sei es um die Kette zu Schmieren oder auch um die Kette zu Spannen.
Ebenfalls bessere Imbusschlüssel
https://www.louis.de/artikel/liftstick- ... r=10003338
Das würde ich ebenfalls empfehlen. Sei es um die Kette zu Schmieren oder auch um die Kette zu Spannen.
Ebenfalls bessere Imbusschlüssel