da ich recht viel mit der Rally fahre und diese auch zum täglichen pendeln nutze, benötigt die Kette die entsprechende Aufmerksamkeit.
Um mir das jetzt etwas zu vereinfachen habe ich ich mich für einen Kettenöler entschieden.
Da mir der Spaß nur ca. 100 € wert ist, vielen die ganzen elektronischen schon wegen des Preises heraus. Der einfache, unterdruckgesteuerte, Scottoiler viel ebenfalls raus, da ich zum einen im Winter und Sommer fahre und kein Bock drauf habe das Öl darin auch noch zu wechseln ( es gibt rotes und blaues für unterschiedliche Temperaturen) und zum zweiten ölt der auch im stop and go fleißig weiter solange der Motor läuft.
Also viel meine Wahl auf den Cobrra Nemo 2.
Der wird in griffweite montiert und man kann manuell mit einem Dreh das Öl selbst dosieren.
Ich habe den Behälter an die rechte Bremsamatur befestigt. Der Bremsflüssigkeitsbehälter bleibt so trotzdem noch zugänglich was das Öffnen und einen Blick ins Schauglas betrifft. Die Bedienung ist dort ebenfalls gut mit rechts oder links möglich.
Den Schlauch habe ich dann entlang der Bremsleitunge, an der linken Seite unter dem Tank entlang bis zur Schwinge verlegt. Da die Schwinge hohl ist, bin ich durch den stopfen in die Schwinge und durch die Bohrung oberhalb der weißen Kettenführung wieder raus gekommen. Dadurch muss ich nicht mit irgendwelchen Klebhaltern unter der Schwinge arbeiten. Damit wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Dinger sich lösen und alles rum baumelt.
Die Kettenführung hab ich in einer Ecke durchbohrt um dort den Schlauch an das Kettenblatt zu führen.
Im ersten Versuch, wie auf dem Bild zu sehen, einfach Durchgesteckt.
Geht zwar, aber der weite Bogen nach außen störte mich. Also habe ich nach den ersten Fahrten das so umgebaut, dass der Schlauch jetzt hinter der Führung runter kommt und mit einem Kabelbinder durch das Loch fixiert wird.
Bilder von der neuen Verlegung reiche ich nach.
Die ersten ca. 300km bin ich jetzt so gefahren mit einmal ölen. Bisher klappt alles gut.
Langzeiterfahrungen kommen noch.
Bin gespannt ob es meine Erwartungen erfüllt

Gruß