Kettenöler

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Kettenöler

Beitrag von RedBaron » Samstag 25. Juli 2020, 15:52

Hi Leute,

da ich recht viel mit der Rally fahre und diese auch zum täglichen pendeln nutze, benötigt die Kette die entsprechende Aufmerksamkeit.

Um mir das jetzt etwas zu vereinfachen habe ich ich mich für einen Kettenöler entschieden.
Da mir der Spaß nur ca. 100 € wert ist, vielen die ganzen elektronischen schon wegen des Preises heraus. Der einfache, unterdruckgesteuerte, Scottoiler viel ebenfalls raus, da ich zum einen im Winter und Sommer fahre und kein Bock drauf habe das Öl darin auch noch zu wechseln ( es gibt rotes und blaues für unterschiedliche Temperaturen) und zum zweiten ölt der auch im stop and go fleißig weiter solange der Motor läuft.

Also viel meine Wahl auf den Cobrra Nemo 2.
Der wird in griffweite montiert und man kann manuell mit einem Dreh das Öl selbst dosieren.

Ich habe den Behälter an die rechte Bremsamatur befestigt. Der Bremsflüssigkeitsbehälter bleibt so trotzdem noch zugänglich was das Öffnen und einen Blick ins Schauglas betrifft. Die Bedienung ist dort ebenfalls gut mit rechts oder links möglich.

Den Schlauch habe ich dann entlang der Bremsleitunge, an der linken Seite unter dem Tank entlang bis zur Schwinge verlegt. Da die Schwinge hohl ist, bin ich durch den stopfen in die Schwinge und durch die Bohrung oberhalb der weißen Kettenführung wieder raus gekommen. Dadurch muss ich nicht mit irgendwelchen Klebhaltern unter der Schwinge arbeiten. Damit wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Dinger sich lösen und alles rum baumelt.

Die Kettenführung hab ich in einer Ecke durchbohrt um dort den Schlauch an das Kettenblatt zu führen.
Im ersten Versuch, wie auf dem Bild zu sehen, einfach Durchgesteckt.
Geht zwar, aber der weite Bogen nach außen störte mich. Also habe ich nach den ersten Fahrten das so umgebaut, dass der Schlauch jetzt hinter der Führung runter kommt und mit einem Kabelbinder durch das Loch fixiert wird.
Bilder von der neuen Verlegung reiche ich nach.

Die ersten ca. 300km bin ich jetzt so gefahren mit einmal ölen. Bisher klappt alles gut.
Langzeiterfahrungen kommen noch.
Bin gespannt ob es meine Erwartungen erfüllt :)

Gruß
Dateianhänge
DSC_2168_copy_600x1067.jpg
DSC_2169_copy_600x1067.jpg
DSC_2170_copy_600x1067.jpg
DSC_2174_copy_600x1067.jpg
DSC_2175_copy_600x1067.jpg
DSC_2176_copy_600x1067.jpg
DSC_2177_copy_600x1067.jpg
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Kettenöler

Beitrag von Steirer » Samstag 25. Juli 2020, 16:25

Schaut nicht schlecht aus das System. Aber ist deine Kette rostig oder sieht das auf den Bildern nur so aus?
Ich Öle meine Kette alle 500 km und Reinigung alle 1000 km. Da ich sowieso alle 500 km Luftdruck und Flüssigkeiten prüfe ist das nicht wesentlich mehr Aufwand.
Kettenöler ist mir die Montage zu fummelig. Und reinigen muss ich trotzdem alle 1000 km.
Grüße Martin

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Kettenöler

Beitrag von xralfx » Samstag 25. Juli 2020, 17:18

Hallo,
ich bin zwar kein Freund von Kettenöler, aber das hast du richtig gut angebaut.
Für das Geld ist es ein gutes System.
Das Kettenrad und die Kette sehen nach einer ganzjahres Nutzung aus.
Fährst du damit im Winter?
Auf einem Bild ist ein Koso zu sehen, hast du da zufällig Öl oder Wasser Temp angeschlossen?
Würde ich auch gerne verbauen, bevorzugt Öl Temp.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von Micha » Samstag 25. Juli 2020, 21:10

Ihr seid Kettennöler! :lol:
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Kettenöler

Beitrag von RedBaron » Samstag 25. Juli 2020, 21:19

Ja die Kette hat schon ordentlich gelitten.
Ist eine DID die eigentlich mal Gold war :lol:
Die hat jetzt ca. 20 tkm drauf und hat Salz im Winter, Sand, Wasser, Matsch und keine einzige Reinigung mit bekommen :D

Ist jetzt kurz vor der Verschleißgrenze und hat so genauso lange gehalten wie alle anderen Ketten die ich bisher hatte und regelmäßig gereinigt habe.
Bedeutet also für mich, bringt nur Vorteile für die Optik, regelmäßig zu putzen.
Bin jetzt mal gespannt ob der Öler irgendwie die Lebenserwartung beeinflusst.
Unter anderem deshalb habe ich den jetzt angebaut um die neue Kette in Kürze direkt damit zu testen.

Das Koso Instrument ist das drei in eins mit Spannung, Uhrzeit und Außentemperatur.
Kumpel hatte das über und als Ganzjahresfahrer interessiert mich im Winter schon mal die Temperatur. Dann kann ich eher abschätzen ob ich zwischendurch mit Glätte rechnen muss.
Wasser- oder Öltemperatur hab ich zwar auch schon öfter mal überlegt nachzurüsten, aber bis auf Mäusekino fällt mir kein wirklicher Mehrwert ein. Im Dashboard ist ja bereits eine Warnleuchte für zu hohe Temperatur enthalten. Durch die Wasserkühlung glaube ich auch nicht, dass die CRF thermische Probleme bekommen kann.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Kettenöler

Beitrag von xralfx » Samstag 25. Juli 2020, 21:43

Ja, die Kette geht mit und ohne Schmierung kaputt.
Dafür hat sie ja gut ihren Dienst verrichtet bisher.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Kettenöler

Beitrag von Mago » Sonntag 26. Juli 2020, 14:01

Gefällt mir auch gut,dass System.
Gibt's auch bei Ali Express für ein Viertel,dafür passt weniger rein...
Dort gibt's ihn allerdings auch ihn anderen Farben und man darf Geduld haben.
Dauert etwas,bis er da ist.
Gruß Mago

stevie1337
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 13:07
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Kettenöler

Beitrag von stevie1337 » Sonntag 26. Juli 2020, 21:31

Mago hat geschrieben:
Sonntag 26. Juli 2020, 14:01
Gefällt mir auch gut,dass System.
Gibt's auch bei Ali Express für ein Viertel,dafür passt weniger rein...
Dort gibt's ihn allerdings auch ihn anderen Farben und man darf Geduld haben.
Dauert etwas,bis er da ist.
Gruß Mago
Meiner war nach drei Wochen da, ich habe ihn am Freitag eingebaut. Bisher macht der auch einen guten Eindruck :) Ich habe meinen Hinten auf der Innenseite meines Gepäckträgers (von Outback Motortek) befestigt. Den Lenker habe ich lieber ohne viel Gedöns dran :) Bei mir soll er auf Reisen zum Kette ölen dienen.

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Kettenöler

Beitrag von RedBaron » Montag 27. Juli 2020, 21:36

Jetzt mal ein Bild der zweiten Position.
Gefällt mir schon besser. Jetzt ist der Bogen nach außen nicht mehr da in dem sich Gestrüpp verfangen kann und mir alles raus zieht.

Das beobachte ich jetzt mal, evtl. werde ich den Schlauch noch mit einem Blech am Ende etwas besser fixieren.
Aber halten dürfte es jetzt auch so schon.

Die Montageposition des Behälters am Rahmen oder bei den Soziusfußrasten hab ich auch im Netz gesehen, aber da frage ich mich wie man das dann bei der Fahrt bedienen soll?
Gerade am Gepäckträger muss man dann ja sogar bei der Fahrt nach hinten greifen.

PS. Die goldene Farbe ist ja wirklich noch unter dem Schmodder vorhanden :lol:

Gruß
Dateianhänge
DSC_2181_copy_1280x720.jpg
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

stevie1337
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 13:07
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Kettenöler

Beitrag von stevie1337 » Montag 27. Juli 2020, 22:22

Eigentlich wollte ich den Behälter auch irgendwo im Bereich der Rasten anbringen aber da gab es keine gescheite Stelle, die auch bei einem Sturz verschont bleibt.

Aufdrehen und schnell losfahren lautet die Devise ;) Den Schlauch habe ich erstmal schlampig mit Kabelbindern befestigt. Wenn mir das System und die Position zusagt, werde ich da nochmal etwas Zeit investieren.

Antworten