Gepäckträger neu lackieren

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger neu lackieren

Beitrag von Micha » Montag 5. Oktober 2020, 08:38

Den Gepäckträger meiner CB500 (den es neu nicht mehr zu kaufen gibt) habe ich pulverbeschichten lassen. Hält sehr lange (ich mache das häufiger für verschiedene Teile) und hat inklusive Sandstrahlen gerade mal 25 Euro gekostet. Das ist alternativlos, gerade bei so verwinkelten Teilen bist Du sonst stundenlang zugange und verbrauchst viel Lack.
DSC04172 (Mittel).jpeg
Ich nehme übrigens schwarz glänzend, es gibt aber auch matte Varianten. Möglich sind viele RAL-Farbtöne.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Gepäckträger neu lackieren

Beitrag von CRF2020 » Montag 5. Oktober 2020, 19:50

Hallo Martin,
schau mal unter Pulverbeschichtung Nord in Hamburg nach. Das wäre das einfachste.
Wenn Dir das nicht zusagt, Eine Dose Abbeizmittel, das gibt es für den Laien umweltverträglich auch im Baumarkt, den Träger gut einstreichen und mit Folie zudecken und über Nacht einwirken lassen, möglichst nicht im kalten, wegen der chemischen Reaktion. Nächsten Tag alles entfernen. Ist ein keine schöne Arbeit. Aber, material schonender als Strahlen.
Hier zur Information: "Sandgestrahlt", besser Strahlen, da meistens kein Sand verwendet wird. Sondern Stahlkugeln oder scharfkantiges Stahl Strahlgut verwendet wird.
Dann weiter. Wenn Du es richtig gut haben möchtest, gibst Du den Träger dann zum verzinken oder wählst eine metallischen Beschichtung. Findest Du in Hamburg bei der Fa. Holst oder Böge und andere.
Dann geht auch keine organische Beschichtung mehr ab. :D
Zu den Ideen mit der Sprühdose, schreibe ich absichtlich nichts.
Gruß Wolfgang
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger neu lackieren

Beitrag von Micha » Montag 5. Oktober 2020, 20:02

Der SW Motech-Träger meiner CRF ist übrigens auch (matt) beschichtet. Auch da merkt man den Unterschied zu den Teilen aus Asien.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Gepäckträger neu lackieren

Beitrag von xralfx » Montag 5. Oktober 2020, 20:51

Was für ein Chemie Cocktail.
Lieber das Teil entsorgen und statt dem Gift ein Bier trinken, oder zwei.
:D
CRF2020 hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 19:50
Hallo Martin,
schau mal unter Pulverbeschichtung Nord in Hamburg nach. Das wäre das einfachste.
Wenn Dir das nicht zusagt, Eine Dose Abbeizmittel, das gibt es für den Laien umweltverträglich auch im Baumarkt, den Träger gut einstreichen und mit Folie zudecken und über Nacht einwirken lassen, möglichst nicht im kalten, wegen der chemischen Reaktion. Nächsten Tag alles entfernen. Ist ein keine schöne Arbeit. Aber, material schonender als Strahlen.
Hier zur Information: "Sandgestrahlt", besser Strahlen, da meistens kein Sand verwendet wird. Sondern Stahlkugeln oder scharfkantiges Stahl Strahlgut verwendet wird.
Dann weiter. Wenn Du es richtig gut haben möchtest, gibst Du den Träger dann zum verzinken oder wählst eine metallischen Beschichtung. Findest Du in Hamburg bei der Fa. Holst oder Böge und andere.
Dann geht auch keine organische Beschichtung mehr ab. :D
Zu den Ideen mit der Sprühdose, schreibe ich absichtlich nichts.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 171
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Gepäckträger neu lackieren

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 6. Oktober 2020, 22:38

Hallo Martin!

Ich habe mir vor vier Wochen den Träger von SW-Motech gekauft. Eine Gepäckrolle drauf und zwei Wochen durch die Alpen gekurvt. Der Lack/die Beschichtung hat wegen der Reibung/dem Staub deutlich gelitten. Mehr als erwartet.
Aus dem Grund ist es recht nützlich, sich mit Farbe und Pinsel vertraut zu machen. ;-)
Ich würde die Farbe mit ner Flex und Topfbürste entfernen, sonst mit Abbeize/alter Bremsflüssigkeit. Mit Schleifpapier höchstens kurz anschleifen. Ist ne ziemliche Geduldsprobe bei so einem Träger. Wenn du einen Farbladen kennst, der 2-Komponenten-Lack in Dosen hat, fährst du damit recht gut, weil der deutlich härter ist als Lack aus der Sprühdose. Sprühen ist auch nicht ganz easy, wenn man das nicht öfter macht und der Lack hält nicht lang.
Die Kosten für Material und Werkzeug darf man nicht überbewerten. Du lernst was fürs Leben, hast evtl. Spaß dabei und bist Stolz wenn du es gut hinbekommst. Das ist unbezahlbar!! :-)
Und als Winterprojekt bestens geeignet. "Es scheint unmöglich. Bis du es machst" :mrgreen:
Wenn deine Gepäckrolle in zwei, drei Jahren den Lack abgewetzt hat, dann lackierst du ihn einfach nochmal.

Gruß
Thomas
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger neu lackieren

Beitrag von Micha » Dienstag 6. Oktober 2020, 23:09

crf.jpg
Hm...meine SW-Motech-Brücke hat nun auf meinen CRF über 12.000 Kilometer runter, nicht einen davon ohne Tasche. Zustand: wie am ersten Tag, null Abnutzung. Bei großen Touren ist auch schon mal ein langer Seesack montiert.
Allerdings ist meine Tasche an der Unterseite mit Magneten und zusätzlich mit Gurten fixiert, schubbert also nicht hin und her.
DSC00801.jpg
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Gepäckträger neu lackieren

Beitrag von phogel » Mittwoch 7. Oktober 2020, 11:04

Moin!

In meinem Fall ist der Lack nicht "abgerubbelt", sondern die Gepäckrolle klebt regelrecht an dem Gepäckträger und zieht die Farbe ab. Ich denke, dass der Lack und/oder die Ausführung durch den Vorbesitzer nicht hochwertig genug war.

Grundsätzlich mag ich "Bastel- und Lernprojekte", auch mit erhöhtem Material- und Arbeitsaufwand. Hier fehlen mir aber neben dem know-how auch alle anderen Voraussetzungen (Material, Werkzeug, Räumlichkeit), deshalb liegt die DIY-Hürde ziemlich hoch. Aber deshalb reizt es auch besonders ;) Schaun mer mal.

Pulverbeschichtung ist zu dem von Micha genannten Preis natürlich eine interessante Option; ich hätte gedacht, das ist wesentlich teurer.

Noch eine Frage zum SW-Motech Träger: Wie ist da die Passform, flutscht das beim anbauen? Bei meinem musste ich ein bisschen nachbiegen und auch jetzt sitzt er nicht ganz spannungsfrei.

Beste Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger neu lackieren

Beitrag von Micha » Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:07

Hallo Martin,

eben wegen der Passform habe ich den Chinaträger wieder verkauft. Für 30 gesparte Euro ruiniere ich mir nicht die Gewinde im Rahmen. Der SW-Motech-Träger passte sofort und ohne Nachbiegen, Du musst nur die Reihenfolge der Anbauanleitung beachten.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Gepäckträger neu lackieren

Beitrag von xralfx » Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:25

sw Motech hat gute Qualität und gute Artikel, kaufe da schon seit min. 20 Jahren ein.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Gepäckträger neu lackieren

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 8. Oktober 2020, 15:58

Habe noch einen Bikerzbits Träger im Keller. Falls den jemand will.
Ist leider qualitativ nicht toll, passt aber, nach Nacharbeit.
Und ist schwarz gepulvert.

Werde Fotos machen und hier in den Teilemarkt stellen.

Antworten