Suche Kopie der Papiere einer crf 250 mit 19" hinterrad

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
menschnskind
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 12:08
Mein Motorrad:: crf250x 2005

Suche Kopie der Papiere einer crf 250 mit 19" hinterrad

Beitrag von menschnskind » Freitag 29. Januar 2021, 20:03

Suche Kopie der Papiere einer crf 250 mit 19" hinterrad
Vielen Dank für Ihre Hilfe !
mfg

menschnskind
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 12:08
Mein Motorrad:: crf250x 2005

Re: Suche Kopie der Papiere einer crf 250 mit 19" hinterrad

Beitrag von menschnskind » Samstag 30. Januar 2021, 08:20

in meinen papieren ist ein ausschliesslich ein 18" hinterrad eingetragen aber ein 19" verbaut, deshalb bekomme ich keinen TÜV. bitte nochmals um HILFE! Vielen Dank!
mfg

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Suche Kopie der Papiere einer crf 250 mit 19" hinterrad

Beitrag von Kutter » Sonntag 31. Januar 2021, 14:16

Servus,

des wird sehr kompliziert! Das Problem ist, dass ein Rad immer komplett abgenommen sein muss und ein Umbau (längere Speichen und ein 19er Felgenring) nicht zählt, es ist ein neues Rad. Eine Radabnahme zu bekommen ist extrem Aufwendig und für eine Privatperson einfach zu teuer, weil da Räder zerstört werden (so mein TüV-Prüfer).

Alternativ hat er mir vorgeschlagen, ein Moped zu finden, bei dem das gewünschte Rad so verbaut ist. Er würde dann nur noch prüfen, ob das andere Moped schwerer war, mehr Leistung hatte ... (kurz, da könnte man evtl. a weng trixen)

Ein Moped mit einem 19er Hinterrad (Serienmotorrad) fällt mir so auf die Schnelle garkeins ein. 19er Hinterräder haben Crosser und zu 99 % 19x2.15er Felgenringe, Honda mit 32 Speichen und der Rest gewöhnlich mit 36 und fertig.

Ich will jetzt nicht nach dem Sinn bohren, denn solche Fragen hasse ich auch. Wenn ich mir was eingebilde, dann will ich des auch so haben.

Muss eine Eintragung wirklich sein? Zum TüV das Rad einfach tauschen.

Ich mag solche Lösungen auch nicht, da grad bei Rädern die "kontrollierende Behörde" meist zuerst hinguckt :shock: .

Selber bin ich gerade an einem ähnlichem Problem, ich möchte nämlich gerne etwas breitere Felgen, damit ich hinten einen 140er Reifen fahren darf und glaub mir, ich hab dafür schon einige Stunden aufgewendet, um eine Lösung zu finden.

Ein Fahzeugschein von einer anderen CRF mit 19er Hinterrad nützt Dir eigenlich alleine garnichts. Du hast doch sicherlich schon mit deinem Prüfer darüber gesprochen, gibt er Dir keinen Lösungsweg? Ich frag so, weil die StVZO ja bundesweit gilt, aber regional doch sehr unterschiedlich ausgelegt wird ;) .

Halt uns auf dem Laufenden ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

menschnskind
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 12:08
Mein Motorrad:: crf250x 2005

Re: Suche Kopie der Papiere einer crf 250 mit 19" hinterrad

Beitrag von menschnskind » Montag 8. Februar 2021, 15:16

Habe eine Einzelabnahme machen lassen, hat mit HU 150 Euro gekostet. nun ist das 19" Hinterrad eingetragen und Tüv hat die Kiste auch.
Lucky Me ^^

crfMoto
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 00:41
Mein Motorrad::

Re: Suche Kopie der Papiere einer crf 250 mit 19" hinterrad

Beitrag von crfMoto » Montag 8. Februar 2021, 22:59

@ menschnskind, Glückwunsch das es geklappt hat 👍

@ Kutter, die Honda CRF 450 L hat doch auch eine 2,15 Felge hinten, ist das inzwischen nicht auch eine übliche Breite für bis zu 140er Reifen bei Crosser / Enduros? Glaube die europäische Hersteller KTM, Husqvarna und Beta haben oft 2,15 Felgen mit 140/80 Reifen ab Werk bzw. ist es dort Standard.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Suche Kopie der Papiere einer crf 250 mit 19" hinterrad

Beitrag von Kutter » Mittwoch 10. Februar 2021, 01:46

Servus Together,

@menchenskind Auch von mir Glückwunsch! 150 inkl TüV, des ist ja irre. Da werd ich bei dir nochmal nachbohren (PN).

@crfMoto 2.15 stimmt, ist aber einfach zu schmal für einen 140er Reifen. Bevor jetzt gleich wieder nach dem Sinn gefragt wird, ich möchte einen 140er, weil ich damit größere Strecken fahren möchte und mit einen Heidenau K 60 Scout (der 18Zöller ist ohne Mittelsteg) montieren. Klar hat dies auch Nachteile, aber für denke mal die beste Wahl.

Theoretisch geht ein 140er erst bei 2.75 besser 3.0. Heidenau-Reifen hat mir aber eine Freigabe für eine 2.5 Zoll-Felge geschickt. Ich hab mir auch schon einen Satz Felgenringe bestellt (Vorne anstatt 1.6 1.85 Hinten 2.5, weil es keine 2,75 oder 3.0 bekommen habe). Ich warte schon 10 Tage auf die Felgenringe ...

Sicher lässt sich mit viel kraft der 140er auch auf ne 2.15 Felge quetschen, aber schön ist des nicht! Auf der Maschine geht viel, aber mit dem Montiereisen auf Strecke werd ich wohl schon bei der 2.5er Felge kotzen. Der Scout ist sowieso recht hart, aber dafür läuft er wirklich super, hab schon einige Sätze des K60 Scout auf verschiedenen Motorrädern gefahren. Für mich einfach die eierlegende Wollmilchsau mit besonder Stärke bei Nässe und Laufleistung.

Ob KTM und Co. 140er auf 2.15 montieren, des kann ich nicht sagen, aber wie gesagt, schön ist es nicht.

Wenn ich TüV hab, dann mach ich drei Kreuze!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten