CRF 300 L - Arrow Full System

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 8. Dezember 2021, 08:56

Hallo bmw,
die ECU gibt die Einspritzmengen vor, die wird jedoch nur in sehr engem Rahmen in Abhängigkeit der Messparameter variiert. Wenn nun durch Auspuff- und Luftfilter-Modifikationen deutlich mehr Luftdurchsatz gegeben ist, dann läuft der Motor zu mager. Was bei Euro 4/5 ohnehin der Fall ist, insb. im Teillastbereich und unteren Drehzahlbereich.

Bzgl. Der Leistungssteigerung: Die CRF 300 bewegt man doch zumeist im Bereich zwischen 4.000 und 8.000 U/min. Danach kommt ja eh nur noch wenig. In diesem Bereich liegt bei offenem Luftfilter zw. 1,2 bis 1,5 PS mehr Leistung an. Beim SerienLuftfilter sind es ca. 0,5 PS über einen kürzeren Bereich. Also steigert mehr Luft (bei konstanter oder nur minimal veränderter Spritmege) die Leistung nachhaltig.

Mit angepasster Spritmengenzufuhr wird der Leistungszuwachs wahrscheinlich nochmals steigen. Das war bei meiner KTM 690 Duke R mit verbautem EVO-Kit auch so: kaum Modifikation am Auspuff, komplett offener Luftfilter + Mapping = enormer Leistungssprung, perfekte Fahrbarkeit und 0,5 Liter höherer Spritverbrauch.

Hier gibts zig Videos und viel Fachwissen zu genau diesem Thema: Pirate Racing https://www.youtube.com/channel/UCMmtD ... MVOYXVlkTg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:30

@bwm,
Ich kenne es von unseren Rennmotorrädern nur so, dass sobald man offene Anlagen montiert, die Motoren zu mager und dadurch heißer laufen und Schaden nehmen können. Anfetten schont den Motor.

Meine Rally bin ich bis jetzt 2500km gefahren. Offroad und Landstraße drehte ich eigentlich nicht oft über 8tausend. Das fühlte sich immer eher zäh an. Auf der Autobahn fahre ich jedoch so schnell wie es nur geht. Also auch längere Zeit mit Drehzahlen über 8tausend. Da sollte der Motor nicht zu mager laufen um ihn zu schonen. Das möchte ich noch besser hinbekommen. Die Drehzahl an sich verträgt der Motor offensichtlich ja sehr gut.

Mein Fahrversuch mit der derzeitigen Abstimmung hat mich begeistert. Leistung liegt sauber an, der Motor dreht sehr frei und ist torquy. Macht Spaß und den Sound find ich cool.
In Real kann ich keine Minderleistung spüren. eher umgekehrt.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von LaLü » Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:40

Wirklich beeindruckend diese Leistungssteigerung, ganze 2,48 % (PS) bzw. 5,53 % (NM) Mehrleistung.

Ich vermute unter Realbedingungen haben Temperatur und Luftdruck einen größeren Einfluss.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Mittwoch 8. Dezember 2021, 11:43

Ja, vermuten kann man viel.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:09

Was auch helfen soll im Closed Loop Bereich, also da wo die Lambda Sonde überhaupt Einfluss hat, also nicht bei Vollgas mit hohen Drehzahlen, das wäre ein Rapid Bike Easy.
Ist quasi das was der Herr Pirate Racing für die KTMs immer als Lambdasondenmanager anpreist.
Fettet den, wegen entspr. Abgasvorschriften, abgemagerten Bereich wieder an, zumindest bis Euro 4.
Und ist damit natürlich illegal.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 8. Dezember 2021, 14:36

rallyMichl hat geschrieben:
Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:09
Was auch helfen soll im Closed Loop Bereich, … das wäre ein Rapid Bike Easy.
Hab (im Triumph Umfeld) einiges Gutes über die gelesen. Für Euro 5 Modelle gibt es wohl ein neues Produkt:

Rapid bike Smart: https://rapidbike-bdp.de/smart.htm
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:43

Hier noch mal was zum Thema "Sinn oder Unsinn von Luftfilter-Modifikationen" (CRF 250):

https://www.youtube.com/watch?v=tp7897xizec&t=146s
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von bwm » Freitag 10. Dezember 2021, 06:58

Irgendwie habt ihr mich missverstanden.
treefighter hat geschrieben:
Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:30
@bwm,
Ich kenne es von unseren Rennmotorrädern nur so, dass sobald man offene Anlagen montiert, die Motoren zu mager und dadurch heißer laufen und Schaden nehmen können. Anfetten schont den Motor.
Das ist genau das, was ich gesagt habe. Motoren laufen im Serientrim unter Volllast mit einem fetten Gemisch (lambda meist im Bereich 0,7 bis 0,8). Wenn man jetzt mehr Luft in den Zylinder bringt, die Spritmenge aber gleich bleibt (ich vermute, dass die kleine CRF ausschließlich auf einem alpha-n Kennfeld läuft und damit das mehr an Luft überhaupt nicht feststellen kann = Spritmenge bleibt konstant) dann kann der Motor mehr Leistung produzieren, weil er ja mit einem Benzinüberschuss fährt. Dieser Benzinüberschuss wird aber kleiner (lambda steigt z.B. Von 0,8 auf 0,9). Er läuft dabei aber heißer, was die ZyKo Dichtung, Zündkerzen und AGA gefährden kann.

Übrigens ist der Begriff "der Motor läuft mager" in dem Kontext nicht ganz richtig. Er läuft magerer als vorher, aber üblicherweise ist lambda trotzdem noch unter 1 also im fetten Gemischbereich aber das ist jetzt ein potato potato Ding.
Wildduck hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:43
Hier noch mal was zum Thema "Sinn oder Unsinn von Luftfilter-Modifikationen" (CRF 250):

https://www.youtube.com/watch?v=tp7897xizec&t=146s
Um den Luftfilter geht es da nur am Rande. Eher um die Airbox Modifikation. Schnorchel raus und Löcher in die Airbox schneiden. Ich hab mir das bei der CRF250L noch nicht im Detail angeschaut aber sitzt nicht der Luftfilter zwischen Schnorchel und Airbox, also (strömungstechnisch) am Beginn der Airbox? Wenn ja heißt das, dass die gesamte Luft, die durch die zusätzlichen Löcher in der Airbox geht komplett ungefiltert in den Motor wandert. Da freut sich der Motorenbauer des Vertrauens über einen neuen Stammkunden ;)
Falls der LuFi doch am Ausgang der Airbox sitzt (in Richtung Motor) ist das untypisch von Honda aber dann wären die zusätzlichen Löcher immerhin noch in Ordnung

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von rallyMichl » Freitag 10. Dezember 2021, 10:11

Dort wo manche gerne Löcher bohren ist noch die dreckige Seite, vor dem Filter, in die auch der außen sichtbare Schnorchel (Ansauggeräuschdämpfer ;) ) ragt.

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Sushi » Freitag 10. Dezember 2021, 17:40

Abgasanlagen für 10% vom Neupreis für gut 3PS... :D

Wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld :roll:

Zu Löchern und Filtern, das Ding hat nach meinem Stand Druck wie auch Temperatursensor + Lamdasonde. Ich denke die Maschine merkt wenn man ihr "mehr" Luft zuführt.

Suhi
www.CUXENDURO.com

Antworten