CRF 300 L - Arrow Full System

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Flensburger » Samstag 22. Mai 2021, 21:46

Wenn sie besser obenrum freiblæsst ,ist das doch schon ein Erfolg...

Luftfilter etwas øffnen und auf dem Dyno abstimmen hørt sich vernuepftig an, die Leistungskurve wird aber sicherlich nicht viel steigen.

Viel Spass und ich bin gespannt, was du zu berichten hast .....
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Samstag 22. Mai 2021, 22:10

Flensburger hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 21:46
...die Leistungskurve wird aber sicherlich nicht viel steigen.
Die CRF 300 L hat ja schon in Serie genug Leistung. Bis jetzt vermisse ich da nix. Zwischen 6.000 und 8.000 geht das schon ordentlich ab. Was an Leistung (vielleicht) fehlen mag, das wird durch die enorme Agilität mehr als ausgeglichen. Auf kurvigen Landstraßen macht die 300er ehrlich gesagt sogar mehr Spaß als meine Tenere 700. Off-road sowieso...
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Sonntag 23. Mai 2021, 15:52

Bin heute ca. 75km mit dem Arrow (mit Kat.) gefahren gefahren und kann jetzt einen ersten Vergleich zur Serie ziehen:

...das Wichtigste zuerst, die Lautstärke:
  • Im Stand höre ich keinen maßgeblicher Unterschied in der Lautstärke heraus. Der Arrow hat einen etwas anderen Klang, etwas tiefer, etwas frecher. Aber der Serientopf klingt ja eh schon sehr gut, und wirklich leise ist er ja auch nicht.
  • Fahrt im unteren Teillast-Bereich, so mit 60-90km/h im 5. oder 6. Gang mit angelegtem Gas dahin rollen. Hier ist der Arrow in meiner Wahrnehmung gleich laut, vielleicht sogar etwas leiser aufgrund der etwas tieferen Stimmlage.
  • 1/2 bis 3/4 Gas (auf Zug): bis etwas 6.000/min ist der Arrow immer noch in etwa gleich laut, vielleicht minimal lauter gegenüber der Serie. Darüber wird er allerdings zunehmend lauter. Ab 8.000/min ist der dann deutlich wahrnehmbar lauter als der Serientopf.
  • Voll-Gas / Voll-Last: bis etwas 6.000/min ist der Arrow nur etwas lauter als die Serie, darüber wird's dann allerdings deutlich lauter. Das ist dann dieser typische Braaaap-Sound eines Einzylinders. Ab 8.500/min ist das dann für empfindsame Ohren vermutlich bereits etwas zu laut. Im Vergleich mit meiner Tenere 700 mit Yamaha-Akrapovic-Euro4-Anlage oder anderen Motorrädern ist der Arrow allerdings immer noch recht leise - es ist halt alles relativ.
  • Kernfrage: Kann man sich mit dem Arrow überhaupt noch guten Gewissens ins Unterholz wagen? Antwort: Ein ganz klares Ja! Wenn man nicht gerade im MX-Modus, mit Vollgas und permanent hohen Drehzahlen unterwegs ist, ist der Unterschied zur Serie m.E.n. zu vernachlässigen. Und selbst wenn, dann ist die Serie ja auch nicht gerade leise. Wenn man endurowander-typisch überwiegend eher nur dahin eiert, dann wird man keinen großen Unterschied ausmachen.
  • Autobahn, Dauerthema 110 km/h: Auch da habe ich keinen großen Unterschied zur Serie festgestellt. Klingt halt anders.
Leistung:
  • Wie vermutet/erwartet, ist für mich ist kein nachvollziehbarer Unterschied in Sachen absoluter Performance feststellbar.
  • Aber, es gibt tatsächlich wahrnehmbare Unterschiede in der Leistungsentfaltung. In der Serien gibt es bei ca. 6.000/min so einen kleinen Kick. Den empfand ich als recht unterhaltsam. Dieser Kick ist mit dem Arrow deutlich weniger spürbar. Sie beschleunigt zwar ab 4.000/min "gefühlt" etwas besser und gleichmäßiger, aber der Kick ist dadurch halt fast weg. In einer CRf300 Facebook-Gruppe wollen einige Arrow Nutzer eine spürbare Mehrleistung erkannt haben - das kann ich vom Gefühl her bisher eher nicht bestätigen.
  • Oben herum dreht sie - wie üblich bei solchen Anlagen - etwas freier aus. Aber auch das sind eher nur homöopathische Dosen an Mehrleistung die man da bekommt.
Sonstige Eigenschaften:
  • Gewicht: Kann man zwar messen (2,8kg weniger), im Fahrbetrieb merkt man davon aber logischerweise nix.
  • Sound: etwas frecher, oben herum etwas mehr Braaaap. Ich mag das!
  • Optik: Bereits nach der ersten Fahrt nimmt der Krümmer fast schon die goldene Farbe der Gabelstandrohre an. Sehr schick (siehe Bild).
Fahrzit:
  • Kann man haben, muss man aber nicht haben.
  • Wem die edlere Optik, das geringere Gewicht, ein wenig Braaaap oben heraus etwas bedeuten und das Investment nicht allzu weh tut, der wird seinen Spaß mit der Arrow-Anlage haben. Ich würde ihn mir wieder kaufen.
Soundcheck folgt...
.
ArrowCrf300Collector_golden_small.jpg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Flensburger » Sonntag 23. Mai 2021, 16:33

Danke fuer deinen Bericht ....
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von raineken » Sonntag 23. Mai 2021, 17:11

Ebenfalls vielen Dank für den ausführlichen Bericht
CRF300L

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Herb » Sonntag 23. Mai 2021, 17:20

Sehr schöner Bericht! Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen zum Arrow auf der 250 Rally.

Eins hast du noch vergessen, was sich allerdings erst später zeigt: der Arrow rostet nicht im Gegensatz zum Original Topf! :mrgreen:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Mago » Sonntag 23. Mai 2021, 18:23

Klasse Bericht...und sehr aufschlussreich!
Danke für den Test!
Viel Spaß damit!
Gruß Mago

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Sonntag 23. Mai 2021, 18:38

...und hier der versprochene Sound-Check: https://youtu.be/Vb_haRgg_ok

Ich bin leider kein Video-Experte, aber vielleicht werde ich's ja noch :lol:
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Mago » Sonntag 23. Mai 2021, 19:20

Danke für den Sound Check!
Bei der Rally von Herb, mit seinem Arrow Thunder bin ich ja schon hinterher gefahren.
War ok und nicht lauter, als Original, aber satter und einen Tick dumpfer...
In jedem Fall aber leichter als Original... :lol:
Bei der letzten Anlage als x cone war ich etwas unentschlossen, habe allerdings schon den Krümmer von Arrow am Mopped.
Mit gefällt es so, da meine Taschen auch die Plastik abdeckung über dem Orginal ESD benötigen, damit sie heile bleiben. :roll:
Gruß Mago

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von LaLü » Sonntag 23. Mai 2021, 19:55

Moin,

nach 8.500 km hört sich die Serienanlage der 250er quasi gleich an, wie die Arrow Anlage.

Das Dämmmaterial muss ja auch Chance haben sich zu setzen 😁

Insofern bleibt primär die Rostvorsorge auf der Habenseite, das Gewicht... na ja, am meisten spart man an der fahrenden Person 😂

Probiere übrigens auch gerade den Arrow Krümmer mit dem Serien ESD aus...

1. gefällt mir die Optik vom Arrow nicht

2. gefällt mir die Optik ohne das Kunststoffteil nicht

3. Brauche ich den Hitzeschutz des serienmäßigen ESD

Antworten